Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MacOS Finder hält SMB Verbindungen offen

Frage Apple

Mitglied: cilex007

cilex007 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2014 um 17:35 Uhr, 1588 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Das Problem äußert sich so:
Der Mac kann ohne Probleme das Netzlaufwerk verbinden (smb://Fileserver/share). (cifs (smb1) bringt keine Abhilfe)
Wenn dann auf dem Netzlaufwerk gearbeitet wird kommt es häufig vor, dass der Anwender keine Ordner/Dateine umbenennen, löschen und neu anlegen kann.

Auf der Serververwaltung kann man sich aktive Sitzungen auf anzeigen lassen.
Dort werden z.B. solche Sitzungen angezeigt:

Festplatte > Freigabe > Ordner
Festplatte > Freigabe > Ordner > Ordner 1
Festplatte > Freigabe > Ordner > Ordner 1 > Ordner 2
Festplatte > Freigabe > Ordner > Ordner 1 > Ordner 2 > Ordner 3

Teilweise sind bis zu 80 Verbindungen offen.
Sobald man den Finder neu startet werden alle Verdingungen geschlossen.

Macs: 10.9.5 u. 10.10.1
Server: SBS2011

Wäre super wenn einer eine Idee hat.

Lg

Mitglied: 114757
03.12.2014, aktualisiert um 18:27 Uhr
Hi,
das kommt auf den Mac meistens dann vor, wenn die Icon-Vorschau oder die Vorschau-Spalte aktiviert ist. Der Finder hält diese Dateien für eine Zeit lang offen und verhindert so das Umbenennen, etc.

Aber das ist nur ein Problem unter vielen mit SMB/CIFS Verbindungen bei den MACs ...das wird wohl nie aufhören ... die MAC-Foren sind voll damit. Kann ich dir nur mal empfehlen da rein zu schauen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: cilex007
03.12.2014 um 21:00 Uhr
Hi,

die Icon unn Vorschau Spalte habe ich schon deaktiviert...
Mensch es kann doch nicht sein.
Jetzt muss ich das mit Hardware erschlagen, eigendlich nicht der Richtige Weg....
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
03.12.2014 um 21:17 Uhr
Nun du könntest Samba sagen das nach x Minuten Verbindung ein Timeout entsteht und die Vebrindung gekappt wird.
Könnte nur beim Musik/Film ggfs Probleme geben...
Aber das Problem gibts teilsweise auch unter Windows :/
Bitte warten ..
Mitglied: Manuel-H
30.12.2014 um 13:50 Uhr
Mh denke kaiand1 hat schon einen guten Ansatz. Ist immer schwer wenn man nicht davor sitzt. ich für meinen Teil rufe im zweifelsfall beim aplle support an, die anmeldung ist zwar ein wenig kompliziert - aber die helfen gerne und sind super freundlich!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Verbindung aufrecht halten
Frage von KodaCHLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Ich habe neu einen dLAN® 1200+ Powerline Adapte. Die Verbindung ist sehr zufriedenstellend, und den Standby habe ich ...

Apple
MacOS 10.9.3 - Authentifizierung auf WHS2011 per SMB schlägt fehl.
Frage von kreuzbergerApple3 Kommentare

moin leutz, das ist meine allererste Frage hier. ich habe meinem macbook pro ein mavericks gegönnt. inzwischen ists gleich ...

Windows Netzwerk
SMB-Verbindung bricht bei bestimmten Freigaben ab
gelöst Frage von NochEinBenWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein etwas komisches Verhalten bei einem PC bei Zugriff auf SMB-Shares. Vielleicht weiß jemand ...

Notebook & Zubehör
MacOs auf Standard-Notebook installieren
gelöst Frage von GarroshNotebook & Zubehör10 Kommentare

Hallo Community, Mich würde interessieren, wie ich ein macOS X auf einem normalen Notebook installieren kann, der in etwa ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...