Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails in Outlook an bestimmten Tagen weiterleiten

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: PandaOhPanda

PandaOhPanda (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2013 um 13:52 Uhr, 11287 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich Outlook so zu konfigurieren, dass es einem bestimmten Tag alle E-Mails weiterleitet, da ich unregelmäßig Zugriff auf meine Mails habe und ein Kollege diese Mails bekommen soll.

Ich habe Windows 8 und Outlook 2010 im Einsatz. Normalerweise stelle ich immer den Abwesenheitsassistent ein, wenn ich nicht im Haus bin, aber leider ist es etwas mühselig diesen jede Woche mehrmals einzustellen. Nun möchte ich diese Aufgabe gerne automatisiert lösen.

Ziel soll sein, dass jeden Montag und Dienstag meine Mails an einen Kollegen aus der Firma weitergeleitet werden und er diese je nach Dringlichkeit beantworten kann.
Versucht habe ich es, wie oben schon beschrieben mit dem Abwesenheitsassistenten, aber dieser gilt immer nur für einen gewissen Zeitraum und muss immer wieder neu aktiviert werden. Auch über das Feld "erweitert" habe ich keine Funktion gefunden dies zu automatisieren.
Desweiteren habe ich es auch versucht indem ich eine Regel erstellen wollte. Hier kann ich aber nur einen Zeitraum auswählen, aber keine Wochentage an denen diese Regel aktiv ist.

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee, wie ich das Problem lösesn kann.
Mitglied: colinardo
10.05.2013, aktualisiert um 14:09 Uhr
Hallo PandaOhPanda,
da musst du mit deinem Exchange-Admin aus der Firma sprechen, der kann ein Powershell-Script(das auf dem Server bzw. einer Verwaltungsmaschine läuft) basteln das die Weiterleitung in deinem Postfach zu den angegebenen Zeiten aktiviert/deaktiviert.
Wenn dein Firmen-PC mit aktivem Outlook durchläuft wäre auch eine VBA-Lösung problemlos möglich, ist aber nicht sehr praktikabel.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: PandaOhPanda
10.05.2013 um 14:11 Uhr
Danke für die schnelle Meldung!

VBA-Lösung kommt in diesem Fall nicht in Frage, da der PC nicht rund um die Uhr eingeschaltet ist.

Weißt du wie das Powershell-Script auszusehen hätte?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.05.2013, aktualisiert um 14:21 Uhr
In der Exchange Powershell-Konsole:

geht glaub ich erst ab Exchange 2010
Out-Of-Office Einschalten
01.
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -identity USERNAME -AutoReplyState enabled
Out-Of-Office Ausschalten
01.
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -identity USERNAME -AutoReplyState disabled
das ganze dann an den Taskplaner mit den jeweiligen Zeiten übergeben.

für Exchange 2007 siehe hier
Bitte warten ..
Mitglied: PandaOhPanda
10.05.2013 um 14:21 Uhr
Das ist dann aber auch nur mit Start- und Enddatum: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638217%28v=exchg.141%29.as ...

Oder kann ich das über einen Windows-Task morgen einschalten und dann abends wieder ausschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.05.2013, aktualisiert um 14:24 Uhr
Zitat von PandaOhPanda:
Oder kann ich das über einen Windows-Task morgen einschalten und dann abends wieder ausschalten?
Das meinte ich ja ...

Das muss aber auf einer Verwaltungsstation bzw. Server aus geschehen ! Ohne entsprechende Zugriffsrechte auf deiner Seite darfst du das nicht von deinem Client aus !
Bitte warten ..
Mitglied: PandaOhPanda
10.05.2013 um 14:25 Uhr
Ah entschuldige, hab den Satz darunter nicht gesehen.

Danke, ich probier das mal aus!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...