th3-bug

Mailsystem mit Outlook 2010, IMAP und Kalender- bzw Aufgabensynchronisation

Hallo liebe Administratoren!

Ich bin gerade dabei mein Mailsystem etwas nutzbarer zu strukturieren.

Derzeit nutze ich Clientseitig Outlook 2010 auf meinem Netbook, wobei alle eMail-Konten per POP3 angebunden sind.
Serverseitig kommen eine Postfix und Dovecot Installation auf einem Ubuntu 10.04 Server zum Einsatz (alle Konten laufen über diesen Server).

Jedoch bin ich mit dieser Lösung unzufrieden, da es einfach zu umständlich ist jedes mal das Netbook zu starten um die eMails abzurufen.
Zudem soll bald auch ein Android-Smartphone mit eingebunden werden (ohne Google Mail).

Daher habe ich im groben folgende Struktur geplant:
Das Netbook und das Smartphone werden ganz einfach per IMAP angebunden - die eigentliche "Zentrale" soll die Workstation werden.

Hier sollen die eMails dann auch lokal gespeichert werden.
Und schon komme ich zu meinem ersten Problem: Da ich nicht alle eMails doppelt lesen und sortieren möchte, muss ich wohl auch hier die Konten per IMAP anbinden - doch wie schaffe ich es, dass die eMails lokal gespeichert werden und die Mails auch z.B. nach 3 Tagen vom Mailserver gelöscht werden?
Durchaus praktisch fand ich auch, wie alle eMails bei POP3 in EINEM Ordner gespeichert waren - deutlich übersichtlicher als mehrere IMAP Ordner.

Des weiteren wäre es schön, wenn auch die Termine und Aufgaben aus Outlook mit synchronisiert würden - gibt es dazu eine nette - aber schlanke - Serveranwendung (Server: Ubuntu 10.04, Postfix/Dovecot, MySQL & PGSQL) ?
Die Synchronisation soll nur für mich sein, ich brauch kein Exchange für eine ganze Firma face-wink

Mit freundlichen Grüßen
bug

Member: NetWolf
NetWolf Nov 06, 2010 at 19:21:09 (UTC)
N'abend bug,

da bist du auf dem Holzweg. IMAP und sync mit Händi, da würde ich mal sagen -> nö.

Mal einfach beschrieben:
Du kennst das von den Freemail Providern, wo du per Browser auf die Postfach zugreifst. IMAP ist quasi genau so zu betrachten, du "arbeitest" auf deinem Server und nicht auf deiner Workstation.

Mit POP3 holst du die Mails wirklich ab auf deine Workstation. Viele Händi-Anbieter liefern eine Software mit, die du nutzen kannst, um dein Händi mit Outlook zu synchronisieren.

Nein es muss nicht immer ein Exchange-Server sein. Es gibt diverse Alternativen. Die frage ist nur: für welches Betriebssystem?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: TH3-BUG
TH3-BUG Nov 08, 2010 at 00:34:49 (UTC)
Zitat von @NetWolf:
da bist du auf dem Holzweg. IMAP und sync mit Händi, da würde ich mal sagen -> nö.
Synchronisiert werden soll das ja gar nicht ;) Ich will mit dem Smartphone nur die aktuellen Mails abrufen, die noch nicht "archiviert" wurden... am Netbook die gleiche Geschichte.

Nein es muss nicht immer ein Exchange-Server sein. Es gibt diverse Alternativen. Die frage ist nur: für welches
Betriebssystem?
Wie oben beschreiben: Ubuntu 10.04