xxcharlyxx

M0n0wall - VPN Verbindungsproblem und Konfig. trennen LAN - WAN

Hallo liebe Forum-User !!

So langsam bin ich echt verzweifelt und sehe es als letzte Möglichkeit mich hier im Forum zu melden mit der Hoffnung auf die Lösung !!! Im Folgenden erkläre ich meine Konfiguration und meine Probleme sind Folgende:

x PPTP-Verbindung kann nicht aufgebaut werden, weder von einem Windows-Client (Fehler 807), noch von einem Apple-Client. Nach kurzer Zeit, etwa 10 Sekunden, erhalte ich die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
x meine webGUI Konfig trennen vom LAN. Sodass ich über ein Client im WAN auf die m0n0wall Konfiguration zugreifen kann und für die Clients im LAN die Konfig nicht mehr funktioniert.
x meine 2 APs mit jeweils der fixed IP 10.9.82.253 und 10.9.82.252 ebenfalls vom LAN trennen und nur noch vom WAN zu konfigurieren.

Hier in 3 unterschiedlich erläuterten, aber einheitlichen Varianten meine Konfiguration erklärt:

Variante 1:
WLAN-Clients ===>> WLAN-AP1/2 (fixed IP) mit DHCP-Relay ===>> LAN (m0n0wall-DHCP-Server) über ===>> WAN (m0n0wall-DHCP-Client) ===>> FritzBox (DHCP-Server) mit "exposed Host" ins ===>> Internet

Variante 2:
Meine WLAN-Clients die sich über den AP verbinden (unverschlüsselt), bekommen über DHCP eine IP von der m0n0wall über LAN, welches als DHCP-Server eingerichtet ist. Die WAN-Schnittstelle hat eine feste IP als DHCP-Client von der FritzBox als DHCP-Server, welche ins Internet geht. Soweit funktioniert alles wunderbar.

Variante 3:
Im Detail sieht das so aus: WLAN-Client bekommt die IP 10.9.82.240 vom AP ( fixt 10.9.82.253) an der LAN-Schnittstelle der m0n0wall (10.9.82.254). Die WAN - Schnittstelle hat die (fixed) IP 192.168.177.29 und geht darüber raus ins Internet. Die FritzBox hat die Firewall-Regel "Exposed Host" auf 192.168.177.29 eingerichtet.

Ich nutze das CaptivePortal, welches einwandfrei funktioniert.

Die detaillierte Konfiguration sieht so aus:
fixed IP: AP1 mit DHCP-Relay an LAN m0n0wall: 10.9.82.253
fixed IP: AP2 mit DHCP Relay an LAN m0n0wall: 10.9.82.252 (REPEATER-Funktion über 10.9.82.253)
DHCP-Pool LAN-Schnittstelle m0n0wall: 10.9.82.1 bis 10.9.82.200
DHCP-Pool PPTP m0n0wall: 10.9.82.208/28 mit der Server IP 10.9.82.251
DHCP-Client mit fixed IP an WAN m0n0wall: 192.168.177.29
FritzBox Firewall-Regel: "expoesed Host": 192.168.177.29
PPTP User: testweise 1 User mit Passwort

Eine Firewall-Regel hab ich eingebaut und bisher nicht verändert:
m0n0wall: Firewall => Rules => PPTP VPN => PASS, nur als Source "PPTP clients" eingetragen, den Rest auf ANY. Also alle PPTP-Clients den Zugang gestatten.

Nun bin ich verzweifelt am Einrichten einer VPN-Verbindung zwischen den WLAN-Clients und der m0n0wall. Eigentlich sollte es ja kein Problem darstellen, aber irgendwo ist der Wurm drin…
PPTP ist aktiviert. Mein PPTP-Server hat die IP 10.9.82.251 und den Pool habe ich auf 10.9.80.0/24 gelegt. Firewall-Regeln brauche ich ja eigentlich keine, da sich alles IN der LAN-Schnittstelle der m0n0wall bewegt, verstehe ich das richtig?

Wie sieht die richtige Konfiguration aus? Hat da jemand eine Idee oder ein kleines Tut. an dem ich mich orientieren kann? Sämtliche Anleitungen, Tipps, etc. habe ich ergoogelt und hab hier ne NAT-Regel eingerichtet, da eine Firewall-Regel erstellt. und und und… alles bringt irgendwie kein Ergebnis…

Wenn ich als Client im LAN-Netz (10.9.82.240) meine PPTP-Server IP anpingen möchte, also die 10.9.82.251 erhalte ich die Meldung, dass ALLE Pakete verloren gegangen sind.
Woran kann das liegen?!

Ich hoffe, dass ich alle nötigen Inforamtionen hier gepostet habe.

Schöne Grüße und großen Dank im Voraus,

Charly

Member: aqui
aqui Jul 28, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:58 (UTC)
Einfach mal ein bischen suchen...!!
Alle deine Fragen beantwortet dieses Tutorial umfassend:
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP

Besonderes Augenmerk solltest du auf das Kapitel zum Anpassen der FW Reglen legen. Vermutlich scheiterst du daran !!
Sind die richtig gesetzt funktioniert alles im Handumdrehen !!