Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MailServer mit mehrern smtp servern

Frage Internet E-Mail

Mitglied: TotalEasy

TotalEasy (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2006, aktualisiert 15.02.2006, 4286 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,

ich nutze zurzeit den Jana Mail/Proxy Server... bin soweit auch zufrieden
aber ich suche nun eine ähnliche Lösung für etwas größeren Bedarf..
zurzeit bearbeite ich mit Jana 11 unterschiedliche POP3 Konten (T-Online,Web.de,Gmx, etc..)

Nur hat der damit schon ziemlich zu kämpfen wenn mehrere über Imap drauf zugreifen und irgendwas machen.

nun bin ich schon länger auf der Suche nach einer alternative (muss nich freeware sein).

Wichtig ist nur das es möglich ist, unterschiedliche pop3 konten abzufragen (kann mitlerweile ja fast jeder) aber ich möchte auch über das jeweilige Konto versenden wo ich auch abfrage.

Da hab ich bisher keins gefunden was das kann, alle bisherigen nutzen nur einen & denselben smtp server.

Kennt jemand noch ein Softwareprodukt was das leisten kann ?!?

Vielen Dank schonmal
Mitglied: Supaman
14.02.2006 um 13:42 Uhr
www.kerio.com

kerio mailserver ist ähnlich <einfach> zu bedienen, sofern man das entsprechende backgroudwissen über mail-relay, po, imap etc hat.

kms enthält zwar keinen eigenen proxy, dafür auf wunsch eine integrierte antivirus engine von macaffee und einen spam-assasin.

seit version 6 ist das ding sogar groupware tauglich mit öffentlichen kontakten + terminkalender
Bitte warten ..
Mitglied: TotalEasy
14.02.2006 um 14:01 Uhr
den Kerio hab ich auch mal probiert, auch die 6er Version..
jedoch hab ich da auch nur die Möglichkeit über einen smtp server raus

obwohl mir das programm sonst wirklich gefällt... nur leider is die Funktion zwingend notwendig, das die T-online pop3 Konten auch mit dem T-online smtp server versendet wird (genau wie bei web.de und gmx.de)

Oder wo soll die Funktion sein beim Mailserver von Kerio ?!? eigentlich hab ich mir das recht genau angeschaut (was die funktion angeht die ich erstmal sicherstellen muss)
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
14.02.2006 um 15:48 Uhr
das zauberwort heisst <relaying>. bei web.de, gmx & konsorten MUSST du mit der absendeadresse verschicken, auf die der account lautet. sonst könnte ja jeder seinen gmx account spam verschicken mit der absendeadresse billgates@microsoft.com oder ähnliches.

bei t-online kann man das als zusatzoption buchen. kostet glaub ich 7 euro oder so im monat. dann kannst du deine mails mit beliebigem absender verschicken und der t-online server fügt in den mailheader eine zeile X-Sender: <deine-t-online nummer> ein, damit man bei verstössen die quelle nachvollziehen kann.

oder man hat einen webserver/domäne server bei strato, da ist so eine funktion standard-mässig aktiviert.

kerio verschickt dann über das mal-relay die mails mit der im user profil angegebenen mailadresse.

gruß,

supa
Bitte warten ..
Mitglied: TotalEasy
14.02.2006 um 16:59 Uhr
achso also kann das programm das scheinbar auch, ich werd
das mal in ruhe versuchen...

vielen dank für die hilfe :D bei fehlern meld ich mich sicherlich noch einmal *grins*
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
14.02.2006 um 23:35 Uhr
Hallo!

"Nur hat der damit schon ziemlich zu kämpfen wenn mehrere über Imap drauf zugreifen und irgendwas machen"

Das macht mich etwas neugierig. Ich hatte den jana-server früher bei uns in der Firma laufen. Und er lief eigentlich recht problemlos - bei etwa 20 Usern. Wie sieht denn die Hardware des Rechners aus auf dem du den jana-s. laufen lässt? Würde mich einfach mal interessieren ...

danke und bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: TotalEasy
15.02.2006 um 07:41 Uhr
Hi,

also bei Jana is ja das Problem es werden immer mehrere Programme benötigt um einen sauberen Email Verkehr zu nutzen. Mitlerweile is man schon fast drauf angewiesen ein extra spam programm zu haben was alles auf spam untersucht...Virenscanner muss natürlich auch noch extra bei jeder Mail arbeiten über eine Kommandozeile...dazu kommt dann noch PHP (falls man das Webinterface auch nutzen möchte)

Ich bin mit dem Jana bisher auch relativ zufrieden, seit knapp 2 jahren läuft der relativ problemlos bei 11 Konten die abgefragt werden. Jedoch ist der Mail zugriff relativ langsam im gegensatz zu diversen anderen Produkten... Wobei bei mir der Jana server zum teil mit über 1000 mails (in nem ordner) arbeiten muss..

die Maschine is ein 1.8 Ghz Pentium 4 mit Windows 2000 server und 1 Gb Arbeitsspeicher...das locker ausreichend für den Jana

sollte der Kerio nich sonderlich besser sein dann werd ich auch beim Jana bleiben..der hat mich damals viel arbeit gekostet =)

Hoffe ich konnte dir das ein bißchen näher bringen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
Kerio Mailserver Startet nicht (5)

Frage von Patrick2017 zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...