d0ckw0rka

Mailsserver, PTR und Reverse DNS

Hallo erstmal,

wir haben einen SBS2008 mit Exchange 2007 im Einsatz.

Der Email-Empfang wurde mittels Aktualisierung der MX-Einträge auf unsere (statische) öffentliche IP eingerichtet. In den
Richtlinien wurden die zu bearbeitenden Domänen definiert und der Empfang von Emails unter den dort angegebenen
Domänen funktioniert tadellos.

Das Problem stellt sich beim Versand von Emails an einige Empfänger-Domänen. Nachdem ich diesem Problem nachgegangen bin,
bin ich auf folgende Meldung gestoßen:
(Versuch über Telnet den entsprechenden Empfängerserver zu kontaktieren) - 550 Your IP has no PTR record

Auf das hin habe ich über das über die MXToolBox SMTP Diagnostics unseren Mailserver checken lassen.
Dieser ergab: Reverse DNS FAILED! This is a problem

Das Problem "ist" also, dass es keinen gültigen Reverse DNS Eintrag für unseren Mailserver gibt.

Die Situation ist folgende:
- Internet-Anschluss (Business mit statischer IP-Adresse) bei ALICE
- Domänenverwaltung bei 1&1

In der Domänenverwaltung des Anbieters konnte ich lediglich einige wenige DNS-Einstellungen vornehmen, so eben den zu
verwendenden Nameserver (da hatte ich den von 1&1 gelassen), die IP-Adresse (A-Record) welche auf unseren externen Webserver zeigt
und die MX-Einträge, welche ich auf unsere öffentliche IP-Adresse hier im Haus zeigen lasse.

Ich kenne ähnliche Verwaltungen, z.B. von HostEurope (habe da einen Bastelserver stehn), wo ich auch einen Reverse DNS Eintrag hinterlegen kann.
Mein Bastelserver stellt mir also nicht das oben beschriebene Problem.

Meine Frage nun:
An wen muss ich mich wenden um einen passenden Reverse-DNS Eintrag für unsere öffentliche IP-Adresse hier im Hause zu bekommen?
Der MX-Eintrag sieht folgendermassen aus: mail.firmenname.com - Der Reverse DNS Eintrag sollte also auch für unsere IP-Adresse hier diesen Namen verwenden, oder?

Danke schonmal an alle und fröhliche Adventstage

Grüße
Thomas

Member: psannz
psannz Dec 15, 2011 at 12:20:18 (UTC)
Hiyas,
Da solltest du dich an 1&1 wenden. Das Problem wird wohl am DNS Server von 1&1 liegen bzw dem dort fehlenden PTR Eintrag.

Grüße,
Philip
Member: d0ckw0rka
d0ckw0rka Dec 15, 2011 at 12:50:08 (UTC)
Hallo auch und schonmal Danke für deine prompte Antwort/Hilfestellung.

Hatte vorhin bei 1&1 angerufen, allerdings kam mir ein wenig vor, als ob da etwas "Ratlosigkeit" am anderen Ende der Leitung herrschte.
Der Herr von 1&1 meinte ich solle mich erstmal mit meinem Provider absprechen. Daraufhin habe ich bei Alice angerufen und dort mit einem
Techniker gesprochen - dieser meinte das Einrichten eines Reverse DNS Eintrages für unsere IP Adresse sei kein Problem.
Anweisung wie folgt: Reverse DNS Eintrag für IP-Adresse X.X.X.X mail.firmenname.com

In der Tat bekomme ich nun, wenn ich einen erneuten Check mit MXToolBox SMTP Diagnostics starte folgende
Ausgabe: OK - X.X.X.X resolves to mail.firmenname.com

Leider steht nun ein "neues" Problem'chen an
Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner
(Bin mir hierzu nun nicht ganz sicher - denke aber diesen muß ich hier in unserem Exchange abändern, oder?)

Scheint aber schonmal nicht ganz das Falsche gewesen zu sein.

Ein erneuter Versuch über Telnet den entsprechenden Empfängerserver zu kontaktieren ergibt allerdings leider immer noch: 550 Your IP has no PTR record

Sollte ich also doch nochmal mit 1&1 telefonieren oder kann das zwecks DNS-Aktualisierung einfach ein Weilchen dauern?

Danke und Grüße
Thomas
Member: psannz
psannz Dec 15, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:22 (UTC)
zum Thema SMTP Banner gab es hier erst neulich einen Thread.
Reverse DNS und SMTP-Banner

Zur Zeitfrage, im Prinzip ist das nur ein einzelner kleiner Eintrag in den DNS Server. Allerdings hängt da natürlich immer ein riesen Rattenschwanz an Verwaltung mit dran....
Member: d0ckw0rka
d0ckw0rka Dec 15, 2011 at 13:16:57 (UTC)
Nochmal ich und ein erneutes Dankeschön face-smile

Über den von Dir genannten Thread war ich auch schon gestolpert (als ich auf der Suche nach einer Lösung für mein ursprüngliches Problem war) face-smile
Hatte aber über die MXToolBox-Seite direkt eine kurze Anleitung diesbezüglich gefunden

Habe soeben den SMTP-Header bei uns im Exchange abgeändert (im SendConnector/EmpfangsConnector) und nun ergibt ein weiterer Check über
die MXToolBox SMTP Diagnostics folgendes:
OK - X.X.X.X resolves to mail.firmenname.com
OK - Reverse DNS matches SMTP Banner

Auch eine Telnet-Verbindung zum ursprünglichen Empfängerserver klappt nun anstandslos.

Vielen Dank nochmal und schöne Adventsfeiertage

Grüße
Thomas

P.S.: Somit markiere ich diesen Beitrag als gelöst face-smile