Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Management Suite

Frage Microsoft

Mitglied: Fischer91

Fischer91 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2013 um 10:45 Uhr, 2383 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

bin schon länger auf der Suche nach einer Suite, habe
leider bis jetzt nichts passendes gefunden....auch nicht hier im forum.

Entweder die Produkte erfüllen die Anforderungen nicht im Ansatz oder sie sind VIEL zu teuer.

Was ich von so einer Suite erwarte:

1.Inventarisierung (Hard - Sortware)
2.Assetmanagement
3.Lizenzmanagement
4.Datei- und Vertragsablage
5.OS Deployment / Softwareverteilung
6.Helpdesk / Ticketsystem
7. Windows und Linux kompatibel

Habe schon Produkte gefunden wie z.B.: Deskcenter oder Matrix42
Beim einen scheitert´s finanziell, während das andere
unübersichtlich bzw. nicht ausgereift ist.

Was habt denn ihr so im Einsatz?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.


Freundliche Grüße
Fischer91
Mitglied: brammer
17.01.2013 um 11:27 Uhr
Hallo,

was ist mit den üblich verdächtigen wir Nagios, Cacti oder MRTG?

Netzwerkmanagement

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: ebfrb1
17.01.2013 um 11:42 Uhr
Hallo,

abdecken kannst du all diese Anforderungen mit keinem Produkt Out-of-the-Box...
bei jeder Lösung stellt dir die Software nur die Mittel zur Verfügung um all deine Anforderungen zu erfüllen. Die Strukturierung, Anpassung, Prozessentwicklung...musst du zusätzlich bedenken.

Die Frage ist auch, für welche Umgebung du eine Lösung suchst:

Reden wir über 20 Clients in einem Büro oder über 250000 Clients auf allen Kontinenten in 500 Offices???

Eine Möglichkeit wäre die System Center 2012 Suite....kommt halt drauf an...

Grüße

eberg
Bitte warten ..
Mitglied: Fischer91
17.01.2013 um 15:03 Uhr
Hi,

diese Programme überwachen doch nur Systeme
z.B. Up/Downtime.
das ist leider nicht das was ich suche.
Trotzdem vielen Dank

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Fischer91
17.01.2013 um 15:09 Uhr
Hallo nochmal,

in den Beispilen die ich dazu geschreiben hab (Deskcenter, Matrix42) werden genau meine Anforderungen "Out-of-the-Box" behandelt.
Nur leider eben nicht ganz den Vorstellungen entsprechend... die Richtug, den diese Produkte gehen, ist allerdings schon ungefähr das was ich mir vorstelle.
Suche eben nach alternativen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ebfrb1
17.01.2013 um 20:50 Uhr
Hallo,

Also wenn du auf meine Fragen nicht antwortest....dann kann ich dir auch nicht helfen....was genau soll denn anders sein als bei Matrix? wo hakts?

Alternative zu Matrix ist, wie bereits erwähnt Microsoft System Center 2012

Grüße

ebfrb
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
18.01.2013 um 14:18 Uhr
Hallo,


Alternativen gibts doch wie sand am meer, die sich allerdings preislich auch nicht viel von den bereits erwähnten lösungen abheben:

Aagon
Baramundi
Landesk
...

Wie haben baramundi im einsatz und sind damit zufrieden.


Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Fischer91
18.01.2013 um 14:24 Uhr
Super! Danke für den tipp. Aagon und landesk kenn ich noch nicht. Werd ich mir sicher bald mal ansehen

Gruß und schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: Fricco
05.02.2014 um 00:11 Uhr
Hi,

wie groß ist denn das Netzwerk?

Wir nutzen in unserem Unternehmen (ca. 3500 Rechner) Matrix42. Die Software ist zwar sehr komplex, allerdings kannst du damit im Prinzip alles machen, was gemacht werden soll. Der Vorteil ist auch, dass andere große Unternehmen Kunde bei Matrix42 sind da auch ein entsprechender Innovationsdruck herrscht.

LG
Fricco
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ms sql management studio 2012 Konfigurationsmanagerstartet nicht (3)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ms sql management studio 2012 kann auf 2012r2 die WSUS DB nicht finden (5)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Windows Management Framework WMF 5.1 Released (1)

Link von Dani zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Mobile Device Management Smartphone PIN (1)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...