Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokales Laufwerk ODER Netzlaufwerk in Webseite einbinden (iframe ?)

Frage Entwicklung

Mitglied: Seichobob

Seichobob (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 09:44 Uhr, 9496 Aufrufe, 11 Kommentare

hi forum,

ich hab hier mit php/mysql ne kleine anwendung (die in einem netzwerk intern laufen soll). Nun möchte ich, dass in dieser anwendung (ist n kleines crm) ein lokales laufwerk eingebunden wird. sprich man klickt auf den menübereich "zugehörige dateien" und irgendwie möcht ich nun nen explorer haben (zB ein php script) welches mir nen bereich der festplatte anzeigt. nioch besser wäre natürlich ein iframe welcher einfach im windows explorer style einen ordner öffnet. das ganze muss auch mit nem netzlaufwerk möglich sein. hab schon bissle gegoogelt und alle schreiben <iframe src="c:/"></iframe> sollte das machen was ich will, da tut sich aber nix. auch nicht mit file:///. nur weisser inhalt, keine daten. kann mir jemand nen tipp geben wie ich das lösen kann? ich hab vista, der webserver auf dem die app läuft ist xp (xampp). danke für eure hilfe...

lg mirko
Mitglied: manuel-r
20.03.2009 um 09:48 Uhr
Zuerst müsstes du mal noch was beantworten:
Wo liegen diese "zugehörigen Dateien"? Auf dem Client oder auf dem Webserver?
Wenn auf dem Webserver: Irgendwo auf der Platte oder unterhalb von /htdocs?

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Seichobob
20.03.2009 um 09:57 Uhr
hi manuel,

der webserver ist ein server innerhalb eines windows netzwerkes. die app liegt auf dem webserver, innerhalb der applika´tion soll auf ein netzlaufwerk zugegriffen werden. der webserver hat laufwerk z gemappt, das ist eine ordner eines anderes servers aus dem netzwerk. entweder ich geb in der app laufwerk z als quelle an oder eben ne ip und nen pfad (da wo die daten liegen). geht das irgendwie ?

danke, grtuss mirko
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.03.2009 um 10:05 Uhr
Unter PHP sollte das mit system ("dir <laufwerk>") funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Seichobob
20.03.2009 um 10:07 Uhr
wie meinst du ? kannst mir mal einen beispielcode geben bitte?
Bitte warten ..
Mitglied: wolfenstein
20.03.2009 um 10:40 Uhr
Hi Seichobob,

kannst du mal dein code reinschreiben? dann kann man den Fehler oder was auch immer möglicherweise erkennen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.03.2009 um 10:54 Uhr
Bei mir funktioniert:

01.
<iframe src="file:///C:/"></iframe>
Sowohl im IE als auch in Firefox, wobei es im IE sehr viel benutzerfreundlicher ist.

Eine weitere alternative sollte theoretisch sein (nur für den IE):

01.
<script language="VBScript"> 
02.
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell") 
03.
strPath = "C:\" 
04.
strPath = "explorer.exe /e," & strPath 
05.
objShell.Run strPath 
06.
</script>
(nicht getestet) - dazu muss deine Seite AFAIK auch in der "Lokales Intranet" Zone liegen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Seichobob
20.03.2009 um 11:13 Uhr
hi max,

<iframe src="file:///C:/"></iframe> bringt bei mir nur ein leeres kästchen ohne was drin. das javascript bringt einen fehler... hat es was mit dem betriebssystem zu tun? ich nutze hier grade vista auf meinem lokalen xampp webserver
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.03.2009 um 11:20 Uhr
Angenommen du willst den Inhalt von c:\ deines Webservers auf einer Webseite ausgeben, dann macht das die PHP-Funktion system ("dir c:\")

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Seichobob
20.03.2009 um 11:27 Uhr
hi,

ich will nicht nur ne liste ausgeben, ich will nen richtigen explorer haben wo ich auch dateien anklicken kann, öffnen, in unterverzeichnise... wie der windows explorer oder ein ftp programm...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.03.2009 um 12:53 Uhr
OK,

ich habe es grade noch einmal ausprobiert und egal wie, der Internet Explorer verweigert file://-URLs zu verarbeiten, wenn die Website nicht auf der lokalen Festplatte liegt (sprich über HTTP oder Netzlaufwerk übertragen wurde).

Firefox hingegen blockt erst ab, wenn die Seite über HTTP übertragen wird. Diese Einschränkung kann man allerdings umgehen: http://kb.mozillazine.org/Firefox_:_Issues_:_Links_to_Local_Pages_Don&# ....

Was allerdings bei mir zumindest mit Netzwerkfreigaben funktioniert hat ist, eine HTA zu erstellen, dort per iframe die eigentliche Seite einzuladen, die dann selbst wiederum per iframe die Explorer-Ansicht lädt.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.03.2009 um 12:53 Uhr
OK,

ich habe es grade noch einmal ausprobiert und egal wie, der Internet Explorer verweigert file://-URLs zu verarbeiten, wenn die Website nicht auf der lokalen Festplatte liegt (sprich über HTTP oder Netzlaufwerk übertragen wurde).

Firefox hingegen blockt erst ab, wenn die Seite über HTTP übertragen wird. Diese Einschränkung kann man allerdings umgehen: http://kb.mozillazine.org/Firefox_:_Issues_:_Links_to_Local_Pages_Don&# ....

Was allerdings bei mir zumindest mit Netzwerkfreigaben funktioniert hat ist, eine HTA zu erstellen, dort per iframe die eigentliche Seite einzuladen, die dann selbst wiederum per iframe die Explorer-Ansicht lädt.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remote Desktop Laufwerk lokal einbinden (4)

Frage von Hakiegold zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...