Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LUN Dimensionierung bei VMWare ESX

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: m.weis

m.weis (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2009, aktualisiert 15:42 Uhr, 5847 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie soll die Storage für VMWare eingeteilt werden?

Hallo zusammen,

hier erstmal eine kl. Beschreibung des Umfeldes.
2 ESX 3.5 Server mit FC an EMC² Storage angebunden.
Derzeit hat jede VM eine eigene LUN teilweise bis zum bitteren Ende ausgeschöpft.

Ich habe nun zwei verschiedene Meinungen gehört:
Die eine ist, mach für jeden Server eine LUN, ist was IO angeht deutlich besser.

Die andere, zwei oder drei große LUN's anlegen:
eine für die C Platten
eine für die D/E Platten
und eine für Testumgebungen oder so ähnlich.

Jetzt mag die eine Variante performanter sein,
aber wenn die LUN's voll sind kann ich VMWare seitig wohl keinen Snapshot mehr machen, bzw. hab ich teilweise hohe Platzverschwendung.

Jetzt bin ich natürlich ein wenig verunsichert, was ist das bessere für VMWare und EMC²
ich habe das gefühl, dass die wenigeren LUN's da von Vorteil sind, aber ist das wirklich so?

Wäre klasse, wenn ich noch die ein oder andere Meinung dazu lesen könnte.

Danke
Mitglied: hubinho
25.03.2009 um 16:26 Uhr
Hallo,

also ich hab hier eine ähnliche Config-Situation wie du (nur Netapp statt emc), hier meine Meinung dazu:

Für jede VM eine eigene LUN zu kreieren ist maßlos überzogen, würde ich auf keinen Fall machen, auch der Ertrag (Performance ?!?) beim trennen der System von den Datenplatten scheint mir fragwürdig !?!

Würde System - und Datenplatten mehrer Server auf eine ausreichend große LUN legen. Wenn dein Storage einigermaßen dimensioniert ist wirst du da keine Probleme haben denk ich.


gruss

P.S.: ...mit den VMware-Snapshots sollte ohnehin sehr sorgsam umgegangen werden !!!
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
25.03.2009 um 16:30 Uhr
Danke für Deine Aussage,
bin mal gespannt ob ich noch mehrere dieser Meinungen höre.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam (10)

Frage von YotYot zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESX und EMC VNXe1600 - 10GBit iSCSI (6)

Frage von ioioio zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Vmware esx 5.5 Snapshot löschen (7)

Frage von andreassch zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...