Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mail-Server unter Windows XP Pro

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: peterha

peterha (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 17.12.2008, 7360 Aufrufe, 15 Kommentare

Mahlzeit!

Ich habe einen Server zu Hause mit nem XP Pro. Ich möchte darauf einen schmalen Mailserver aufsetzen auf dem ich Mail empfangen kann ohne Begrenzug der Dateigröße.

Kennt jemand da ein Tool? Hat XP da etwas vielleicht sogar OnBoard?

Gruß
Weihnachtsmann
Mitglied: education
16.12.2008 um 21:31 Uhr
windowsmail in zusammenarbeit mit googlemail
Bitte warten ..
Mitglied: parichte
16.12.2008 um 21:36 Uhr
Hallo peterha,

es gibt ein Tool, welches auch für private Benutzung frei ist Mercury hier der Link:

http://www.pmail.com/overviews/ovw_mercwin.htm

Allerdings muss dann auch eine Domain (Bsp. mustermann.de -> e-Mail: peter@mustermann.de) vorhanden sein, die auf diesen Rechner verweist.


Gruß parichte
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
16.12.2008 um 21:44 Uhr
besten dank! Domain usw hab ich.

Ich werde es ausprobieren und mich wieder melden

cya
peder
Bitte warten ..
Mitglied: kleiner
16.12.2008 um 21:52 Uhr
Also XP Pro macht einen Rechner nicht automatisch zum Server

Du kannst evtl. einen FTP-Server installieren, z.B Filezilla.
http://filezilla-project.org/

oder wenn du trotzdem mit einem Mail-Server weitermachst, dann würde ich dir den LumiSoft Mail Server empfehlen.
http://www.lumisoft.ee/lsWWW/ENG/Products/Mail_Server/mail_index_eng.as ...

Um den Rechner aus dem Internet erreichbar zu machen, musst du Port-Forwarding auf deinem Router aktivieren.
Die Ports sind von den Diensten, die du nutzen willst, abhängig z.B. SMTP-25, POP3-110 oder FTP-21.

Weil du wahrscheinlch noch eine dynamische IP von deinem Provider bekommen hast , wird dein Rechner nach eineiger Zeit nicht mehr unter deiner public IP errreichbar sein, deshalb musst du einen Router mit Dyndns-Funktion verwenden. Damit ist es möglich einen Host unter einem bestimmten DNS-Namen im Internet zu erreichen.
http://www.dyndns.com/

Wenn du an diser Stelle angekommen bist dann darfst du auch ein bierchen trinken^^
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
16.12.2008 um 22:03 Uhr
Hallo,

nein Windows XP hat sowas nicht an Board.
Ich verwende ich hin und wieder gerne den Jana-Server, Der ist u.a. Emailserver.
Für den Heimbereich ist die SW kostenlos.
Ob die Emailgröße eingeschränkt ist, kann ich nicht sagen, ich glaube nicht...

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: KennyNet
16.12.2008 um 22:04 Uhr
Du schreibst, daß Du über eine Domain verfügst.

Falls der Webspace über PHP und eine SQL-Datenbank verfügt ist vielleicht auch PHlyMail was für Dich.

http://phlymail.com/de/home/

Als Serverbetriebssystem sollte Linux vorhanden sein oder falls Windows - nur mit Apache als Webserver. Näheres dazu findet man wie üblich in den Systemvoraussetzungen.
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
16.12.2008 um 22:21 Uhr
Zitat von kleiner:
Also XP Pro macht einen Rechner nicht automatisch zum Server

Du kannst evtl. einen FTP-Server installieren, z.B Filezilla.
http://filezilla-project.org/

Ftp Server ist schon lange installiert. Aber auf nem anderen Server zu Hause. ftp ist ja gut und schön... aber
oder wenn du trotzdem mit einem Mail-Server weitermachst, dann
würde ich dir den LumiSoft Mail Server empfehlen.
http://www.lumisoft.ee/lsWWW/ENG/Products/Mail_Server/mail_index_eng.as ...

schaue ich mir an danke!
Um den Rechner aus dem Internet erreichbar zu machen, musst du
Port-Forwarding auf deinem Router aktivieren.
Die Ports sind von den Diensten, die du nutzen willst, abhängig
z.B. SMTP-25, POP3-110 oder FTP-21.

Es lebe die Fritz!Box 7270!!!
Weil du wahrscheinlch noch eine dynamische IP von deinem Provider
bekommen hast , wird dein Rechner nach eineiger Zeit nicht mehr unter
deiner public IP errreichbar sein, deshalb musst du einen Router mit
Dyndns-Funktion verwenden. Damit ist es möglich einen Host unter
einem bestimmten DNS-Namen im Internet zu erreichen.
http://www.dyndns.com/

schon lange gemacht ;) hoste eine website und diversers anderes zeug zu hause
Wenn du an diser Stelle angekommen bist dann darfst du auch ein
bierchen trinken^^

juppi
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
16.12.2008 um 22:24 Uhr
jo hab diverse domains. php mhm ja. hab den WAMP Server installiert. SQL ist nen thema von dem ich gar keinen plan habe... was muss man da vorbereiten? "nur" nen SQL Server installieren?

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
16.12.2008 um 22:34 Uhr
*hüstel* Ich mach ja nicht gerne einen auf "Spielverderber", aber einen Mailserver setzt man nicht "einfach mal so auf" (wie halt jede Anwendung, die von außen erreichbar ist).

Es gibt viele kleine Tücken und "Problemchen" die auftreten KÖNNEN und dann echt Kopfschmerzen bereiten. Ohne das entsprechende Know-How würde ich zu einem "Finger weg!" raten.
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
16.12.2008 um 22:42 Uhr
hab beruflich schon mal exchange installiert... ist aber für zu Hause oversized ;) nene ich frickel mir das schon zurecht
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
16.12.2008 um 22:44 Uhr
Zitat von peterha:
hab beruflich schon mal exchange installiert...

Nimm's mir nicht krumm, aber mir schwant Schlimmes...

Viel Spaß ;)
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
16.12.2008 um 22:46 Uhr
ok ;) ich mache vorher nen image ;)

schönen Abend allen!
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
16.12.2008 um 22:51 Uhr
Spätestens jetzt löst du Panikattacken aus )

Um DEINEN Rechner geht's mir gerade gar nicht... eher um alle anderen...
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
16.12.2008 um 23:14 Uhr
ich meinte ja auch nen image von dem rechner aller anderen ;)))
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
17.12.2008 um 00:02 Uhr
Mercury ist schon ok, die Sache mit der Portweiterleitung und der andere Ratten### ist ja überflüssig wie ein Kropf. Du möchtest wahrscheinlich nur Mails empfangen (nicht per Mailclient, sondern per "Server") und nicht senden. Andernfalls mußt Du eine anständige offizielle IP haben, usw. Es reicht das Mercury-Ding und ein Konto bei einem Provider.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...