Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokalen User in Lokale Gruppe verschieben mit VBSCRIPT

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: ledonz

ledonz (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2008, aktualisiert 10:42 Uhr, 9155 Aufrufe, 4 Kommentare

Also, ich möchte einen Lokalen (nicht AD!!) User in eine Lokale Gruppe (Hauptbenutzer) legen, finde überall nur das
Beispiel von Unten, das funktioniert aber nicht... =-(
denke weil man da von AD-user ausgeht, nicht von lokalen....


strComputer = "atl-ws-01"
Set objGroup = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/Administrators,group")

Set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/kenmyer,user")
objGroup.Add(objUser.ADsPath)

Kann mir jemand helfen, wie ist die Funktion für lokale user....??

Danke
Mitglied: bastla
19.12.2008 um 12:19 Uhr
Hallo ledonz!

Und wenn Du die Zeile 1 änderst?
strComputer = "."
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ledonz
19.12.2008 um 14:20 Uhr
asooo ja nee hab ich schon, hab vergessen das im Beispiel rauszunehmen.. aber vielen Dank, hab das Problem schon gelöst(erklärung unten) aber ein neues problem...

also funkt nicht:
strComputer = "."
Set objGroup = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/groupname,group")

Set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/username,user")
objGroup.Add(objUser.ADsPath)

das hier klappte aber toll

rechner = "."
userid = "username"
passwort = "meinpasswort"
name = "username"
beschreibung = "So ein Beispiel halt"
Set wn = CreateObject("Wscript.Network")
set rechner = GetObject("WinNT://" & rechner )
set konto = rechner.Create("user", userid)
konto.SetPassword passwort
konto.fullname = name
konto.description = beschreibung
konto.SetInfo 'Daten werden aus Cache in Objekt geschrieben.
msgbox("Useraccount " & userid & " wurde angelegt.")

Set objWshNet = CreateObject("wscript.network")
strComputer = objwshnet.computername
strUser = "username"
strUser = "WinNT://" & strComputer & "/" & strUser
Set ObjAdminGroup = GetObject("WinNT://" & strComputer &_
"/gruppe,group")
objAdminGroup.Add strUser


klappt alles suuuper. aber wie kann ich jetzt angeben, dass das userpasswort nie ablaufen soll??? weiß das irgendwer hier????
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.12.2008 um 17:43 Uhr
Moin ledonz,

meines Wissens nach sind die empfohlene Lösung, die Password-Never-Expires-Eigenschaft über den LDAP-Provider zu setzen und dann über das Property ."userAccountControl" auf Hex 10000 zu setzen.

Du dagegen willst ja einen lokalen Account setzen und über WINNT:// gehen.
Da wirst Du bestenfalls mit folgender (eindeutig veralteten Strategie) eventuell zum Ziel kommen:
  • Du musst AFAIK zwingend ein bereits gebundenes User-Objekt haben/erzeugen oder auf deutsch, das konkret an einer Remoteressource, also am "Rechnernamen" Userobjekt vorhandene Objekt holen

Eher kommst Du nicht an die Property "UserFlags" ran, die Du bei diesem Nicht-LDAP-Weg setzen musst.

01.
Const ADS_UF_DONT_EXPIRE_PASSWD = &h10000 
02.
passwort = "meinpasswort" 
03.
'  --- Userobj MUSS remote bzw gebunden sein  
04.
' !!! Deshalb ein vorhandenes nehmen  
05.
' (der User heisst "PwNeverExTest") 
06.
set user = GetObject("WinNT://MyCompiName/PwNeverExTest" )   
07.
' Edit: ... GetObject("WinNT://./PwNeverExTest" )   -> sollte auch gehen. 
08.
user.SetPassword passwort 
09.
oldFlags = user.Get("UserFlags") 
10.
newFlags = oldFlags Or ADS_UF_DONT_EXPIRE_PASSWD 
11.
user.Put "UserFlags", newFlags 
12.
 user.SetInfo 
13.
    WScript.Echo "DEBUG:Password never expires wurde gesetzt"
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ledonz
21.12.2008 um 15:16 Uhr
hey, hab gar nicht gemerkt, dass du das im anderen auch bist.
=-))


vielen dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokale Gruppe verschwunden
Frage von raba34Windows Server3 Kommentare

Hallo, auf einem PC, der in eine Domäne eingebunden ist, fehlt plötzlich die lokale Gruppe der Remotedesktopbenutzer. Ich hatte ...

Windows Server
Lokalen Benutzer in Domäne verschieben
Frage von TucTucWindows Server6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: PC "PC1" ist jeher Mitglied in einer Arbeitsgruppe. Auf dem PC "PC1" befindet sich ein lokaler ...

Ubuntu
Ubuntu 16.04 LDAP USER-GRUPPEN und lokale Gruppen Berechtigungen
Frage von adm2015Ubuntu8 Kommentare

Ich habe ein Problem zbw. weiß nicht wo ich ansetzen soll. Ich habe einen LDAP Server (Ubuntu 16.04) und ...

Linux Userverwaltung
AD,LDAP Gruppe auf Lokale Gruppe abbilden
Frage von Phill93Linux Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich nutze die Software OPSI diese benötigt für die Administration 2 Lokale Gruppen (pcpatch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 14 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 16 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 17 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 20 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...