Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MacOS X 10.4.8: Finder findet Win2k3 (SP1) Server nicht

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: BugWare

BugWare (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2007 um 13:18 Uhr, 3459 Aufrufe

Hallo zusammen.

Wenn ich im Finder (MacOSX 10.4.8) den Dialog "Gehe zu-->Mit Server verbinden aufrufe" und dort z.B. smb://atomos/Bilder eingebe und auf Verbinden klicke, dann passiert rein gar nichts. Ich habe schon diverese Artikel (v.a. über SMB Signig) gelesen, aber nichts hat funktioniert.

Folgende Dinge habe ich probiert:
- Auf dem Server unter den Sicherheitsrichtlinien des Domänen-Controllers das SMB Signing (Kommunikation wird digital signiert) deaktiviert (immer und wenn Client zustimmt) und den Server neugestartet
- folgende Anleitung wurde befolgt, auch wenn ich keinen SBS habe:
Connecting Macintosh OS X 10.3 and Higher Clients to a Windows Small Business Server 2003 Network
(http://www.microsoft.com/downloads/thankyou.aspx?familyId=89ee677b-0ff6 ...)
- den Mac in die Domäne integriert --> geht
- ping auf atomos und die domäne (home.local) --> geht
- Im Terminal: smbclient probiert --> geht
- Im Terminal: mount_smbfs --> geht
Interssanterweise blendet der Finder einmal gemountete Freigaben auf dem Desktop usw. ein, sobald man mit Finder in das Verzeichnis wechselt, in das zuvor gemountet wurde.

In der Anleitung von M$ wird auf die Besonderheiten bei Domänen mit der Endung .local hingewiesen. Das ist bei mir der Fall (home.local). Ich habe daher die Änderungen wie beschrieben durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar die NetBIOS des Domänennames nicht geht? (smbutil lookup home). Ist das normal oder könnte das der Grund sein?

Bin für jeden Tip dankbar, der über die gängigen Anleitungen im Inet hinausgeht...
Gruß Andy.

PS: Für den Zugriff auf andere WinXP Rechner gilt das gleiche Verhalten...
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst MacOs auf Standard-Notebook installieren (10)

Frage von Garrosh zum Thema Notebook & Zubehör ...

Mac OS X
MacOS Sierra ab sofort im App Store verfügbar (2)

Link von Frank zum Thema Mac OS X ...

Visual Studio
Microsoft Visual Studio kommt für macOS (1)

Link von Frank zum Thema Visual Studio ...

Mac OS X
gelöst Freigabe macOS Sierra nach Ruhezustand unbrauchbar (2)

Frage von derBadner zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (21)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (19)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...