winfried-hh

LWL-Stecker - Unterschied zwischen SX-LC und SX-LC1

Moin, ich bin's schon wieder ...

wir planen gerade die LWL-Verbindung zu unserem neuen Gebäude. Die Telekommunikationsfirma schreibt:

ich würde als Verbindung „LC-Duplex“ empfehlen. Diese Steckverbindung hat sich als Quasi-Standard etabliert.
Der Elektriker sollte die verlegten LWL-Leitungen also auf Breakoutboxen mit LC-Duplex Kupplungen legen.

Und dann schreibt er:

Auf beiden Seiten sollte ein gemanagter Switch mit ausreichenden Ports und den notwendigen SFP-SX-LC1 Modulen eingesetzt werden.

Was sind LC1-Module? Auf unseren älteren LWL-Strecken haben wir SFP-SX-LC-Module. Und auf den ganzen Seiten, die sich mit LWL-Steckern befassen, finde ich nichts über LC1.

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Member: brammer
brammer Jun 01, 2016 at 12:37:16 (UTC)
Hallo,

wenn du nach SFP-SX-LC1 suchst findest du nur Ergebnisse in Zusammenhang mit Lancom

LANCOM SFP-SX-LC1
1000Base-SX SFP-Modul für die Gigabit Uplink-Ports der LANCOM ES- und GS-Switch-Serien, als auch des LANCOM 1781EF+
1000Base-SX Standard
Hot Pluggable
Unterstützt 50/125μm und 62.5/125μm Multimode Fiber (MMF) Kabel
Full Duplex Betrieb
Quelle: https://www.lancom-systems.de/produkte/zubehoer/weiteres-zubehoer/sfp-mo ...

scheint also eine Lancom spezifische Bezeichung zu sein.

brammer
Member: aqui
aqui Jun 01, 2016 at 17:19:23 (UTC)
Oder sie meinen damit das die Optiken (SFP) einen LC Stecker haben was ja üblicher Standard ist.
Mit einem SC auf LC Patchkabel schliesst man das dann ans Patchfeld an:
https://www.reichelt.de/LWL-Kabel/LWL-4XLC-SC50-1/3/index.html?&ACTI ...