Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lsi MegaRaid 9260-4i - Problem mit Firmwareupdate - Fehler, Abbruch

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: besserpunk11

besserpunk11 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2012 um 22:10 Uhr, 9006 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Admins,

ich habe o.g. Raid-Controller, bin sehr zufrieden, und möchte diesen mit der neuesten Firmware versehen
um das Feature "spindown configured disks" nutzen zu können, dieses wir in meiner alten FW noch nicht unterstützt.

Die neueste FW hab ich von lsi.com/downloads geladen und entzippt auf den Server gelegt - über den MegaRaid
Storage Manager / Physical / Update Controller Firmware
habe ich die Datei "mr2108fw.rom" ausgewählt und
versucht upzudaten, alle Versuche führten zu der selben Fehlermeldung sie Bild...

e3dcfe5fc99228ede43c75d4472c2979 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bin ratlos was kann ich tun ?? gibt es eine andere Möglichkeit die FW einzuspielen
- die Konfig muss natürlich erhalten bleiben

DANKE
LG Stefan
Mitglied: trancefer
04.09.2012 um 22:42 Uhr
Moin.
LSI empfiehlt eigentlich immer, die FW per MegaCLI zu flashen.

Syntax:
01.
MegaCli -adpfwflash -f mr2108fw.rom -a0

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: besserpunk11
05.09.2012 um 09:47 Uhr
OK, danke für den Hinweis!

Wie ist hier die Vorgangsweise? Hab mir MegaCli downgeloaded, lässt sich aber nicht starten bzw. es kommt ein Dos Fenster welches sich sofort wieder schließt und im Verzeichnisordner wird direkt unmittelbar danach eine *.log Datei mit einem Fehlercode erzeugt, den genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht da ich nicht vorm PC sitze, aber irgendetwas wegen Syntax oder so.

Wie wird die Syntax

01.
MegaCli -adpfwflash -f mr2108fw.rom -a0
eingegeben ?? - hab das leider so noch NIE gemacht

DANKE jedenfalls und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: trancefer
05.09.2012, aktualisiert um 11:33 Uhr
Wie ich Deinem Bild entnehmen kann, hast Du eine Windows-Maschine?!
Nachdem Du Dir das MegaCLI-Paket als ZIP-Datei von LSI heruntergeladen hast, müsstest Du in diesem Archiv mehrere weitere gepackte Archive finden. Suche Dir dort das "Win"-Archiv heraus und entpacke die dort enthaltene MegaCli.exe bzw. MegaCli64.exe (je nachdem, ob Du ein 32- oder 64-Bit OS hast) auf die Festplatte.
Öffne dann die Eingabeaufforderung (CMD-Fenster) als Administrator. Ggf. vorher noch die UAC ausschalten. Navigiere in diesem CMD-Fenster zu Deiner MegaCli.exe, wo natürlich auch die 'mr2108fw.rom' liegen sollte, und gebe dann dort die o.a. Syntax ein.

Ich habe es bislang jedoch immer mit einer DOS-Boot-Disk gemacht, damit klappte es bis jetzt immer reibungslos.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: besserpunk11
05.09.2012 um 12:17 Uhr
Super - danke, klingt nachvollziehbar, ich hatte anscheinend den Fehler gemacht, dass ich die MegaCli64.exe direkt und nicht im Dos Fenster ausgeführt habe.

Werde heute am Abend testen und berichten....

DANKE,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: besserpunk11
05.09.2012, aktualisiert um 23:36 Uhr
so, einen Schritt bin ich weiter - aber noch nicht am Ziel...wegen nachstehender Fehlermeldung:

C:\>MegaCli64 -adpfwflash -f mr2108fw.rom -a0

Adapter 0: LSI MegaRAID SAS 9260-4i
Vendor ID: 0x1000, Device ID: 0x0079

Package version on the controller: 12.7.0-0007
Package version of the image file: 12.12.0-0111
Download Completed.
Flashing image to adapter...
Firmware Failed to FLASH flash. Stop!!!

FW error description:
The requested command cannot be completed as the image is corrupted.

Exit Code: 0x13
DIe Firmware hab ich jetzt so ca 10mal heruntergeladen - immer mit dem selben Resultat - hab ich etwas übersehen oder liegt es wirklich an der schadhaften Firmware???
Bitte warten ..
Mitglied: trancefer
06.09.2012 um 00:32 Uhr
Sehr merkwürdig. Erst eben noch habe ich einen LSI Controller von einem Kunden geflasht. Es war jedoch ein 9261-8i.
Allerdings bin ich wie immer vorgegangen: Einen bootfähigen DOS USB-Stick erstellt, MegaCLI (x86) und Firmware draufgepackt und den Server damit gebootet. Dann im DOS-Prompt wie oben angegeben geflasht. Versuche es doch mal auf diese Art.

Hast Du die Firmware schonmal von einem anderen PC/mit anderem Browser heruntergeladen?

Wenn Du ganz mutig bist, dann versuche doch mal die Firmware vom 9261-8i, diese sollte eigentlich absolut die gleiche sein, wie Deine vom 9260-4i. Zumindest steht Dein Controller mit in der Kompatibilitätsliste.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst LSI Megaraid 9260 nach Reboot ESXi Raidvebund weg (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst LSI MegaRaid SAS 9271-4i - Upgrade Key Missing! (5)

Frage von runasservice zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Speicherkarten
gelöst LSI MegaRaid Controller 9211-4i langsam (3)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Hardware
gelöst LSI MegaRAID RAID 1 wird nicht gefunden (6)

Frage von billy01 zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...