Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Manche Websites laden ab und zu gar nicht bzw. extrem langsam (SBS 2011 + Zyxel USG)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tzepf

tzepf (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2015, aktualisiert 22:29 Uhr, 1246 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr so richtig was ich noch checken soll. Bei manchen Websites verhält es sich bei der Hälfte der Aufrufversuche bei uns im Netzwerk so, dass ewig die Meldung "Warten auf www.xxxxx.de" erscheint und bis zu mehreren Minuten lang nichts passiert, bevor etwas angezeigt wird. Gleichzeitig andere Seiten aufzurufen ist aber kein Problen. Oft betrifft es dieselben Seiten immer wieder. Eine Fehlermeldung erscheint komischerweise nicht. An den Seiten liegt es aber nicht, aus unserem WLAN, das über dieselbe Internetverbindung geht, funktioniert es problemlos.

Unser Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

Router: Zyxel USG 100, als Gateway bei den Clients
SBS 2011

Clients haben als DNS den SBS und als Gateway den Zyxel, DNS Forwarding im SBS ist auf Telekom Server eingestellt. Auflösung via nslookup immer fehlerfrei.

Firewall auf dem Zyxel Gerät habe ich testweise auch deaktiviert, bringt aber nichts.

Hat jemand eine Idee wieso das der Fall sien könnte? Was kann ich testen?

Viele Grüße
Mitglied: itse92
15.01.2015 um 22:55 Uhr
Verusuche es mal mit einem "anderen" öffentlich DNS Server. z.B. 8.8.8.8 (google)
Einfach unter TCP-IP entweder als haupt oder alternativen DNS Server, je nach dem ob der PC in einer Domäne ist oder nicht.

Wir hatten dieses Problem öfters, wenn ein Kunde Vodafone DSL Kunde ist.
Die Vodafone DNS Server sind einfach Müll...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.01.2015, aktualisiert um 23:42 Uhr
Hallo,

Zitat von tzepf:
DNS Forwarding im SBS ist auf Telekom Server eingestellt
Habt ihr auch einen Telekom (a/v)DSL? Warum nutzt du nicht den Zyxel als DNS Ziel deines Forwarding - da wird doch dann der zugewiesen DNS genutzt, auch wenn sich mal ein NS ändert bekommt dein Zyxel auch das mit. Manchmal ist das nutzen von fremden DNS aus fremden netzen eher fehleranfälliger als wenn die DNS aus den eigenen ISP netzen genutzt werden. Der Telekom DNS sieht ja deine Öffentliche IP und somit auch ob du aus sein Netz kommst.

Was sagt ein mitschnitt (Wireshark) der DNS Anfragen und Antworten am LAN Port der UTM? Auffälligkeiten? {http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc759581(v=ws.10).aspx Protokollierung] deines DNS auf den SBS sagt was zu den Anfragen und Antworten sowie das Zeitverhalten? Was zeigt ein Mitschnitt (Wireshark) an einen betroffenen Rechner wenn dies passiert?

Router: Zyxel USG 100,
Welche Module sind dort Aktiv am werkeln (AV, ID, Content Filter ...)?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tzepf
16.01.2015, aktualisiert um 07:21 Uhr
Ich hatte die DNS schon umgestellt, derzeit nutze ich die Telekom DNS, aber mit den Google DNS gibt es auch keine Besserung...

Forwarding werde ich mal auf die USG umstellen. Für das interne Netzwerk das betroffen ist werkeln Firewall und AV auf der USG. Content Filter ist für Traffic auf dem Guest-WLAN aktiviert, aus dem Guest-WLAN heraus habe ich die Probleme aber nicht. LAN und WLAN sind verschiedene Netze und per Firewall getrennt.

Wireshark hatte ich mal am laufen aber nichts allzu schlimmes festgestellt. Auf was sollte ich achten? Es gab vereinzelt Fast Retransmits und duplicated ACKs, aber das hab ich nicht als allzu schlimm eingestuft. Bin aber kein Wireshark Experte, auf was sollte ich denn im speziellen achten?

