Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MAC OSX Crashcourse

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2014, aktualisiert 13:07 Uhr, 1005 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich würde mich gerne in Sachen MAC OSX allgemein weiterbilden bezüglich den Power User Sachen, das allgemeine Bedienen auf userebene habe ich relativ gut drauf, nur wenn es mal etwas mehr ins System geht bin ich etwas unbeholfen.

Könnt ihr mir da ein paar Seiten empfehlen?

Bezüglich Linux bin ich schon besser dran und soweit ich weiss ist ja MAC OSX auch eine stark veränderte Distribution. Ich denke aber, dass es doch auch ein paar Kniffe geben wird.

Danke schonmal im Voraus.

Gruss

GabeBU
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.11.2014, aktualisiert um 13:07 Uhr
Hallo GabeBU,
nur wenn es mal etwas mehr ins System geht bin ich etwas unbeholfen.
die Aussage ist doch ziemlich schwammig. Erfahrung sammelt man mit spezifischen Aufgaben in welche man sie dann einarbeitet. Eine Seite die alle Aspekte aufgreift wird es wohl nicht geben, dazu ist ein OS zu vielschichtig. Kommt also eher darauf an was genau du jetzt machen möchtest.


Ich denke aber, dass es doch auch ein paar Kniffe geben wird.
Auch wieder sehr ungenau, die gibt es, aber in welcher Hinsicht meinst du das genau ?

Gut gestellt ist man immer wenn man als Admin die Sciptsprachen eines OS beherrscht. Das kann unter OSX ebenso wie unter Linux die Bash sein, aber auch Apple-Script bzw. der Automator. Damit lernt man schon sehr viel über das System kennen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
12.11.2014 um 13:07 Uhr
Zu schwammig? Okay.

Es geht darum, dass ich vielleicht bald als Supporter arbeite, der sich hauptsächlich mit MAC OSX Geräte beschäftigt und da müsste ich mich sicher nochmals erneut einlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.11.2014, aktualisiert um 13:18 Uhr
Zitat von gabeBU:
Es geht darum, dass ich vielleicht bald als Supporter arbeite, der sich hauptsächlich mit MAC OSX Geräte
beschäftigt und da müsste ich mich sicher nochmals erneut einlesen.
Dann sammle so viel Erfahrung wie möglich, durch Installieren, Konfigurieren, ausprobieren und durch stellen von Aufgaben die du exemplarisch praktisch durchführst. Ein "guter" Supporter lebt eben von seinem Erfahrungsschatz den man nicht so einfach auf ein zwei Seiten findet. Aber bei spezifischen Problem schaut dieser auch mal in seine Datenbank oder im Web. So grundlegende Dinge wie das Ändern von Berechtigungen oder Systemeinstellungen mit der Shell solltest du dir auf jeden Fall mal aneignen. Der Rest kommt von allein.
Übung macht den Meister

Viele Erfolg
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
12.11.2014, aktualisiert um 14:37 Uhr
Ja.. da hast du natürlich absolut recht....

Am meisten mit der Praxis. Ich habe schon häufiger mit MAC-Systemen gearbeitet und ich habe schon häufiger gemerkt, dass ich trotz meiner mehr oder weniger langen Erfahrung immer noch etwas "unbeholfen" vorkomme bei der Oberfläche des Systems / bzw. bei den Systemeinstellungen, die ich bei Linux z.B. nie so wirklich erfahren habe...

Deswegen bin ich auch gerade dran, mit Virtualbox mir ein Mac OSX zu installieren um da ein Paar Dinge auszuprobieren.

Edit: Und danke schön für die Glückwünsche :3
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Verbindungsabbrüche mit Mac OSX und exchange 2010 (1)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Mac OS X
gelöst MAC OSX ISO Gesucht (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Mac OS X ...

Windows Netzwerk
DHCP MAC Filter unter W2008R2 (2)

Frage von sabines zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...