Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lync 2013 und die richtigen DNS-Einstellungen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Lagoles

Lagoles (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2015, aktualisiert 19.02.2015, 669 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir wollen bei uns in der Firma einen Lync-Server betreiben. Leider ist das nicht so einfach Out-Of-The-Box mit der Realisierung.

Was wir zur Zeit haben:
Unsere Server werden in einem Rechenzentrum gehoste (alles öffentliche IPs)t. Dort haben wir ein funktionsfähiges AD.
In diesem AD laufen:
- Exchange
- SharePoint
- div. andere Server

Nun ist besagter Lync2013 dazu gekommen. Das AD ist erweitert worden, der Lync-Server ist in die Domain-Struktur eingebunden.
Zu Testzwecken wurde bei uns im Rechenzentrum der Lync-Client auf einem PC installiert. Der Client verbindet sich sauber mit dem Server.Sobald jedoch ein Client ausserhalb der Domain-Struktur versucht sich zu verbinden, bekommen wir ein DNS-Problem.

Trotz wälzen verschiedener How-To´s will der zündende Funke nicht überspringen. Alle unsere Mitarbeiter melden, wegen beratender Tätigkeit bei Kunden, nicht an der Domain an, sondern nur Lokal am Rechner.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Der Lago
Mitglied: Dani
LÖSUNG 15.02.2015, aktualisiert 19.02.2015
Hallo Lago,
Der Client verbindet sich sauber mit dem Server.Sobald jedoch ein Client ausserhalb der Domain-Struktur versucht sich zu verbinden, bekommen wir ein DNS-Problem.
Wie stellt sich dieses dar?

Hast du den Technetguide bereits gelesen? Dort geht wird auch der externe Zugriff und Autodiscover durchgesprochen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lagoles
19.02.2015 um 10:14 Uhr
Hallo Dani,

danke für den Tip, aber es lag am Zertifikat.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lagoles
23.02.2015 um 11:35 Uhr
Hallo nochmal,

leider geht die Lync-Odyssee weiter. Unser Server funktioniert in der Form, dass man sich, wenn man bei uns im VPN ist, mit demLync-Server verbinden kann. Jetzt ist es aber so, dass unser Chef den Server auch außerhalb des VPN erreichen möchte. dafür haben wir folgende Ports dafür auf gemacht:

- 443
- 3478
- 5060/5061/5062

Mit folgendem Ergebnis:
mobile Endgeräte (Lync-App) können sich nun verbinden. Versuche ich mich aber mit dem Office-Lync2013-Client zu verbinden, passiert gar nichts. selbst nach ca. 10 Minuten warten, kommt weder eine Fehlermeldung, noch bricht er ab.

Habe ich einen Port vergessen? Wo ist der berühmte Hebel?

Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
der Lago
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...