bytetix

Management Studio auf SQL Server sauber nachinstallieren

Hallo zusammen,

ich habe auf einem meiner Win 2008 R2 Server ein Microsoft SQL Server 2008 am laufen.

52a664cc2bc15ff5fb8023f3d6dbaf6c

Ich habe mir nun das Management Studio Installationspaket heruntergeladen und dachte ich kann es einfach so nachinstallieren... So einfach ist das anscheinend aber nicht.

Nach ein bisjen googlen fand ich den Hinweis das man wohl auf "Perform a new Installation of SQL 2008" klicken muss um zu dem Management Studio Installationsdialog zu kommen.. Das hört sich für mich jetzt erstmal verwirrend an.

Wer hat damit Erfahrungen? Muss man es wirklich so machen? Für mich hört es sich so an, als würde ich die bestehende DB durch eine Neuinstallation ersetzten, was ich ja auf jeden Fall vermeiden will...

Bitte um kurze Rückinfo.

Man dankt vielmalsface-wink

Member: GuentherH
GuentherH Oct 30, 2012 updated at 09:39:05 (UTC)
Hallo.

Wenn du einen SQL 2008 installiert hast, dann ist das Management Studio ja schon dabei. Oder hast du eine Express Version installiert?

LG Günther
Member: bytetix
bytetix Oct 30, 2012 at 09:51:52 (UTC)
Es ist die installierte Express Version, Management Studio ist noch nicht dabei...
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 30, 2012 at 09:55:21 (UTC)
Hallo,

auch wenn's sich's verwirrend anhört. Das ist einfach zum nachinstallieren.
Hast du den SQL drauf installiert?
Member: bytetix
bytetix Oct 30, 2012 at 09:58:16 (UTC)
Hallo,

also nochmal um es klar zu stellen:
Es ist bereits seit längerem der SQL Server 2008 samt Datenbank auf dem Server am laufen. Ich will jetzt (ausschließlich) das Managemnt Studio nachinstallieren. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 30, 2012 at 10:01:44 (UTC)
Zitat von @bytetix:
Hallo,

also nochmal um es klar zu stellen:
Es ist bereits seit längerem der SQL Server 2008 samt Datenbank auf dem Server am laufen.
Ne ist mir schon klar und ja das macht man so.
Die Frage ist nur ob du auch eigentlich an den Server ran solltest wenn du dir nicht klar bist was du da machst?
Member: bytetix
bytetix Oct 30, 2012 at 10:14:45 (UTC)
was heist nich klar? Ich kann nicht von jeder Software die wir einsetzen alle Details wissen...

Ich mache mich halt gelegentlich schlau und lerne daraus.

In diesem Fall denke ich aber, ist das Setup doch sehr verwirrend aufgebaut, so daß man denken könnte man installiere eine neue Instanz von SQL...

Von daher frage ich lieber nochmal nach face-wink
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 30, 2012 at 10:33:28 (UTC)
Hallo,

Zitat von @bytetix:
was heist nich klar? Ich kann nicht von jeder Software die wir einsetzen alle Details wissen...
Das ist kein Detail sondern Grundlegend.
Wie der Name schon sagt dient die Software rein zur Verwaltung.

Von daher frage ich lieber nochmal nach face-wink
Das hast du richtig gemacht zuerst fragen dann versuchen ;)