winlin

MAK Keys und KMS Server

Hallöchen,

wir haben kürzlich WTS Lizenzen (RDS-CALs) bestellt damit wir unsere virt. Server lizensieren können welche wir für Managementaufgaben nutzen. Jetzt habe ich einen MAK Key vorliegen und frage mich wie ich jetzt vorgehen muss.

Wir benutzen in unserer abgekapselten Umgebung keinen KMS-Server. Muss ich jetzt einen einrichten? Oder muss ich einfach den MAK-Key nach der Installation eines virt. WinServer2012 eintragen?
Oder muss ich über den Server Manager 2012 die Remote Desktop Services installieren: http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/lizenz-server-fuer-terminal ...
Falls letzteres zutrifft gehe ich davon aus das ich diesen auf einer seperaten VM auf meinem ESX einrichte und nicht z.B. auf der VM welche meinen Domaincontroller darstellt, oder?

Printed on: May 10, 2024 at 05:05 o'clock

Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 May 15, 2015 at 07:49:17 (UTC)
Hiho,

ich kapiers zwar nicht so richtig, aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du einen RDS-Lizensserver erstellen und darin deine Lizenzen eintragen.
Einfach auf einem Server (am besten kein RDS-Sitzungshost) Die RDS-Lizensierungssrolle installieren und die Lizenzen dort zuweisen.

Gibts dutzende HowTos im Netz.
Bei kleineren Domänen mit RDS haben wir die Lizenzrolle auf dem DC installiert (jaaa ich weiß nicht ganz der beste Weg, aber was solls... funktioniert face-smile )
Ich würde aber auf keinem Fall einen eigenen Server erstellen, der nur die Lizenzrolle abdeckt, das ist meiner Meinung nach völlige Verschwendung...

Gruß Leines
Member: winlin
winlin May 15, 2015 at 07:52:27 (UTC)
ahhh cool danke für dein Feedback!

Ich werde auch den DC verwenden und die RDS Lizenzrolle einrichten. Habe nach HowTo´s gesucht aber nicht das richtige gefunden. Kannst du mir ne gute Anleitung empfehlen?
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 May 15, 2015 at 07:56:05 (UTC)
der hier sollte es tun.

http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2013/09/20/rd-licensing-conf ...

Ich hatte anfangs mit den Servern 2012 probleme mit der Lizensierung und musste es über Gruppenrichtlinien machen. Kann aber sein, dass Sie das inzwischen rausgepatched haben.
Wichtig: Du musst im Servermanager auf dem Remotedesktopsitzungs-Host unter "Alle Server" deinen Lizenzserver hinzufügen. Das erspart Probleme beim einrichten.
Member: Dani
Dani May 15, 2015 at 08:44:12 (UTC)
Moin,
Wir benutzen in unserer abgekapselten Umgebung keinen KMS-Server. Muss ich jetzt einen einrichten?
Nein. Denn dafür fehlt dir der richtige Key (MAK != KMS)

Oder muss ich einfach den MAK-Key nach der Installation eines virt. WinServer2012 eintragen?
Ja. Der MAK-Key hat gar nichts mit den RDS-CALs am Hut. Dieser ist für die Aktivierung des Betriebssystems

Oder muss ich über den Server Manager 2012 die Remote Desktop Services installieren:
Nach der Installation von Windows Server kannst du über den Server-Manager die entsprechenden Rollen für RDS-Host und Lizenzserver hinzufügen.
Für den RD-Lizenz Server erhältst du eine separate Lizenz- oder Vertragsnummer um die entsprechende Anzahl von RDS-CALS zu installieren.

Gruß,
Dani
Member: winlin
winlin May 18, 2015 at 13:22:34 (UTC)
hi,

stimmt KMS is es natürlich nicht sondern MAK.

Also ich habe über eine VM mit WinServer2012R2 das VAMT Tool installiert. Habe zuvor mit slmgr.vbs /ipk <MAK-KEY> von KMS auf MAK umgestellt. Danach habe ich im VAMT per IP nach den zu lizensierenden Hosts gesucht und diese gefunden. Dann habe ich versucht die gefundenen Hosts zu aktivieren mit den alternate credentials. Das war erfolgreich - update succesful. DAnn sah ich das der Product Type auf den gefundenen Maschinen auf GLVK eingestellt ist.....
Nun ja weiter kam ich nicht...

