Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailsystem mit Outlook 2010, IMAP und Kalender- bzw Aufgabensynchronisation

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: TH3-BUG

TH3-BUG (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2010, aktualisiert 17:13 Uhr, 8155 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren!

Ich bin gerade dabei mein Mailsystem etwas nutzbarer zu strukturieren.

Derzeit nutze ich Clientseitig Outlook 2010 auf meinem Netbook, wobei alle eMail-Konten per POP3 angebunden sind.
Serverseitig kommen eine Postfix und Dovecot Installation auf einem Ubuntu 10.04 Server zum Einsatz (alle Konten laufen über diesen Server).

Jedoch bin ich mit dieser Lösung unzufrieden, da es einfach zu umständlich ist jedes mal das Netbook zu starten um die eMails abzurufen.
Zudem soll bald auch ein Android-Smartphone mit eingebunden werden (ohne Google Mail).

Daher habe ich im groben folgende Struktur geplant:
Das Netbook und das Smartphone werden ganz einfach per IMAP angebunden - die eigentliche "Zentrale" soll die Workstation werden.

Hier sollen die eMails dann auch lokal gespeichert werden.
Und schon komme ich zu meinem ersten Problem: Da ich nicht alle eMails doppelt lesen und sortieren möchte, muss ich wohl auch hier die Konten per IMAP anbinden - doch wie schaffe ich es, dass die eMails lokal gespeichert werden und die Mails auch z.B. nach 3 Tagen vom Mailserver gelöscht werden?
Durchaus praktisch fand ich auch, wie alle eMails bei POP3 in EINEM Ordner gespeichert waren - deutlich übersichtlicher als mehrere IMAP Ordner.

Des weiteren wäre es schön, wenn auch die Termine und Aufgaben aus Outlook mit synchronisiert würden - gibt es dazu eine nette - aber schlanke - Serveranwendung (Server: Ubuntu 10.04, Postfix/Dovecot, MySQL & PGSQL) ?
Die Synchronisation soll nur für mich sein, ich brauch kein Exchange für eine ganze Firma

Mit freundlichen Grüßen
bug
Mitglied: NetWolf
06.11.2010 um 20:21 Uhr
N'abend bug,

da bist du auf dem Holzweg. IMAP und sync mit Händi, da würde ich mal sagen -> nö.

Mal einfach beschrieben:
Du kennst das von den Freemail Providern, wo du per Browser auf die Postfach zugreifst. IMAP ist quasi genau so zu betrachten, du "arbeitest" auf deinem Server und nicht auf deiner Workstation.

Mit POP3 holst du die Mails wirklich ab auf deine Workstation. Viele Händi-Anbieter liefern eine Software mit, die du nutzen kannst, um dein Händi mit Outlook zu synchronisieren.

Nein es muss nicht immer ein Exchange-Server sein. Es gibt diverse Alternativen. Die frage ist nur: für welches Betriebssystem?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: TH3-BUG
08.11.2010 um 01:34 Uhr
Zitat von NetWolf:
da bist du auf dem Holzweg. IMAP und sync mit Händi, da würde ich mal sagen -> nö.
Synchronisiert werden soll das ja gar nicht ;) Ich will mit dem Smartphone nur die aktuellen Mails abrufen, die noch nicht "archiviert" wurden... am Netbook die gleiche Geschichte.

Nein es muss nicht immer ein Exchange-Server sein. Es gibt diverse Alternativen. Die frage ist nur: für welches
Betriebssystem?
Wie oben beschreiben: Ubuntu 10.04
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...