Was ich im Eigangspost vergessen hab: Viele Downloads beginnen zunächst ganz gut, brechen dann aber ein und bleiben bei 0 kbit/s stehen. Ein DSL speedtest zeigt mir aber die normale Geschwindigkeit an...
Bitte warten ..
Mitglied: tzepf
16.01.2015 um 10:13 Uhr
Update: Habe mal in Wireshark das HTTP Protokoll beobachtet während eines Downloads, der dann auf einmal stehen bleibt.

Beginn ganz normal. Dann folgt folgendes: Zunächst kommen einige TCP Keep Alive Packets (im Abstand von 10 Sekunden jeweils) gefolgt von einer Retransmisson. Dann erscheinen sehr viele DUP ACKs. Dann kommt ein TCP RST und es geht weiter mit Keep Alives. Bytes werden vom Download aber nicht mehr weiter übertragen, er bleibt im Browser einfach stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.01.2015 um 12:40 Uhr
Hallo,

Zitat von tzepf:
OK, DNS ist es dann wohl nicht.

Update: Habe mal in Wireshark das HTTP Protokoll beobachtet während eines Downloads, der dann auf einmal stehen bleibt.
Ist dies Verhalten auch dann wenn du die USG komplett umgehst also direkt dich an dein Inet klemmst?
Ist deine USG direkt mit der Inet Leitung (per Modem) verbunden oder kommt da noch ein Router ins Spiel?
Was wurde alles in der USG verstellt bzw. eingestellt wie. z.B. MTU usw.? Sind bei dir abweichende MTU nötig (dein ISP kann dir das sagen)?
Die USG mal gegen eine andere getauscht?
Den evtl. vorgeschalteten Router mal getauscht?
Modem getauscht?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tzepf
18.01.2015 um 13:53 Uhr
Ich habe glaube ich den Fehler gefunden... Es lag weniger an der USG sondern ich vermute eher am GDATA Antivirus und dem Internetwächter. Wenn ich diesen deaktiviere scheint es besser zu sein, ich beobachte da.s

MTU ist bei mir Standard, habe eine 2 MBit Company Company Connect und werde mal nachfragen, was da Optimal ist. Ansonsten probiere ich es mal mit einem anderen Router.

Danke schonmal für die Tipps
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.01.2015 um 18:08 Uhr
Hallo,

Zitat von tzepf:
ich vermute
Vermute, hhhmmmm.

eher am GDATA Antivirus und dem Internetwächter
Wo läuft das Teil den Zentral oder ist das auf der USG oder auf jeden Rechner?

Wenn ich diesen deaktiviere scheint
Scheint, hhhhmmmmm

MTU ist bei mir Standard
1500 wäre Standard

>,habe eine 2 MBit Company Company Connect
Und demzufolge auch noch etwas Harte Ware vor deiner USG. Einrichtung hat der ISP gemacht? Dort ist alles OK und nichts auffälliges in den Logs?

probiere ich es mal mit einem anderen Router.
Kannst du denn den an dein Company Connect so einfach nach belieben austauschen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
USG 100 sperrt iTunes
gelöst Frage von dark3zzFirewall1 Kommentar

Weiss jemand wie ich in USG100 das sperren von iTunes unterbinden kann ? Auf jedenfall funktioniert das Downloaden und ...

Firewall
Zyxel EOL Ankündigun für USG
gelöst Frage von tobivanFirewall4 Kommentare

Hallo, ich habe eben eine Mail bekommen, aus der ich nicht schlau werde, siehe unten. Heißt das, dass ich ...

DSL, VDSL
Fritzbox mit ZyXEL USG
Frage von seiimonnDSL, VDSL2 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem Kunde in Deutschland ist eine Fritbox im Einsatz. Nun wünscht sich der Kunde eine Zyxel ...

Netzwerke
SSL-VPN Durchsatz mit ZyXEL USG 110 und USG 100 sehr gering
Frage von vanfeuchtsingNetzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ich eröffne dann mal mein zweites größeres Thema mit dem ich mich schon lange rumschlage Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...