Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung

Lunix Live-CD erstellen / anpassen

Mitglied: garaq

garaq (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2005, aktualisiert 22.03.2006, 17457 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen, eine aktuelle Version von Knoppix, z.B. 3.9, an meine Bedürfnisse anzupassen. Nach einem Tag I-Net Sudium und ersten vergeblichen versuchen, muss ich mir eingestehen, dass ich mit meinen rudimentären Kenntnissen möglicherweise zu blöd bin ;-((

Mein Ziel ist eigentlich, eine Live-CD zu nehmen, einen Teil des nicht benötigten Schnick-Schacks herauszutrennen und einige proggies, insbesondere welche zur Systemanalyse (sleuthkit, encase, md5deep, etc.) einzubinden.
Ich dachte immer, dass wäre nicht so schlimm.

So weit ich verstehe, kann ich zum Beispiel mit VMWare ein System komplett (parallel u. virtuell) aufbauen und mir ein image ziehen. VMWare ist mir aber zu kostspielig.

Hat jemand einen Denkanstoß, od. Anleitung / Hilfestellung ?
Vielleicht hat ja auch schon jemand mal so etwas gemacht und kann berichten?
In einem anderen Bereich dieser Domain konnte man mir leider bisher nicht helfen, vielleicht war es der falsche ?!

Gruß Garaq

Bin schon etwas weiter.
Man muss halt nur den richtigen Fachbegriff kennen !
Wenn man unter "remastern" schaut, dann findet man durchaus gute Hinweise, z.B. unter

http://www.knoppix.net/wiki/Knoppix_Remastering_Howto_Deutsch

Der Link enthält auch zwei Links auf englische Anleitungen, die noch etwas umfangreicher sind.

Wer noch andere kennt, kann sich gerne melden.

Aber dennoch besten Dank Günni
Mitglied: Guenni
19.08.2005 um 00:53 Uhr
@garaq

Hi,

auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Vmware findest du einen Artikel über das,
was VMWare leistet, weiter unten auf der Seite einige Links zu freien Alternativen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: mschatz
22.03.2006 um 16:20 Uhr
Hi.

Wenn du dir vorgenommen hast, eine eigene Linux Live-CD zu erstellen, dann kann ich dir dazu Debian empfehlen (Knoppix basiert auch auf Debian). Debian ist relativ schlank, übersichtlich und einfach strukturiert. Außerdem bringt Debian einen sehr guten Paketmanager namens Aptitude mit, mit dessen Hilfe du in wenigen Schritten neu Programme installieren kannst.

An deiner stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:

-Installiere dir mal das neuste Debian auf einem Rechner (oder VMware...) und konfiguriere es so, wie es für dich am besten geeigent ist. Und dann gehst du hin und befolgst folgende Anleitung:

http://vmlinux.org/twiki/bin/view/Bazaar/MakeABootableDebianCD

Und schon hast du eine eigene funktionierende Live-CD.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Probleme beim Booten einer Live-CD
gelöst Frage von klauslaLinux Tools10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich möchte gerne von einem Terra System-PC (genauen Typ muß ich nochmal nachsehen) ein Win7-Image ziehen. Bis ...

Monitoring
Lunix Server Monitoren im Privatgebrauch
Frage von BadFsaadKlMonitoring4 Kommentare

Moin zusammen, ich habe einen Server auf welchem einige Dienste laufen, welche ich ganz gerne überwachen würde. Der Server ...

Linux Tools
Multisystem: Fehler: Live-CD ist bereits vorhanden!
Frage von 13Stift37Linux Tools3 Kommentare

Guten Morgen Admins, lasst euch den Kaffee schmecken ;) Ich habe ein kleines "Problem". Undzwar benutze ich das Linux ...

Hyper-V
Virenjagd bei VMs (Hyper-V) mit einer Live-CD
gelöst Frage von KMP1988Hyper-V5 Kommentare

Servus, ich habe mal gehört, dass wenn man Live-CDs (zum Viren entfernen (z.B. desinfect)) in eine VM mounted und ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 4 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 11 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...