winfried-hh

LWL-Verkabelung

Guten Morgen in die Runde,

gibt es eigentlich irgendwo eine vernünftige Anleitung zum Thema LWL-Vernetzung? Ich habe noch nichts gefunden, was nicht doch schon irgendwelche Grundkenntnisse zu dem Thema erfordert.

Also, ich muß ein Außengebäude (400m entfernt) in unser Netzwerk einbinden. Das muß ich wohl mit LWL machen. Als erstes brauche ich wohl einen Medienkonverter, um das Ethernet-Signal in LWL umzuwandeln. Dazu habe ich mir den DN-82120 von Digitus ausgesucht. Den brauche ich dann also einmal im alten und einmal im neuen Gebäude, richtig?

Aber was brauche ich dazwischen? Wieviele Adern muß das LWL-Kabel haben? Liege ich da richtig mit zwei, also je eine pro Richtung? Unterschiedliche Kabelqualitäten scheint es auch zu geben, was muß ich da nehmen? Brauche ich noch sonstige Technik dazwischen? Ich habe da was von Splice-Boxen gelesen, habe das aber nicht ganz verstanden. Braucht man die? Oder mache ich die Stecker direkt an die einzelnen Adern des Kabels? Apropos Stecker, was für welche brauche ich da?

Sorry, Fragen über Fragen, ich weiß .... aber ich steige da nicht durch. Wer kann meine Fragen beantworten? Oder wer weiß, wo es eine gute Anleitung für LWL-Anfänger gibt?

Danke für Eure Hilfe,
Winfried

Member: Cubic83
Cubic83 Jun 18, 2011 at 06:48:49 (UTC)
Hallo,

also das Splicen machst du nicht. Das macht die Installationsfirma. Die Verlegen dir das Kabel und schliessen es an beiden Seiten an ein Patchpanel an. Um eine Verbindung aufzubauen brauchst du 2 Adern (Empfangen und Senden). Die Splicebox ist eine kleine Box wo das Glasfaserkabel an den Panel angeschlossen wird.

Jetzt kannst du aber verschiedene Glasfaserkabel kaufen mit unterschiedlichen Adernpaaren. Gängig sind 4 Paare also 8 Adern. Der Unterschied für ein Paar mehr ist nicht sehr gross. Deswegen würde ich immer sagen je mehr Paare desto besser.

Ich würde auch nicht über einen Medienkonverter fahren sondern links und rechts jeweils einen Switch mit Gbic Modulen kaufen.

Es gibt 2 Arten von LWL Kabeln -> Mono und Multimode. Du wirst hier wohl Multimode nehmen. Bei den Steckern gibt es diverse SC / LC, etc... Mit LC bist du auf der sicheren Seite (denke das ist aber eine Glaubensfrage)

mfG
Member: brammer
brammer Jun 18, 2011 at 06:53:47 (UTC)
Hallo,

ersten, ja du benötigst 2 Adern pro Kabel um eine Verbindung herzustellen, einmal senden einmal empfangen.
Ob du zwingend Medienkonverter benötigst hängt von den vorhandenen Switchen ab. Haben deine Switche einen Glasfaser Anschluss benötigst du nur das Kabel da der Switch dann die Konvertierung selber macht.
Spliceboxen sind nicht zwingend erfroderlich aber sinnvoll. Sie haben die Aufgabe einer Zugentlastung und eines Patchfeldes. Somit bist du mit den Spliceboxen flexibeler und sicherer.
Was für Kabel du verwenden kannst hängt auch wieder ab was du für eine Geschwindigkeit ab. 100 MBit oder doch eher Gigagbit?
Viele Switche haben die Option ein GBIC einzustecken, auf das du ein LWL Kabel mit LC Steckern aufstecken kannst.
Bei SC Steckern benötigst du einen Adapter von SC auf LC, die gibt es in der Form kurzer Kabel die an einem Ende Kabel LC Stecker und am anderen Ende SC Stecker haben.

Ich würde diese Installation aber immer durch ein Erfahrenes Fachunternehmen machen lassen, dazu gehört die Verlegung, das aufspleißen der Stecker und vor allen einen Prüfprotokoll, das ncint nur aus der aussage "es geht..." besteht.

brammer
Member: clSchak
clSchak Jun 18, 2011 at 06:55:43 (UTC)
wenn du Kabel durch die Erde verlegen willst (wovon ich jetzt einmal ausgehe) brauchst du Multimode Typ OM3 (mit Nagetierschutz) und daher man das nicht einfach so in die Erde wirft, auch ein passendes Leerrohr, wenn du an Straßen, also nicht Firmeneigenen Gelände verlegst brauchst zudem noch die Genehmigung der Stadt/Gemeinde ebenso wie die Kabelpläne der Hochspannungstrassen, Gasleitungen usw. (fakto: von einer Fremdfirma machen lassen - es sei denn du schaufelst gerne face-smile.

Wie auch schon Cubic schrieb, Glasfaser muss geschweisst/geklebt werden, dazu braucht man erst einmal das wissen sowie auch das Werkzeug um das machen zu können, an den beiden Endpunkten (den Spliceboxen) kannst du dann via Patchkabel die Medienkonverter Anschließen und die dann an deinem Switch (sofern dieser nicht bereits entsprechende Uplinks mitliefert ... was selbst Netgear kann - und später eine Fehlerquelle eliminieren würde)

Edit/Add:
ich würde mind 8 Phasernpaare und diese auch direkt in der Splicebox anschließen lassen, dann hast direkte reserve falls es nicht reichen sollte
Member: it-kolli
it-kolli Jun 18, 2011 at 06:59:33 (UTC)
Guten Morgen,

auch muss man sich bei 400m Gedanken machen, wie man das LWL Kabel zieht. Denn auf eine solche Strecke bekommt das Kabel ein enormes Gewicht, wenn es hier in ein Leer-rohr gelegt wird, was ja erforderlich ist, muss man schon Fachwissen und die passenden Geräte haben.
Würde auch nicht über einen Converter gehen, sondern direkt an einen Switch mit LWL GBIC und wenn ein solcher nicht vorhanden ist, dann kaufen.

Verlegen usw. kann ich mich allen nur anschließen, lass es von einer Fachfirma machen, die zum Abschluss der Arbeiten ein anständiges Protokoll liefern.
Member: clSchak
clSchak Jun 18, 2011 at 07:04:54 (UTC)
OT
oh ja das mit dem ziehen durch das Leerrohr kann ich dir ein lied von singen face-smile - wir haben 650m durch ein 100mm Leerrohr gezogen und das nur mit speziellen Gerät und jede Menge Silikonspray
/OT
Member: aqui
aqui Jun 18, 2011 at 09:29:53 (UTC)
Eine gute Anlaufstelle für solche Fragen ist auch:
http://www.glasfaserinfo.de/