Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mail von bestimmten Absender landet nicht im Postfach

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

02.03.2012 um 15:20 Uhr, 8970 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe bei einem Exchange 2010 folgendes seltsame Problem. Und zwar wird eine E-Mail vom POP3 Abholdienst (POPcon Standard) abgelehnt. Wenn man sich das Detailprotokoll genau ansieht, fällt auf dass Exchange den Absender zuerst akzeptiert hat, und dann nachträglich erst, nachdem er die Mail schon eigentlich angenommen hat, ablehnt.

Das Problem tritt nur bei Mails von einer einzigen E-Mailadresse auf.

Irgendwelche Ideen?



02.03.2012 15:06:18: MAIL FROM: <absender_der_externen_mail@provider.de>

02.03.2012 15:06:18: >250 2.1.0 Sender OK

02.03.2012 15:06:18: $benutzername@lokalerserver.local
02.03.2012 15:06:18: ... wird weitergeleitet an benutzername@lokalerserver.local

02.03.2012 15:06:18: RCPT TO: <benutzername@lokalerserver.local>

02.03.2012 15:06:19: >250 2.1.5 Recipient OK

02.03.2012 15:06:19: DATA

02.03.2012 15:06:19: >354 Start mail input, end with <CRLF>.<CRLF>

02.03.2012 15:06:25: >554 5.1.0 Sender denied

02.03.2012 15:06:25: Absender wurde von Exchange abgelehnt - mail wird verworfen.
02.03.2012 15:06:25: Mail Übertragung an Exchange beendet
02.03.2012 15:06:25: QUIT
Mitglied: clSchak
02.03.2012 um 15:40 Uhr
Hi,

was sagt denn das Log vom Exchange wenn du die Nachrichtenverfolgung laufen lässt? Und hast du einen Spamfilter am laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
02.03.2012 um 15:51 Uhr
Zitat von clSchak:
Hi,

was sagt denn das Log vom Exchange wenn du die Nachrichtenverfolgung laufen lässt? Und hast du einen Spamfilter am laufen?

Wenn der Spamfilter greifen würde, würde Exchange explizit sagen, dass die Mail aufgrund von Spam abgelehnt wurde.

Die Nachrichtenverfolgung war bisher leider noch deaktiviert, habe diese aber nun aktiviert. Der Fehler kann aber erst nächste Woche wieder provoziert werden, da der betreffende Absender aktuell Richtung Wochenende unterwegs ist.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
02.03.2012 um 20:47 Uhr
Moin Moin,

ich vermute auch ein Anti-Virus-Programm, dass Exchange dazu veranlasst die Email abzulehnen.
Kann auch sein, dass einfach nur der Betreff fehlt?!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.03.2012 um 00:09 Uhr
Hallo,

wenn Du einen POP2SMTP verwendest, darf der Antispam-Filter Emails natürlich nicht ablehnen dürfen.
Du must also bei allen Antispam-Filtern im Exchange einstellen, dass sie Emails nur markieren dürfen.

Besser Du schaltest Sie ganz ab. Antispam sollte in diesem Fall der Provider machen.
Ein nachträgliches Antispam ist wenig effektiv.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
03.03.2012 um 10:50 Uhr
Nachdem die Virenlösung ausgeschlossen werden konnte, habe ich mal testweise die Spam Filtermechanismen des Exchange alle auf deaktiviert gesetzt, und dann kommt die Mail durch.
Da bei der Konstellation die Mails auf Providerseite ja schon gefiltert werden, sollte das Spam Aufkommen auch nicht deutlich ansteigen in den Postfächern, werde das mal beobachten.

Gibt es im Exchange eigentlich irgendwo die Möglichkeit eine bestimmte E-Mail Adresse (also nur diese E-Mailadresse) auf eine Whitelist zu setzen, welche dann selbst aktive Spam Filter immer passieren würde?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange - Postfach anlegen erstellt Mail mit "falschen Namen" (3)

Frage von Nuke.RJ zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Globales E-Mail Postfach einfach verwalten (3)

Frage von aPeuki zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...