Mein Ziel ist es nun das ich auf diesen gefundenen Hosts welche mit WinServer2012R2 installiert sind mehrere User einloggen kann.... Muss ich denn nun über die Rollen RD-Host Lizensierung einrichten????? Wenn ja gibts ierfür eine Anleitungface-smile))
Member: winlin
winlin May 18, 2015 at 15:25:00 (UTC)
Also mak Aktivierung mach ich telefonisch. Es sind vms auf einem esx. Also windows Server 2012. dann hätte ich das os aktiviert. Was muss ich tun damit sich auf diesen vms mehrere User einloggen können? Muss ich RD Host Lizenz Server installieren?wts lizenz ist vorhanden.
Member: Dani
Dani May 18, 2015 at 19:53:35 (UTC)
Guten Abend,
Also ich habe über eine VM mit WinServer2012R2 das VAMT Tool installiert. Habe zuvor mit slmgr.vbs /ipk <MAK-KEY> von KMS auf MAK umgestellt.
Warum von KMS weg zu MAK? Versteh den Sinn dahinter nicht.

DAnn sah ich das der Product Type auf den gefundenen Maschinen auf GLVK eingestellt ist.....
GLVK ist schon mal richtig. Was steht in der Spalte "Genuine Status"?

Nun ja weiter kam ich nicht...
Was soll noch kommen?

Mein Ziel ist es nun das ich auf diesen gefundenen Hosts welche mit WinServer2012R2 installiert sind mehrere User einloggen kann.... Muss ich denn nun über die Rollen RD-Host Lizensierung einrichten?????
Folgende Rollen sind dafür notwendig:
- Remotedesktop-Sitzungsdienst
- Remotedesktop-Verbindungsbroker
- Remotedeskoplizenzierung

Anleitung gibt es wie Sand am Meer... Beispiel.

Du brauchst auf jeden Fall noch RDS-CALs für den Service. Entweder als Benutzer oder Computervariante.

Gruß,
Dani
Member: winlin
winlin May 19, 2015 at 07:46:10 (UTC)
Also anfangs verwenden wir erstmals MAK, wird aber dann in naher Zukunft umgestellt. Die Betriebssysteme sind ja nun aktivierrt. Damit ich aber nun auf einen dieser VMs mit mehreren Usern zugreifen kann, benötige ich also die. o.g. Rollen. Werde das auf der VM installieren wo mein VAMT läuft und wo in Zukunft auch der KMS Service eingerichtet wird. Kann ich alle o.g. Rollen auf einer VM installieren???? Die RDS-CALs sind vorhanden.
Member: Dani
Solution Dani May 19, 2015 updated at 10:50:30 (UTC)
Moin,
Werde das auf der VM installieren wo mein VAMT läuft und wo in Zukunft auch der KMS Service eingerichtet wird. Kann ich alle o.g. Rollen auf einer VM installieren
Kann man machen, aber theoretisch könnte jeder User VAMT aufrufen.

Gruß,
Dani
Member: winlin
winlin May 19, 2015 at 09:10:28 (UTC)
ich habe nun die o.g. Rollen auf einer VM (WinServer2012) welche sich auf meinem ESX befindet installiert. Somit ist das nun mein RDS-Host.
Soweit sogut - nur liegen mirr gerade noch nicht die RDS-CALs vorface-sad naja denke das kann ich im nachhinein noch ändern....
Wenn ich nun den Server Manager öffne dann habe ich ja meine Remote Desktop Services Overview. PS: Habe Session-based desktop deployment gewählt?! richtig?!)

Nun ja jetzt habe ich einen RD Connection Broker, Session Host und den Web Access und das alles auf einer VM. Der Web Access funktioniert und ich kann mich einloggen und z.B. notepad verwenden.
Wenn ich in der Overwiev nachsehe kann ich nur noch "Add RD Session Host Servers" und "Create Session Collections" durchführen. Klicke ich auf ersteres muss ich einen Server eintragen - das Auswahlfenster ist leer.....das gleiche bei Create Session Collection.....

An dieser Stelle hier komme ich nicht weiter.......