peak

Mails von .local nach aussen verweigern

Mails von intern sollen nicht nach aussen versandt werden.

Hallo zusammen

Folgende Situation:
1x Server SBS 2008
8x Clients

Die Users haben alle einen ExchangeAccount. Dieser wird benötigt, damit die Kalender untereinander fregegeben werden können. Die Mails user@domain.de werden per pop3 vom ISP abgerufen und in das Exchange Postfach gespeichert. OWA gibt es nicht. Standardmässig ist der POP-Account als mailkonto für den Versand eingerichtet. Nun gibt es leider immer wieder so tolle user die das gefühl haben, dass Sie die mails über den Exchange nach aussen senden möchten. Nur dann haben die mails user@domain.local, was ja bekanntlich nicht aufgelöst werden kann.
Meine Frage nun: Wie kann ich den versand von mails über den Exchange ins Web blockieren? Der User sollte dann eine Antwort erhalten, dass der Server die Mails nach extern nicht zustellt. Wird aber eine Mail von user1@domain.local an user2@domain.local geschickt, soll der Exchange diese auch zustellen.

Ich hoffe, dass mir da jemand weiter helfen kann.

Vielen dank,
Steff

Member: hothand
hothand Dec 09, 2009 at 19:01:07 (UTC)
@ Steff.
warum nicht nach aussen ? duholst sie ja auch "!von " aussen ab ..

gut Mailserver haben ein Domain Translation also aus @domain.local wird @meine-firma.de
erstelle eine neue Recipient Policy und setze user1@meine-firma.de als die primary smtp adresse

hier die Doku von M$ http://support.microsoft.com/kb/319759/de

aber es geht auch anders ...
verwende die Externe Domain auch intern, das ist nicht schön aber möglich, jedoch nur für das Mail nicht für die Maschine.

Andernfalls geht auch ein weitere Alias Domain bei deinem ISP der Alle mailboxen umlenkt .. dann kannst du diesen namen verwenden.
die macht aber eine hohen einrichtungsaufwand aber geht auch.

Gruß Uwe
Member: filippg
filippg Dec 09, 2009 at 20:08:11 (UTC)
Hallo,

das geht mit Hub Transport Rules. Ist aber Unsinn. Du solltest jedem Nutzer die externe EMail-Adresse als primäre geben.

Gruß

Filipp