Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mail automatisch drucken (ggf. mit Zarafa)

Frage Linux

Mitglied: schneerunzel

schneerunzel (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2015, aktualisiert 05.01.2015, 1465 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe nun seit einigen Tagen eine Zarafa Server (akteulle 7.?(2???)) und stehe jetzt vor einem Problem:

Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen (manchmal 4 mal am Tag dann aber auch nur jeden 2 Tag einmal) ein E-Mail mit einem Anhang (PDF/1 Seite). Der Anhang soll automatisch ausgedruckt oder an einer bestimmten Stelle abgelegt werden.

Für dieses E-Mail habe ich eine Extra Mailadresse mit einem eigenem Postfach eingerichtet, in dem wirklich nur diese Mails landen..... Habt ihr eine Idee? Ich habe mal im Netz gesucht und bin über Lösungen mit verschiedenen Mail Programmen gestolpert die mir aber alle nicht wirklich gefallen.....

Gibt es eine Möglichkeit E-Mail anhänge automatisch nach eintreffen auszudrucken? Ausrechende wäre auch wenn die Anhänge automatisch an einer bestimmten stelle abgespeichert werden von der ich Sie mir dann wegkopieren kann... Ist das möglich das evt mit irgendwelchen Zarafa Funktionen zu machen oder kann man die Mail irgendwie per Script über IMAP oder POP3 abrufen und dann weiter verarbeiten?
Mitglied: stefaan
LÖSUNG 03.01.2015, aktualisiert 05.01.2015
Servus,

mit ein bisschen Linux-gescripte müsstest du das hinbekommen:
fetchmail, um E-Mails abzuholen
procmail, um E-Mails zu verarbeiten
munpack/uudeview um die Attachments zu verarbeiten.

Einer der ersten Suchtreffer war:
https://kuther.net/howtos/howto-receive-mail-and-save-attachment-fetchma ...

Könntest du direkt auf dem Zarafa-Server laufen lassen (oder auf einer anderen Linux-Maschine oder einem Linux-NAS), vielleicht vorher einmal in einer VM testen, bevor du am Server herumspielst.

PDFs sollten sich direkt drucken lassen (lpr), oder die PDFs beim Entpacken in ein passendes Verzeichnis schieben lassen. Wie du willst.

Gehen tut das ganze, aber nicht mit 3 Mausklicks. Ev. gibts für Mailclients irgendwelche Plugins, die das auch können.

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
05.01.2015 um 17:01 Uhr
Moderne Drucker haben POP3-Print...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: schneerunzel
05.01.2015 um 18:23 Uhr
Ich hab das mal jetzt mit fetchmail, procmail und munpack gelöst.... vielen Dank für den Tipp
Bitte warten ..
Mitglied: schneerunzel
05.01.2015 um 18:24 Uhr
Leider kann unser Drucker kein POP3 Print (war auch mein erster Ansatz).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Plesk 17 - E-Mail zurückgestellt in Warteschlange (4)

Frage von ZeldaFreak zum Thema E-Mail ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...