Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LTO 4 und PCI

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: newbie84

newbie84 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 13:55 Uhr, 4593 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

wir wollen auf LTO 4 umrüsten und haben einen Dell PowerEdge 2850 mit Backup Exec 11d am laufen. Derzeit ist noch ein LTO 2 PowerVault 110T angeschlossen via SCSI (Adaptec 39160 Controller.
Braucht es für LTO 4 Laufwerke wirklich einen PCIe Controller oder geht das auch mit dem bisherigen Adaptec Controller oder eben ein anderer (hauptsache nicht PCI express sondern normal PCI) ?

Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Mitglied: 48507
28.02.2011 um 13:56 Uhr
LTO4 gibt es als SAS und SCSI. Der Controller solte ein PCIe sein (Bandbreite, Zukunftssicherheit etc.).
Bitte warten ..
Mitglied: newbie84
28.02.2011 um 14:04 Uhr
Bin mir nicht sicher ob der PowerEdge 2850 einen PCIe Steckplatz hat.
Bitte warten ..
Mitglied: newbie84
28.02.2011 um 14:09 Uhr
Ich glaube fast nicht, aber dafür gibt es doch diese PCI-X rise card oder? D.h. ich mache aus PCI einen PCIe Steckplatz oder?

edit: ach ne, hab ich falsch verstanden...
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
01.03.2011 um 16:18 Uhr
Hallo,

du solltest in jedem Fall einen PCI-X - oder PCIe-Controller oder nutzen.
Ein normaler PCI-Bus ist in vielen Situationen zu langsam um ein LTO4-Laufwerk ausreichend schnell mit Daten zu versorgen.

K.
Bitte warten ..
Mitglied: newbie84
01.03.2011 um 16:42 Uhr
Was ist denn ein PCI-X eigentlich?

Okay, mit PCIe wirds wohl schneller sein aber gehen sollte ja ein LTO4 mit einem normalen PCI Bus auch?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
01.03.2011 um 16:57 Uhr
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310091.htm

LTO-Laufwerke werden nicht an den PCI-Bus angeschlossen, sondern an einen (SCSI/SAS-Controller), der eben PCIe, PCI oder PCI-X sein kann. PCI ist dabei die langsamste Option.
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
01.03.2011 um 17:15 Uhr
Hallo,

PCI-X ist eine 64Bit Version von PCI, die eine höhere Bandbreite hat als PCI.
PCI kann bis zu 90mb/s an alle angeschlossenen Geräte liefern, allerdings je nachdem wie das System aufgebaut ist beträgt die nutzbare Bandbreite für das Laufwerk nur max. 45mb/s.
PCI-X kann wesentlich mehr Daten übertragen.

Funktionieren sollte das LTO4 auch am mit einem Controller am PCI-Bus.
Nur kann es dann sein, dass das Laufwerk zu langsam läuft, dadurch im Start-Stop-Modus arbeiten muss, und so die Medien seeeeehr schnell verschleißen.

K.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
LTO-4-Laufwerk allmählich zu klein, was ist für die Zukunft zu empfehlen?
Frage von departure69Backup22 Kommentare

Hallo. Nachdem sich virtuelle Maschinen ja mitunter wie Karnickel vermehren, ist auch bei uns das erst 4 Jahre alte ...

Backup
Backup auf Band Tape LTO 4 für Privatanwender welche Software????
gelöst Frage von Sledge1000Backup8 Kommentare

Hallo zusammen nach längerem suchen lesen uvm Suche ich für meinen Privat PC Neuling auf Band "Kannte nur die ...

Server-Hardware
Bandlaufwerk Tandberg LTO 4 funktioniert nach Controllerwechsel nicht richtig
Frage von a-za-zServer-Hardware2 Kommentare

Hallo! Wir haben einen HP ProLiant Server mit VMWare drauf und Windows Server 2012 R2. Mit Yosemite Server Backup ...

Sicherheits-Tools
LTO Sicherungssoftware
gelöst Frage von LtoDummySicherheits-Tools14 Kommentare

Hallo ich habe für den privaten Bereich ein gebrauchtes LTO3 Laufwerk günstig bekommen. Nun habe ich bereits zum Ausprobieren ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...