Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailverteilerliste anlegen in Exchangeserver

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: just-werner

just-werner (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4252 Aufrufe, 12 Kommentare

Funktionieren wirds bestimmt. Nur wie?

Hallo!
Ich versuche verzweifelt herauszubekommen wie man eine Mailverteilerliste, also quasi eine E-Mailadresse an die geschrieben wird und darauf jedem den ich dort eintrage die Mail bekommt. Es geht um ein Projekt bei welchem sich die Mitarbeiter über diesen Verteiler austauschen können. Hierzu würde ich gerne eine Adresse haben an die die Mails versendet werden und jeder Mitarbeiter an eine gewünschte (nicht Mitgliedsadresse von Exchange) Adresse zugesendet bekommt. Wie bekomme ich so etwas hin????

Vielen Dank schon im Voraus für die Tipps und Hilfen..
Mitglied: wiesi200
29.07.2009 um 14:02 Uhr
Bei Exchange 2003 war's einfach eine Gruppe im AD und da die Benutzer die gewünscht sind rein.
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
29.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

hmmm - Bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Wennste nen Exchange 2003 hast, schau mal hier : http://www.administrator.de/forum/verteilerliste-in-globaler-adresslist ...
Bitte warten ..
Mitglied: just-werner
29.07.2009 um 16:05 Uhr
Ja das geht schon in die Richtige Richtung.. nur das Hauptproblem, warum ich das auch noch nicht mit der Gruppe gemacht habe (ja ich habe Exchange 2003) liegt daran, das ich E-Mailadressen habe die nicht bestandteile der AD Gemeinde sind. Heißt, ich habe die Adresse: projekt@firma.de und möchte den E-Mailadressen Mitarbeiter1@gmx.de, Mitarbeiter2@web.de die Nachricht weiterleiten. Habe ich es nun verständlicher Ausgedrückt?

Vielen Dank schon mal!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.07.2009 um 16:59 Uhr
Servus,

schau mal nach:

einem Buch - dass dir Exchange erklärt. (MSPress ist wirklich sehr zu empfehlen)

Google mal nach "Exchange Kontakte erstellen und diese in eine Verteilergruppe integrieren"

Nicht böse sein, aber wer einen Exchange Server hat, sollte auch die einen oder anderen Voraussetzungen mitbringen - out of the box ist das ein offenenes scheunentor.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: just-werner
29.07.2009 um 17:11 Uhr
Hallo..

naja das Buch möge kein Fehler sein...aber ich bin kein newbe.. Mei Exchangeserver läuft nun problemlos seit 2 Jahren in so fern wäre ich über eine etwas detailiertere Antwort dankbar..
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.07.2009 um 17:35 Uhr
Google mal nach "Exchange Kontakte erstellen und diese in eine Verteilergruppe integrieren

Hat garnicht weh getan
aber ich bin kein newbe..
by the way: newbie or not to be- wieder ein dummen gefunden, der einem schlauen die Arbeit abnimmt
Aber ich lerns auch noch
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.07.2009 um 21:42 Uhr
Zitat von 60730:
Hat garnicht weh getan
> aber ich bin kein newbe..
by the way: newbie or not to be- wieder ein dummen gefunden, der
einem schlauen die Arbeit abnimmt
Aber ich lerns auch noch

Tja die Arbeitsverteilung auf der Welt ist eben ungerecht.
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
30.07.2009 um 07:36 Uhr
Exchange 2003) liegt daran, das ich E-Mailadressen habe die nicht
bestandteile der AD Gemeinde sind. Heißt, ich habe die Adresse:
projekt@firma.de und möchte den E-Mailadressen
Mitarbeiter1@gmx.de, Mitarbeiter2@web.de die Nachricht weiterleiten.

Das ist kein Problem, das regelst du über externe Kontakte.

Er muß als User schon in der AD mit Emailadresse angelegt sein [Braucht ja ein Postfach das dann an extern weitergeleitet wird].

Externen Kontakt einrichten im AD, dort dann die externe Emailadresse anlegen.
Im Postfach vom MA dann die Weiterleitung an den externen Kontakt.

