Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mails per Makro verschieben

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: bommerlunder1972

bommerlunder1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 10:32 Uhr, 8128 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich nutze Outlook 2003 mit einem Exchange 2003 Server.
Es sind zu meinem eigenen Postfach noch viele Funktionspostfächer in das Outlook eingebunden.
Es laufen in diversen Funktionsposffächern Mails auf, wo eigentlich immer das gleiche (im Augenblick) per Hand zu erledigen ist.
Im wesentlichen geht es um verschieben des kompletten Postinhaltes in ein Archiv (angelegter Mailordner) innerhalb des Funktionspostffaches.
Diese Arbeiten könnten gut per Knopfdruck (Makro) ausgeführt werden.
Hat da jemand Ideen...?
Vielleicht ein Beispiel:
Das Funktionspostfach würde "Einkauf" heißen.
Die Mails sollen vom Posteingang, in den Ordner F-EinKauf\Archiv\2009\02 verschoben werden.

Schön wäre sogar noch wenn das Ziel auswählbar sein könnte...

Wäre dankbar wenn jemand eine Lösungsmöglichkeit hätte.
Mitglied: ShitzOvran
16.02.2009 um 11:30 Uhr
warum erstellst du mit Outlook nicht eine Regel die sagt, dass die und die Email in den und den Ordner verschoben werden soll
Bitte warten ..
Mitglied: bommerlunder1972
16.02.2009 um 11:46 Uhr
Danke schon mal für deine Antwort.
Das hatte ich im Vorfeld schon geprüft.
Mit dem Regelassistenten ist meines Erachtens lediglich das eigene Postfach zu verwalten.
Ich möchte aber ein Funktionspostfach verwalten.
Nun könnte man noch mit Outlookprofilen arbeiten.
Dann geht los mit Clientbasierten Serverbasierten Regeln usw.
Je nach dem was man machen möchte.
Ist aber meines Erachtens für meine Problematik keine praktikabele Lösung.
Ich möchte einfach nur per Knopfdruck von dem Funktionspostfach Eingang in ein anderen Mailordner verschieben.

Vielleicht kannst du/ihr mir da weiter helfen...?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.02.2009 um 14:08 Uhr
Servus,

was genau verstehst du unter "Funktionspostfach"?

Postfächer, auf die du rechte hast - und die du mit öffnen "Postfach eines anderen Benutzers" öffnest - kannst du genauso mit Regeln verwalten, wie dein "eigenes" oder eines, das du über zusätzliche Konten öffnest -auch.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bommerlunder1972
16.02.2009 um 15:22 Uhr
Hallo zusammen,

es sind Postfächer bei denen ich als Besitzen eingetragen bin.
Ich habe die Postfächer unterhalb von meinem eigenen Postfach innerhalb von Outlook direkt im Zugriff.
Ist unter Extras\E-Mail Konten\Vorhandene.....
Weiter
Microsoft Exchange Server
Ändern
Weitere Einstellungen
Karteireiter Erweitert
Hier sind die Funktionspostfächer eingetragen die direkt im Outlookzugriff liegen.

Aber den Regelassistenten kann ich darauf nicht an wenden.
Vielleicht habe ich auch was übersehen.
Glaube ich aber nicht.

Wie soll das denn funktionieren...?

Danke schon mal für deine Unterstützung
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
17.02.2009 um 08:28 Uhr
Du hast doch bei den Regeln eine formulierung, sowas wie "Alle Emails die über dieses Konto geschickt werden..." oder so ähnlich
Bitte warten ..
Mitglied: bommerlunder1972
19.02.2009 um 13:16 Uhr
Da hast du schon Recht...
Das funktioniert zum Beispiel bei mehreren POP3 Postfästern.
Aber da ich an einem Microsoft Exchange Server hänge, gibt es bei mir nur ein Konto.
Somit gibt mir nicht viel aus zu wählen.

Trotzdem Danke für deine Unterstützung
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.02.2009 um 14:32 Uhr
Moinsen,

"ich" hänge auch an einem Exchange - und daher auch meine Zeilen.
"Wie öffnest du denn die anderen Postfächer?"

Anyway - egal wie - es geht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bommerlunder1972
20.02.2009 um 17:55 Uhr
Auch Moinsen,

die Einbindung der Postfächer hatte ich weiter oben beschrieben.
Mit dieser Art von Einbindung öffne ich das Outlook und habe direkt alle Postfächer im Zugriff.
Ist eine gute Sache.
Die Handhabung per Hand ist aber schon müßig...
So per Knopfdruck alle Mails aus einem Postfach in ein Archiv oder so....
Wäre schon nicht schlecht...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.02.2009 um 18:19 Uhr
Servus,

  • gehe auf eine der Mails
  • rechtsklick regel erstellen - unten in Ordner verschieben - den es selbstverfreilich geben muß - anklickern und evtl. noch ein paar andere Zusatzregeln unter [erweiterte Optionen] anklickern und fertich ist der Lack.

Klapperadappert wunderbar unter jeder Outlook / Exchange Kombi, was mir bisher unter die Maus gekommen ist

Und wenn es bei dir aus welchem Grund auch immer nicht gehen sollte - jedes Exchange Postfach gehört einem User - mindestens derjenige welcher - kann Regeln auf "sein" eigenes Postfach anwenden - wie du ich und iiX Ypsilon und Zett auch

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bommerlunder1972
25.02.2009 um 14:23 Uhr
Danke für deine hilfe.
Die rechte Maustaste hatte ich nicht probiert oder hab einfach den Unterpunkt übersehen...
Geht dann auch auf andere Postfächer.
Es wird eine Clientseitige Regel erstellt.
Gibt es auch die Möglichkeit, mit einer Regel alle Mails in ein anderen Aordner zu verschieben...?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Makro - Automatisches Weiterleiten und Verschieben von Mails
gelöst Frage von RainerZufalllOutlook & Mail

Moin zusammen, ich habe eine Frage zum automatischen Weiterleiten&Verschieben von Mails per VBA-Makro. Nochmal das Darzustellende kurz kommentiert: In ...

Batch & Shell
Word Makro - Objekt mit Text verschieben
gelöst Frage von imebroBatch & Shell21 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte ich schon Hilfe bei einem Word-Makro (Word 2000) erhalten. Das Skript ist dieses ...

VB for Applications
Makro zum Auslesen einer Mail mit Bestelldaten
Frage von bustueVB for Applications6 Kommentare

Hallo Freunde, ich bekomme per Mail (Outlook 2013) Bestellungen im HTML - Format. Aus diesen Mails benötige ich nur ...

VB for Applications
Outlook 2010 Makro zum Drucken, speichern und verschieben
gelöst Frage von ZunarasVB for Applications3 Kommentare

Schönen guten Tag, ich möchte von einer eMail nur den PDF-Anhang auf einen bestimmten Drucker (doppelseitig) ausgeben, die PDF ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...