48851

Mappen eines Laufwerks über VPN

Hallo,
ich habe ein VPN Verbindung von meinem Heimrechner zum Server der Dienststelle.
Der Server ist über den Remote Desktop erreichbar.
Ich möchte gerne freigegebene Laufwerke des Servers mappen und habe das mit:
net use s: \\Server-Name\Freigabename /persistent:no
net use s: \\Server-Name\Freigabename kennwort/user:Name  /persistent:no
net use s: \\Server-Name\Freigabename /user:Name kennwort /persistent:no
net use s: \\Server-Name\Freigabename /user:%Name%  /persistent:no
versucht.

Das Ergebnis war immer:
Systemfehler 53 aufgetreten.
Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
"ping Server-Name" funktioniert!
Was mache ich falsch oder was habe ich übersehehen?

MfG,
discus07

Member: Dani
Dani May 30, 2007 at 16:36:16 (UTC)
Hallo discus07,
herzlich Willkommen bei administrator.de. face-smile

Wenn du eine VPN - Verbindung aufbaust und dann im Windows - Explorer \\server oder \\IP-Adresse des Servers eingibst, erscheint dort auch die Freigabe die du verbinden möchtest?! Nein - Dann hast du den Fehler gefunden.

Gruß
Dani
Mitglied: 48851
48851 May 30, 2007 at 16:46:28 (UTC)
Danke für die schnelle Hilfe.
Nein, Sie erscheinen nicht. Was ist zu tun?
Member: Dani
Dani May 30, 2007 at 16:50:16 (UTC)
Also du loggst dich per RD (RemoteDesktop) auf dem Server ein. In der Computerverwaltung (Systemsteuerung => Verwaltung) gibt es einen Punkt Freigaben. Dort kannst du nachschauen, mit welchen Namen der Ornder freigegeben worden ist. Dazu musst du aber Admin sein!!
Ich habe mir erlaubt, deine Batchzeilen und Fehlermeldung in Codeblöcke zu packen. Formatting instructions in the posts kannst du nachlesen, wie das geht. Sieht einfach besser aus....

Gruß
Dani
Mitglied: 48851
48851 May 30, 2007 at 17:51:06 (UTC)
Danke für die Hilfe, auch das mit den Codeblöcken. Bin halt neu hier!
Mitglied: 48851
48851 May 30, 2007 at 18:18:03 (UTC)
Ich muss mich etwas korrigieren. In der Netzwekumgebung im Explorer erscheinen die Freigaben nicht. (Wegen des "$" im Namen?) Als Laufwerksfreigaben sind sie im Explorer zu sehen. Dann sollte man sie auch mappen können oder nicht?
Member: Dani
Dani May 30, 2007 at 18:38:51 (UTC)
In der Netzwekumgebung im Explorer erscheinen die Freigaben nicht. (Wegen des "$" im Namen?)
Genau....

Als Laufwerksfreigaben sind sie im Explorer zu sehen
Die Mit $ am Ende wirst du da auch nicht sehen. Da wird sich der Systembetreuer was gedacht haben.

Dann sollte man sie auch mappen können oder nicht?
Mappen kann man alles, wenn man die Rechte hat. face-smile

Probiers einfach mal so:
net use s: \\Server-Name\Freigabename% /user:DOMÄNE\%username% password /persistent:no
Die großgeschriebenen Wörter sind entsprechend zu ersetzen.

Gruß
Dani