Es gibt bestimmt ne bessere Lösung, wir haben das so gemacht da der komplette Emailverkehr archiviert wird, das klappt bei uns nur wenn die eingehenden und ausgehenden Mails zumindest mal kurz hier liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: just-werner
30.07.2009 um 11:21 Uhr
Also ich bin nun um einiges schlauer geworden - zwar nicht wegen den Hinweisen von Mr. "Ich schreib in jedes Forum das ich der klügste bin und alle doch bitte googeln sollen anstatt den eigentlichen Sinn eins Forums auszukosten" - dennoch hat es mich auf die richtige Bahn gebracht.
Ich habe nun für die besagten Mitarbeiter die private E-Mailadresse eingetragen und alle in eine Gruppe gepackt und so sollte ja jeder Mitarbeiter der Gruppe, falls die Gruppe eine E-Mail bekommt, diese auch erhalten. Nun habe ich dies getestet und leider kommen nur die E-Mails innerhalb der Domäne an. Ich habe auch überprüft ob die Nachricht abgesendet wurde und laut Nachrichtenverfolgung wurde sie auch an die privaten E-Mailadressen versandt. Leider sind sie dort nie angekommen. Woran könnte das liegen? Am Spamfilter kann ich eigneltich ausschließen. Habe diesen schon kontrolliert.

Vielen Dank schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.07.2009 um 11:43 Uhr
Zitat von just-werner:
Also ich bin nun um einiges schlauer geworden - zwar nicht wegen den
Hinweisen von Mr. "Ich schreib in jedes Forum das ich der
klügste bin und alle doch bitte googeln sollen anstatt den
eigentlichen Sinn eins Forums auszukosten" - dennoch hat es mich
auf die richtige Bahn gebracht.

Sage wir's mal so mann sollte beim Betrieb eines Exchange (vor allem nach 2 Jahren) etwas Grundwissen erwarten könne. Zum anderen auch die Bereitschaft etwas Eigenleistung zu bringen.

Zu deinem Problem. Überprüf den Spamfilter doch noch etwas genauer.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.07.2009 um 12:04 Uhr
Zitat von just-werner:
Also ich bin nun um einiges schlauer geworden - zwar nicht wegen den
Hinweisen von Mr. "Ich schreib in jedes Forum das ich der
klügste bin und alle doch bitte googeln sollen anstatt den
eigentlichen Sinn eins Forums auszukosten"

[OT]
Es gibt genau ein Forum, indem ich aktiv bin.
Das es Nachahmer - oder Vorreiter gibt - bezweifel ich nicht.
Der "eigentliche" Sinn eines Forums - ist dann derjenige - die zu fragen, die nächtelang Bücher gelesen/Prüfungen abgelegt haben mit wirklich "banalen" Fragen anzupumpen?
Nein
[/OT]
- dennoch hat es mich auf die richtige Bahn gebracht.
Siehste, und genau hab ich das in der mir eigenen Art auch geschrieben

Woran könnte das liegen? Am Spamfilter kann ich eigneltich ausschließen.
Habe diesen schon kontrolliert.

Kriegen die Kontakte Mails, wenn du Ihnen direkt - ohne die Gruppe mailst?

Vielen Dank schon mal
gerne und nicht alles immer nur von der einen Seite sehen, auch mal an die Gegenseite denken - "das" ist in meinen Augen der Sinn eines Forums

Allet Banane - btw: ich kann Kritik einstecken und austeilen

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: just-werner
30.07.2009 um 12:53 Uhr
Naja ich denke nicht das es vorraussetzung ein Forum zu nutzen ist, nächtelang Bücher zu schmökern und ein halbes Studium zu absolvieren. Ich sehe eher den Vorteil, wenn ich selbst nach (nicht nur 5 Minütiger) Suche einfach auf keinen Lösungsansatz komme, wohl möglich wegen mangelnder Fachkompetenz, jemanden zu fragen der sich mit der Materie sehr gut auskennt und hier prompt Hilfestellung geben kann. So Here I am..

Zum Thema. Ja die E-Mails kommen von meiner Domain normal problemlos an. Nur nicht über die Gruppe..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Printerport mit Powershell anlegen (12)

Frage von Druide83 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Recursiv Unterordner anlegen Powershell (2)

Frage von Voiper zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Exchangeserver 2016 - Konfiguration DNS (6)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...