Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Mailversand Postfach welches vorher Kontakt war

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Shardas

Shardas (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2012 um 16:22 Uhr, 2541 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich stoße gerade an ein (wen wunderts) seltsames Problem.

Exchange 2010
Server 2008 R2
Outlook 2010

Aktueller Stand:
Wir haben einige Kontakte in der Active Directory angelegt. Diese Kontakte sollen nun durch eigenständige User mit Postfach ersetzt werden.

So bin ich vorgegangen:
Kontakte gelöscht, In der Exchange Management Console ein neues Postfach (mit neuem User) angelegt. Mailadresse und Name sind identisch zum davor gelöschtem Kontakt.

Was ist das Problem:
NUR User, welche vorher Mails an den Kontakt geschickt haben, können auf einmal keine Mails mehr an den jetzt angelegten User schicken. Benutzer, welche vorher noch keine Mail an den Kontakt geschickt hatten haben das Problem nicht.

Folgende Mail kommt vom Exchange zurück:

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: [domäne].local

IMCEAEX-_O=ERSTE+20ORGANISATION_OU=ERste+20administrative+20Gruppe_cn=Recipients_cn=VornameNachnameDesEmpfängers@[Domäne].local
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##


Was ist der Workarround:
So wie es aussieht checken die Clients nicht, dass es inzwischen ein User und kein Kontakt mehr ist. Folgende Punkte lösen das Problem:

Beim Clienten den Cache Modus deaktivieren, die Auto Vervollständigungsliste löschen und unter C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Outlook das Offline Adress Book löschen. Anschließend kann der Cache Modus wieder aktiviert werden.




Es ist natürlich keine Lösung wenn ich jedes mal mich auf die Clients schalten darf, wenn ein Kontakt in einen User mit Postfach umgewandelt wurde.
Wo ist also der Fehler, dass die Clients es nicht checken, dass der Kontakt jetzt ein User mit Postfach ist?
Die Clients sind nicht in der ADS.

PS: Mir ist aufgefallen, dass ich im Outlook das Adressbuch nicht herunterladen kann (Fehler 0x8004010F)

Großes Danke an alle, die mir bei dem Problem helfen können.
Mitglied: Ausserwoeger
20.11.2012, aktualisiert um 16:52 Uhr
Das ist kein Komisches Problem sondern logisch. Das ist einfach zu erklären da Outlook Mailadressen speichert bei Outlook 2010 in den Vorgeschlagenen Kontakten und bei 2003 als nic file.

Versuch doch mal mit dem selben benutzer von OWA aus dahin ein Mail zu senden und siehe da es wird funktionieren.

PS: Du hast dein Problem ja schon selbst beschrieben das Offline Adressbuch kann nicht Aktualisiert werden.
Hast du das schon gemacht http://support.microsoft.com/kb/939765/de ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
20.11.2012, aktualisiert um 19:04 Uhr
Moin

ergänzend dazu:

Lösche einfach die Adresse aus dem Autovervollständigencache

Oder lösche gleich die ganze Cache-Datei (Vorsicht... da reagieren manche Anwender extrem dünnhäutig drauf, da sie die Datrei als Adressbuch nutzen...)
vgl. dazu Outlook: Früher eingetippte Adressen löschen

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Shardas
23.11.2012, aktualisiert um 16:40 Uhr
Danke für eure Hilfe,
aber die von euch beschriebenen Lösungsansätze verwende ich ja bereits um das Problem auf jedem einzelnen Clienten zu beheben.

Das ist aber sehr zeitaufwändig.

Ich bin in sachen Exchange leider noch nicht so fit. Ich war der Meinung wenn Outlook mit dem Exchange verbunden ist, werden auch die Adressen vom Exchange bezogen. Man kann ja auch das Adressbuch durchblättern.

Allerdings speichert Outlook die Adressen (wenn 1x eingegeben) wohl lokal ab. Wenn sich auf dem Exchange etwas ändert (also aus einem Kontakt wird ein User) bekommt es der Client gar nicht mit?
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
23.11.2012 um 17:30 Uhr
Zitat von Shardas:
Das ist aber sehr zeitaufwändig.

Wenn du das alles von Hand erledigst... Ich würde einfach ein Script bei der Anmeldung durchlaufen lassen, welches die datei (siehe Link oben) automatisch löscht. Und mit nur wenig Hirnschmalz sollte es möglich sein, diese Operation nur einmalig durchführen zu lassen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
EDB Postfach in PST Exportieren (33)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Zweite Exchange Postfach in Outlook 2010 einbinden (2)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Kompletter Export von Postfach in Outlook. wie mache ich es richtig? (30)

Frage von fireskyer zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...