Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailserver will nicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: sebastianpuetz

sebastianpuetz (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2007, aktualisiert 15.06.2007, 4212 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

stehe vor folgendem Problem:

Neu aufgesetzter Small Business Server 2003, alles läuft soweit, nur reagiert der SMTP-Server nicht auf eingehende Mails.
Interne Mails und Senden über smtprelay.t-online.de ist kein Prolem.

Wenn ich in der Eingabeaufforderung eingebe:

telnet "server" 25

ergibt sich folgendes: Verbindung scheint aufgebaut zu werden und dann sehe ich nur noch den blinkenden cursor. Nichts weiter.

Verninde ich mitPutty schließt es sofort sein Fenster.

Hardware:
2 Netzwerkkarten; eine internes lan, eine pppoe

Firewall habe ich denke ich richtig eingestellt. Tests sagen, dass Port 25 von außen aus erreichbar ist.


Über Hilfe bin ich schon mal dankbar!!!

Grüße aus Düsseldorf
Mitglied: AudiA4Avant
14.06.2007 um 22:45 Uhr
Hi Sebastian,

der SBS wartet auch nicht auf eingehende Mails, du must die mit einem Connector abholen.
SBS hat einen POP3 Connector mit dem kannst du deine Mails bei deinem Provider abholen.
SMTP ist nur zum versenden für Mails .

Gruß

vom Bodensee
Bitte warten ..
Mitglied: AdmDeluxe
14.06.2007 um 23:14 Uhr
Hast du in den Empfängerrichtlinien eingetragen, für welche Domain der Server zuständig ist?
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianpuetz
14.06.2007 um 23:17 Uhr
Nicht dass wir uns falsch verstehen.
Es handelt sich hier um einen "echten" Mailserver, der auf Port 25 auf eingehende Mails warten soll.
Mails per Pop3 vom Provider abzuholen kommt hier nicht in Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianpuetz
14.06.2007 um 23:24 Uhr
Nabend,

Empfängerrichtlinie ist drin. wie gesagt intern kann ich an alle user/gruppern/verteiler mails senden, nur von außen kommt nix rein.

Noch mehr Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: AdmDeluxe
14.06.2007 um 23:28 Uhr
Schon die grundlegenden Dinge überprüft?
DNS-Auflösung? Firewall?

(Ich will hier niemanden für blöd verkaufen, aber manchmal vergisst man sowas. )
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianpuetz
14.06.2007 um 23:34 Uhr
Wär ich nicht zu blöd würde ich nicht um Hilfe fragen müssen )

Firewall ist denke ich mal ok. Onlinetests sagen dass port 25 offen ist.

DNS bin ich mir ziemlich sicher. Tipps was man hier (typischerweise vergisst wäre nicht schlecht. Habe zwar alles mögliche ausprobiert aber wie es so oft kommt vergisst man das einfachste...
Bitte warten ..
Mitglied: AdmDeluxe
14.06.2007 um 23:54 Uhr
Ich würde als erstes einen TraceRoute von einem Rechner außerhalb des (Firmen-)Netzes machen, wo der Server läuft.

Anschließend ebenfalls von außen versuchen via Telnet eine Verbindung aufzubauen.
Ergebnis sollte dann mind. so ähnlich aussehen:
220 DOMAINx Microsoft ESMTP MAIL Service, Versio
n: 6.0.3790.3959 ready at Thu, 14 Jun 2007 23:53:24 +0200


Wenn das funktioniert, würde ich das Problem eher an der Server-Konfiguration suchen.
Wenn das nicht funktioniert, eher an der Konfiguration der Geräte vor dem Server.
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianpuetz
14.06.2007 um 23:57 Uhr
das sagt nslookup:

---
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup
Standardserver: "richtiger_server"
Address: 192.168.111.1
---

HILFE ;,-)
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianpuetz
15.06.2007 um 00:06 Uhr
Wie gesagt: wenn ichs mit telnet auf Port 25 versuche kommt rein gar nix als antwort. , nur ein blinkender Cursor in der Eingabeaufforderung. Beliebige Taste bringt mich zurück zum prompt.

Server ist im moment ohne router mit zweiter lankarte direkt mit t-dsl verbunden.

Traceroute läuft prima...
Bitte warten ..
Mitglied: AdmDeluxe
15.06.2007 um 00:23 Uhr
Server ist im moment ohne router mit zweiter lankarte direkt mit t-dsl verbunden.

Ja Moment... Bist du dir denn sicher, dass der Server überhaupt eine Verbindung nach außen hat? Und hat der Anschluss eine feste IP-Adresse?
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianpuetz
15.06.2007 um 00:28 Uhr
dnsstuff.com (mein Liebling) sagt bei E-mail Tester folgendes

"server".dyndns.org. - 80.133.219.xxx [Could not connect: Connection closed before I received all my data]
relay.rzone.de. - 81.169.145.96 [Successful connect: Got a good response [250 2.1.5 <"mail@server.xx"> Recipient ok]] (took 0.969 seconds)

Braucht ihr mehr Infos? Sagt bescheid!!
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianpuetz
15.06.2007 um 00:31 Uhr
Sitze hier per Fernwartung von zu Hause aus. Also Internet 100%ig.

Ist ne dynamische ip von t-online über dyndns.org sozusagen gefixt.


MX ist bei Strato eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: AdmDeluxe
15.06.2007 um 00:32 Uhr
Dann solltest du dich im Internet noch informieren, was es bei dyndns-Domains mit Exchange Servern zu beachten gibt.
Ansonsten fällt mir erstmal nichts mehr ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
E-Mailserver
gelöst Frage von schneerunzelE-Mail18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin im Bereich Mailserver recht unbeholfen wollte es aber trotzdem mal gerne Probiere da sich die ...

Outlook & Mail
MailServer mit Kalenderfunktion
Frage von charles1958Outlook & Mail16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen virtuellen Windows-Server, auf dem MailEnable als Mailserver läuft. Das funktioniert soweit auch gut. Jetzt ...

Hosting & Housing
Mailserver cPanel
gelöst Frage von zelamediaHosting & Housing12 Kommentare

Hallo, Besitze einen vserver wo cPanel drauf ist, Soweit ich weis installiert cPanel gleich alles auf den Server was ...

E-Mail
Mailserver spinnt
gelöst Frage von ModdryE-Mail4 Kommentare

Hallo, mein Mailserver will nicht so wie er soll. Hier die Configs: Postfix: Dovecot: Senden/Empfangen geht, aber laut dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 22 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...