watchdogg

LPT1 Druckaufträge abfangen

Hallo Leute,

wir haben ein altes DOS-Programm auf WINDOWS NT 4.0 laufen, welches Druckaufträge direkt an den Port LPT1 schickt.
Besteht irgendeine Möglichkeit diese Druckaufträge abzufangen und in eine Textdatei umzuleiten.

Es geht darum, bestimmte Daten aus dieser Textdatei auszulesen, zu editieren und dann zu drucken.
Das sollte ich dann aber allein hinbekommen, mir gehts nur erstmal darum die Textdatei zu erstellen.

Angedachter Programmablauf:
Das Tool solte wie eine Art Dienst laufen und den Port ständig auf Druckaufträge prüfen.
Falls ein Druckauftrag eingeht soll es anstatt zu drucken eine Textdatei erstellen, diese editieren und dann drucken.
Bei einem neuen Druckauftrag soll die bestehende Datei überschrieben werden.

Mitglied: 81825
81825 Sep 11, 2009 at 12:46:43 (UTC)
Hallo,

es gab mal ein Uralt-DOS-Program lptx.com, Copyright 1987 Mark C. DiVecchio, damit kann man die Ausgabe vom Port in eine Datei umleiten. Ob das aber noch zu finden ist, und ob das überhaupt auch in der Emulation von NT4 funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Wenn die Druckaufträge aber zwar direkt an LPT1 geschickt werden, aber nicht per Portzugriff, sondern über die übliche DOS-Schnittstelle PRN, sollte eigentlich in den Druckereinstellungen unter NT4 die Ausgabe in eine Datei möglich sein, einfach mal probieren. NT4 habe ich nicht, deshalb ist meine Aussage unverbindlich.
Member: Driver401
Driver401 Sep 11, 2009 at 14:40:50 (UTC)
Mit "net use" kannst Du lpt1 auf einen Netzwerkdrucker umleiten. Das könnte natürlich auch ein lokaler freigegebener Drucker sein - PDF - oder eben einer, der in eine Datei druckt. Damit hast Du schonmal einges an Steuerzeichen weg...

z.B.
net use lpt1: \\servername\freigabename - und mit /PERSISTENT machst Du es dauerhaft
Member: Softprogger
Softprogger Sep 14, 2009 at 20:35:33 (UTC)
Hallo Watchdogg,

schau mal in den Downloadbereich auf http://www.wolf-it-service.de .da ist ein pdf "Druckausgabe in Datei umlenken" und auch nützliche Tools für die druckmäßige Weiterbehandlung.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Softprogger