Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mailserver auf Windows Server 2008

Frage Internet Server

Mitglied: revenant

revenant (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2011 um 14:13 Uhr, 8296 Aufrufe, 9 Kommentare

Hey Kollegen,

ich suche eine Anleitung oder ein Tut zum einrichten eines normalen Mailservers auf Windows Webserver 2008, ohne SSL.

Zum Status: Der SMTP Dienst läuft soweit, auch der Server ist gestartet. Wie verbinde ich aber nun eine der eingerichteten Domains über IIS 7 mit dem SMTP Server?

Das Ziel ist es, jedem User beliebig viele E-Mail Accounts mit entsprechenden Zugangsdaten bereitzustellen.

Bisher waren alle Tuts die gefunden habe nicht komplett, oder bezogen sich nur auf die Installation des reinen Server Dienstes.

Für Hilfe wär ich sehr Dankbar
MfG Rev
Mitglied: Arch-Stanton
05.05.2011 um 14:34 Uhr
ich suche eine Anleitung oder ein Tut zum einrichten eines normalen Mailservers auf Windows Webserver 2008, ohne SSL.

was ist das denn?!?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.05.2011 um 14:38 Uhr
Moin Rev,
du willst es dir ziemlich einfach machen, aber das wird nichts!

Der SMTP-Dienst unter Windows Server dient primär eigentlich nur dazu um E-Mails zu verschicken (z.B. über IIS). Er ist nicht dafür gedacht um Webmailhosting zu betreiben.
Dafür wirst du auf weitere Produkte zurückgreifen müssen (z.B. Exchange 2010 oder MercuryMail oder Hamster oder oder oder...).


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
05.05.2011 um 14:45 Uhr
Das hilft mir weiter. Trotzdem frag ich mich da natürlich warum das OS "Webserver" heisst, wenn diese Basis Web-Funktionalität nicht eingebaut ist.

Danke für die Info.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.05.2011 um 15:04 Uhr
Trotzdem frag ich mich da natürlich warum das OS "Webserver" heisst, wenn diese Basis Web-Funktionalität nicht eingebaut ist.
Vllt. reden wir aneinander vorbei. Webserver deshalb weil es primär nicht für E-Mailserver gedacht ist sondern wie der Name sagt "Webserver". Und der SMTP-Dienst gehört nach meiner Ansicht zu den Basisfunktionalitäten um E-Mails über eine Website verschicken zu können.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
05.05.2011 um 15:08 Uhr
morgen,

ein Webserver ist normalerwiese ein HTTP(S)-Server. Und ein Mailserver ist ein Mailserver. Es kann natürlich vorkommen das beides auf dem selben Server (Maschine) installiert wird und nicht wie "normalerweise" "vorgesehen" getrennt.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
06.05.2011 um 17:53 Uhr
So also ich hab mir mal hMailServer installiert.

Soweit auch erfolgreich, der Dienst läuft, der MX Record geht, die Diagnose Tool bringt keine Fehler. Das MX-Query Tool erkennt die korrekte lokale IP des Servers. Der 1. Mail-Account ist erstellt, der Host ist korrekt eingetragen. Port 25 ist offen.

Trotzdem erkennt Thunderbird auf meinem lokalen PC keine Einstellungen für den Mail-Server. Auch manuell bekomme ich keine Verbindung, obwohl in der Log-Datei des Mailservers der Zugriff von meiner IP verzeichnet ist.

Folgende Zeile ist auffällig:

"DEBUG" 1796 "2011-05-06 17:19:29.875" "The read operation failed. Bytes transferred: 0 Remote IP: "Server IP", Session: 61, Code: 10053, Message: Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen"

Habt ihr eine Idee woran das noch liegen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
06.05.2011 um 20:24 Uhr
OK habs hingekriegt, es müssen noch die SMTP Ports geöffnet werden.

Nun wäre die nächste Frage, wie ich eine verschlüsselte Übertragung für jeden User hinkriege, ohne ein SSL Zertifikat kaufen zu müssen. Könnt ihr mir da helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.05.2011 um 14:01 Uhr
Moin,
schaust du hier.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
09.05.2011 um 14:20 Uhr
Sehr gut

Vielen Dank Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...