Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lync Server betreiben

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2013 um 11:51 Uhr, 2747 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi zusammen

Ich möchte gerne einen Microsoft Lync Server 2010 (oder eher 2013?) installieren, bzw. lokal testen.
Hat da jemand Erfahrung mit der Installation, obwohl eine sauber funktionierende Domäne und Exchange Server vorhanden ist, habe ich
vergeblich versucht Lync 2010 zu installieren. Da hagelte es nur von Fehlermeldungen zb. ich sei kein Benutzer mit genügend Berechtigungen, dabei war ich direkt mit dem Domain Admin User angemeldet...

weitere Frage, wenn ich dann mal wenn es läuft externe Teilnehmer zu einem Meeting einladen möchte, müssen auf der Firewall gewisse Ports geöffnet werden, welche wären dies?

Der Microsoft Lync kommt auf einen virtuellen Server. Ich habe versucht mich durch die Dokumentation zu schlagen drehe aber irgendwie im Kreis.

Also wenn jemand weiss wie man es zügig installieren kann, bin ich sehr dankbar.


Gruss uridium69
Mitglied: psannz
28.06.2013 um 13:53 Uhr
Sers,

Firewall für externe? TCP443, da auf dem aber auch RWW/OWA/Autodiscovery/etc alles drauf läuft brauchst du einen Edge Server der von der Firewall mit dem Port 443 gefüttert wird und das ganze dann korrekt an Exchange, Lync usw. weiterleitet.
Edge brauchst du auch wenn Ex und Lync nur einfach und auf dem selben Server vorhanden sind.

Du solltest dir vielleicht erst mal die Einführungsunterlagen durchlesen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg398676.aspx

Viel Spass beim Einlesen.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN-Server (Fritzbox) hinter Zyxel 5501 betreiben (7)

Frage von basti76nie zum Thema Router & Routing ...

RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte