sebastianpuetz
Goto Top

Mailserver will nicht

Hallo zusammen,

stehe vor folgendem Problem:

Neu aufgesetzter Small Business Server 2003, alles läuft soweit, nur reagiert der SMTP-Server nicht auf eingehende Mails.
Interne Mails und Senden über smtprelay.t-online.de ist kein Prolem.

Wenn ich in der Eingabeaufforderung eingebe:

telnet "server" 25

ergibt sich folgendes: Verbindung scheint aufgebaut zu werden und dann sehe ich nur noch den blinkenden cursor. Nichts weiter.

Verninde ich mitPutty schließt es sofort sein Fenster.

Hardware:
2 Netzwerkkarten; eine internes lan, eine pppoe

Firewall habe ich denke ich richtig eingestellt. Tests sagen, dass Port 25 von außen aus erreichbar ist.


Über Hilfe bin ich schon mal dankbar!!!

Grüße aus Düsseldorf

Content-Key: 61414

Url: https://administrator.de/contentid/61414

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: AudiA4Avant
AudiA4Avant Jun 14, 2007 at 20:45:43 (UTC)
Goto Top
Hi Sebastian,

der SBS wartet auch nicht auf eingehende Mails, du must die mit einem Connector abholen.
SBS hat einen POP3 Connector mit dem kannst du deine Mails bei deinem Provider abholen.
SMTP ist nur zum versenden für Mails .

Gruß

vom Bodensee
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe Jun 14, 2007 at 21:14:58 (UTC)
Goto Top
Hast du in den Empfängerrichtlinien eingetragen, für welche Domain der Server zuständig ist?
Member: sebastianpuetz
sebastianpuetz Jun 14, 2007 at 21:17:19 (UTC)
Goto Top
Nicht dass wir uns falsch verstehen.
Es handelt sich hier um einen "echten" Mailserver, der auf Port 25 auf eingehende Mails warten soll.
Mails per Pop3 vom Provider abzuholen kommt hier nicht in Frage.
Member: sebastianpuetz
sebastianpuetz Jun 14, 2007 at 21:24:41 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Empfängerrichtlinie ist drin. wie gesagt intern kann ich an alle user/gruppern/verteiler mails senden, nur von außen kommt nix rein.

Noch mehr Ideen?
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe Jun 14, 2007 at 21:28:20 (UTC)
Goto Top
Schon die grundlegenden Dinge überprüft?
DNS-Auflösung? Firewall?

(Ich will hier niemanden für blöd verkaufen, aber manchmal vergisst man sowas. face-wink)
Member: sebastianpuetz
sebastianpuetz Jun 14, 2007 at 21:34:43 (UTC)
Goto Top
Wär ich nicht zu blöd würde ich nicht um Hilfe fragen müssen face-wink)

Firewall ist denke ich mal ok. Onlinetests sagen dass port 25 offen ist.

DNS bin ich mir ziemlich sicher. Tipps was man hier (typischerweise vergisst wäre nicht schlecht. Habe zwar alles mögliche ausprobiert aber wie es so oft kommt vergisst man das einfachste...
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe Jun 14, 2007 at 21:54:28 (UTC)
Goto Top
Ich würde als erstes einen TraceRoute von einem Rechner außerhalb des (Firmen-)Netzes machen, wo der Server läuft.

Anschließend ebenfalls von außen versuchen via Telnet eine Verbindung aufzubauen.
Ergebnis sollte dann mind. so ähnlich aussehen:
220 DOMAINx Microsoft ESMTP MAIL Service, Versio
n: 6.0.3790.3959 ready at Thu, 14 Jun 2007 23:53:24 +0200


Wenn das funktioniert, würde ich das Problem eher an der Server-Konfiguration suchen.
Wenn das nicht funktioniert, eher an der Konfiguration der Geräte vor dem Server.
Member: sebastianpuetz
sebastianpuetz Jun 14, 2007 at 21:57:42 (UTC)
Goto Top
das sagt nslookup:

---
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup
Standardserver: "richtiger_server"
Address: 192.168.111.1
---

HILFE ;,-)
Member: sebastianpuetz
sebastianpuetz Jun 14, 2007 at 22:06:38 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt: wenn ichs mit telnet auf Port 25 versuche kommt rein gar nix als antwort. , nur ein blinkender Cursor in der Eingabeaufforderung. Beliebige Taste bringt mich zurück zum prompt.

Server ist im moment ohne router mit zweiter lankarte direkt mit t-dsl verbunden.

Traceroute läuft prima...
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe Jun 14, 2007 at 22:23:52 (UTC)
Goto Top
Server ist im moment ohne router mit zweiter lankarte direkt mit t-dsl verbunden.

Ja Moment... Bist du dir denn sicher, dass der Server überhaupt eine Verbindung nach außen hat? Und hat der Anschluss eine feste IP-Adresse?
Member: sebastianpuetz
sebastianpuetz Jun 14, 2007 at 22:28:21 (UTC)
Goto Top
dnsstuff.com (mein Liebling) sagt bei E-mail Tester folgendes

"server".dyndns.org. - 80.133.219.xxx [Could not connect: Connection closed before I received all my data]
relay.rzone.de. - 81.169.145.96 [Successful connect: Got a good response [250 2.1.5 <"mail@server.xx"> Recipient ok]] (took 0.969 seconds)

Braucht ihr mehr Infos? Sagt bescheid!!
Member: sebastianpuetz
sebastianpuetz Jun 14, 2007 at 22:31:50 (UTC)
Goto Top
Sitze hier per Fernwartung von zu Hause aus. Also Internet 100%ig.

Ist ne dynamische ip von t-online über dyndns.org sozusagen gefixt.


MX ist bei Strato eingerichtet.
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe Jun 14, 2007 at 22:32:59 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du dich im Internet noch informieren, was es bei dyndns-Domains mit Exchange Servern zu beachten gibt.
Ansonsten fällt mir erstmal nichts mehr ein.