torsten-s
Goto Top

MAC greift auf WIN 2003 Small Business Server zu

Hallo Forum,

als reiner WINDOWS - Admin habe ich ein kleines "Problem" mit einem MAC (OS-X 10)-Client:

dieser kann auf einem Windows 2003 Small Business Server (SP2) auf ALLE Freigaben, (also auch die user-shared folders, auf die nur der jeweils angemeldete WIN-User Zugriff hat) unabhängig von den am WIN-Server gesetzten Berechtigungen zugreifen...

Dies möchte ich natürlich gern unterbinden, weiß aber nicht so recht, wie. Das Protokoll AppleTalk ist an der NIC des Servers gar nicht installiert!

Da ich mich nun auf der MAC-Seite recht wenig auskenne, hoffe ich, dass mir hier ein/e MAC-Erfahrene/r Hilfestellung geben kann - vielen Dank im Voraus!!


Torsten

Content-Key: 132419

Url: https://administrator.de/contentid/132419

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Dec 29, 2009 at 10:53:38 (UTC)
Goto Top
Neuere MacOS-Versionen bringen einen SMB-Client mit, AppleTalk wird nicht mehr benötigt. Bei den SMB-Verbindungen kannst du einen bestimmten User angeben... wahrscheinlich wurde dort der Windows-Admin eingetragen.

Zum Thema SMB und MacOS findest du im Internet genug Anleitungen.
Member: Torsten-S
Torsten-S Dec 29, 2009 at 10:59:36 (UTC)
Goto Top
Hallo spytnik,

vielen Dank für Deinen Hinweis!!

Schöne Grüße,


Torsten