Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

lokalen Benutzer Zugriff auf die Systemsteuerung verweigeren.

Frage Microsoft

Mitglied: Madbest

Madbest (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2008, aktualisiert 11.09.2008, 5452 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,
kann ich einen lokalen Benutzer den Zugriff auf die Systemsteuerung verweigeren??
Wenn ja wie??

BS. ist Win XP Prof.

Madbest
Mitglied: langerwo
10.09.2008 um 20:40 Uhr
Hey

funktioniert über lokale Richtlinien ..

start--> ausführen --> MMC

Datei --> Snapin hinzufügen

Hinzufügen --> Gruppenrichtlinienobjet-Editor

Hinzufügen


Fertigstellen

Schließen

OK

Dann unter Richtlinien für lokale computer

Benutzerkonfiguration ..Administrative Vorlagen

Systemsteuerung

Zugriff auf die Systemsteuerung nicht zulassen auf aktiviert.

fertig ...das müsste es gewesen sein ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Madbest
10.09.2008 um 21:49 Uhr
alles schön und gut...
aber für wenn gilt dann die Richtliene???
wenn ich das ganze ja über server mache dann gelten ja immer die Richtlienen für die OUs auf die sie setzt.
und wie ist das lokal denn da habe ich ja keine OUs
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
10.09.2008 um 21:56 Uhr
holla die Waldfee .. du hast nix von Servern gesagt ...

also wenn du Lokal an jeden PC ran gehst ( dürfen nicht in der domain sein) dann kannst du so verfahren wie ichs dir beschrieben habe ...

ansonsten

richtlinien bauen und einer OU zuweisen!

http://www.gruppenrichtlinien.de/
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
10.09.2008 um 22:26 Uhr
Zitat von langerwo:
start--> ausführen --> MMC

Datei --> Snapin hinzufügen

Hinzufügen --> Gruppenrichtlinienobjet-Editor

Hinzufügen

Fertigstellen

Schließen

oder Start--> Ausführen --> gpedit.msc <- Enter
Bitte warten ..
Mitglied: Madbest
11.09.2008 um 07:32 Uhr
ich gehe ja auch lokal ran.

Nur für mich stellt sich die Frage für welchen Benutzer die Richtliene gilt!?!

--Madbest--
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2008 um 11:45 Uhr
Moin Moin

Lokale Richtlinien gelten für alle lokalen Benutzer (Auch Administratoren).
Deswegen sind für geade diese Einstellung die lokalen Richtlinien das falsche Werkzeug.

Also wenn der Client in der Domäne ist kannst du die Einstellung per GPO realisieren.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Madbest
11.09.2008 um 11:58 Uhr
Der Client hängt zwar in der Domäne aber es ist ein Laptop der auch außerhalb der Domäne benutzt wird und deswegen sich auch lokale Benutzer an ihn Anmelden.
Gibt es keine Möglicjkeit nur für bestimmte Benutzer eine Richtliene zu setzten???

--Madbest--
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2008 um 12:46 Uhr
Moin

Es spricht nichts dagegen den Laptopbenutzer auch offline a unter seinem Domänen Account arbeiten zu lassen.
Somit würden auch alle seine Einstellungen weiterhin gelten.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Madbest
11.09.2008 um 13:21 Uhr
Des hört sich schon mal gut....
Aber wie richte ich das ein das er offline unter seinem seinem Account arbeiten kann???

--Madbest--
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2008 um 14:03 Uhr
Aber wie richte ich das ein das er offline unter seinem seinem Account arbeiten kann???

Normalerweise ist da nix einzurichten. Er meldet sich halt mit seinem Dom. Account an der Domäne an nur ohne netz verbindung.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Madbest
11.09.2008 um 14:17 Uhr
Dann kommt doch die Meldung das die Domäne nicht verfügbar ist.
Und wo soll das Passwort überprüft werden???

--Madbest--
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2008 um 15:25 Uhr
Nun dann kannst du per GPO für diesen PC folgende einstellung hochsetzen:
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichender voheriger Anmeldungen (...
Versuch zum Anfang mal mit 5.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Madbest
11.09.2008 um 15:36 Uhr
Danke es geht


--Madbest--
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Zugriff auf Netzwerk verweigern
Frage von MantokWindows Server7 Kommentare

Guten Abend zusammen, wir haben in unserem Firmennetz einen eigenen Server 2012 R2 (als virtuelle Maschine), welcher nicht in ...

Windows Server
Einzelnen Benutzern Zugriff auf Netzwerkfreigebn per Skript verweigern - Ransomewareschutz
gelöst Frage von MahagonWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Ich habe mehrere Windows Fileserver mit Hilfe ...

Windows Server
Ordnerrechte für lokale Benutzer
Frage von MasterSchlumpfWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte innerhalb unserer Domäne einen Ordner für alle Mitarbeiter freigeben. Leider gibt es einen Teil, welcher ...

Windows Server
Lokaler Benutzer über GPO verteilen
Frage von staybbWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Server 2012 mit AD DS Dienst und GPO-Richtlinien, eine neue GPO erstellen, welche einen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...