Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac OS 10.4 Client an Windows Server 2012 Essentials

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 3dknut

3dknut (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2014 um 12:45 Uhr, 2684 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle,
ich habe für einen Kunden einen Windows Server 2012 Essentials eingerichtet. Die Win Clientanbindung hat sehr gut funktioniert. Nun kam noch ein altes MacBook mit OS10.4 ins Spiel. Beim Zugriff auf Freigaben des Servers funktioniert das nicht. In den voran gegangenen Versionen von Win Servern wurde im Bereich Ordnerfreigabe auch gleich noch SMB mit benannt und man konnte das dort mit freigeben. In 2012 Essentials gibts das anscheinend nicht mehr. Ich habe auch nirgens etwas von SMB Freigaben gelesen. Könnte das der Grund für die fehlenden Zugriffe sein ? Hat irgend jemand eine Idee ??

Gruß
3dknut
Mitglied: aqui
28.03.2014, aktualisiert um 12:55 Uhr
Nein, denn Windows benutzt ja auch das SMB Protokoll genauso wie die Macs.
Unterschied ist das OS-X 10.4 noch eine alte SMB Version verwendet (wenn überhaupt denn ggf. kann 10.4 nur AFP, dann hast du eh ein Problem) die mit der neuen aktuellen nicht kompatibel ist. Entweder schaltest du das in der Registry ein im Server oder du datest das Macbook auf eine aktuellere OS-X Version up.
Außerdem nutzt Win 2012 SMB Signing was OS-X 10.4 vermutlich nicht supportet:
http://support.microsoft.com/kb/887429
Im Windows Server ist das aber abschaltbar so das du es wieder "passend" machen kannst !
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.03.2014 um 16:16 Uhr
wenn überhaupt denn ggf. kann 10.4 nur AFP, dann hast du eh ein Problem)

10.4 kann auch SMB.
Allerdings hat das zusammen mit Windows Domains immer eher schlecht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.03.2014 um 20:30 Uhr
Du hast Recht. Habs gerade mal recherchiert. Dennoch gibt es einen Versionsunterschied von SMB zu SMBv2. Letzteres benutzt der Windows Server und müsste ggf. in der Registry umgestellt werden da 10.4 sicher noch SMB verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
28.03.2014 um 21:19 Uhr
Hallo ,

ich kann aqui nur zustimmen.... 10.4 ist schon aus Sicherheitsgruenden nur noch im Intranet zu verwenden. Wenn das ein Mac Book Pro mit Alugehaeuse/ Tastatur ist, kannst du es bis auf 10.6 upgraden. Dann sollte es auch kein problem mehr mit der SMB-Freigabe geben.

Versuch es auch mit : Befehlstaste + k -> dann eintragen smb://freigabe/zu/deinem/ziel

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...