Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Möglichkeit Anzahl von Dateien in einem Ordner beschränken?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: e51bomag

e51bomag (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2014 um 11:17 Uhr, 2544 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich würde gerne folgendes Realisieren:
Nutzer sollen in einem Ordner nur eine Datei ablegen dürfen und danach ist der Zugriff bzw. das hinein kopieren weiterer Dateien gesperrt.

Gibt es einen Weg dahin?

Als Dateiserver steht ein Windows 2012 Datacenter da. Habe gehofft in dem Ressourcenmanager etwas zu finden, leider erfolglos.
Mitglied: Snowman25
12.03.2014 um 12:15 Uhr
Hallo e51bomag,

wozu denn das?
Zur Auswertung der Datei durch andere Skripte/Programme?
Eine Beschränkung, so wie du sie willst, ist nicht möglich.
Aber kannst du denn nicht festlegen, dass nur eine Datei mit bestimmten Namen vom nächsten Arbeitsschritt verarbeitet wird?
Zur Erklärung liese sich dann auch ein README in das Verzeichnis werfen.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
12.03.2014 um 12:15 Uhr
Hey,

was willst du damit bezwecken? Ich sehe leider keinen Sinn darin, wenn du die größe beschränken willst, dann kannst du das ja limitieren aber Dateien kann man soweit ich weiß nicht limitieren.

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.03.2014, aktualisiert um 14:36 Uhr
Hi e51bomag,
verstehe ich auch nicht ganz. Sowas sollte in einer Programmlogik hinterlegt sein. Ansonsten, wenn sich die User nicht an die Absprache halten, mit folgendem Powershell-Script regelmäßig den Ordner checken lassen:
Es behält nur die neueste Datei für jeden User in einem Ordner bei, und löscht die anderen.
01.
$files = gci "c:\Ordner" -File 
02.
$fileArray = @() 
03.
foreach($file in $files){ 
04.
    $fileArray += New-Object PSObject -Property @{Filename=$file.FullName;FileDate=$file.LastWriteTime;Owner=$file.GetAccessControl().Owner} 
05.
06.
$fileArray |sort -Property Owner,FileDate -Descending | Group-Object -Property Owner | ?{$_.Count -gt 1} | %{for($i=1;$i -lt $_.Count;$i++){Remove-Item $_.Group[$i].Filename}}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.03.2014 um 23:46 Uhr
Wenn Die Dateien immer eine bekannte, fixe Größe haben, dann könnte man möglicherweise etwas über Quotas basteln. Ob's wirklich Sinn macht, weiß ich nicht ...

E.
Bitte warten ..
Mitglied: e51bomag
17.03.2014 um 10:18 Uhr
Es geht dabei um einen Abgabe Ordner welcher jeder Schüler auf seinem Arbeitsplatz findet. Darauf haben diese schon die Berechtigungen nur Schreiben. Dabei können sie jedoch trotzdem mehrere Versionen ihrer z.B. Klausur kopieren. Das wollte ich eben unterbinden. Das Script scheint aber eine möglich Lösung zu sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Gibt es in Access eine Möglichkeit die Anzahl der Arbeitstage auszugeben
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken5 Kommentare

Liebe Gemeinde, gibt es in Access wie in Excel eine Funktion die die mon. Arbeitstage ausgibt(Excel - Nettoarbeitstage)? Danke ...

Instant Messaging
Messenger mit Möglichkeit der Verlinkung auf Dateien auf dem Server
Frage von JensBaInstant Messaging3 Kommentare

Hallo, nachdem eine Suche keine Ergebnisse ergeben hat, starte ich eine neue Frage. Wir haben vor kurzem auf einen ...

Batch & Shell
Verschieben von bestimmter Anzahl von Dateien aus vollem Ordner dauert zu lange
gelöst Frage von mkdeluxeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nach langer Zeit mal wieder im Batch-Umfeld unterwegs (sonst ...

Windows 7
Internetzugang beschränken.
gelöst Frage von FlatcherWindows 76 Kommentare

Hallo Admin´s, Ich habe folgende Situation und bin über jeden Hinweis sehr dankbar. Eine Firma - 50 PC´s, Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 23 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...