4l-music

Möglichkeit Indizierungsprogramme (Google Desktop, Windows Desktop Suche) serverseitig blocken bzw. deaktivieren?

Guten Tag!

Wir nutzen in unserem Unternehmen größtenteil Windows Server 2003.
Meine Frage bezieht sich auf sämtliche Indizierungsprogramme, wie die Windows Desktop Suche, Google Desktop Suche, Copernic und alle weiteren.

Wenn sich ein User diese Programme herunterladen sollte (lokale Adminrechte sind zwingend vorhanden) und dadurch sämtliche Netzlaufwerke durchsucht werden, ist es eine enorme Belastung für unser Netzwerk und die Performance des Servers.

Wie kann man serverseitig verhindern, dass diese Programme überhaupt keine Möglichkeit haben, einen "Index" von Netzlaufwerken anzulegen und dies vom Server geblockt wird.
Desweiteren wäre eine Server basierende Lösung wünschenswert, damit nicht jeder Client im Netzwerk "angefasst" werden muss.

Vielleicht haben Sie eine Idee. Vielen Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
F. Müller

Mitglied: 48507
48507 Jun 30, 2010 at 12:29:04 (UTC)
Über die Gruppenrichtlinien geht es. Da kannst du von den Setup-Dateien einen Hash erzeugen und diese dann blocken: http://bitcruncher.blogspot.com/2006/09/can-i-block-applications-with-g ...
Member: 4L-Music
4L-Music Jun 30, 2010 at 12:46:31 (UTC)
Vielen Dank erstmal für den Tipp, hat soweit auch super geklappt.
Allerdings würde ich den Usern gerne die lokale Indizierungssuche gestatten, was durch die Gruppenrichtlinie nicht mehr möglich ist.
Mitglied: 48507
48507 Jun 30, 2010 at 13:01:19 (UTC)
Kostet Zeit, löst aber dein Problem: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1176.h ...

Also die Einstellungen der Anwendungen aus der lokalen Registry auslesen und dann dafür die entsprechenden GPOs erstellen...

*edit* Schau dir das mal an: http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/microsoft_netzwe ...
Member: DuweAlex
DuweAlex Jul 04, 2010 at 20:40:41 (UTC)
Wir benutzen in der Firma das Programm Lookeen. Funk###iert wunderbarface-smile