Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"marquee"-Tag und php ? oder doch java script ???

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: ThermoTubbie

ThermoTubbie (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2005, aktualisiert 16:12 Uhr, 4368 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
ich habe einen kleinen Gewissenskonflikt zwischen "geht" und "ist von der Umsetzung böse", hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit mit php einen Newsticker zu erstellen, der Inhalte aus einer DB anzeigt.(Die neusten Datensätze).
Da ich selber php Anfänger bin, habe ich in einem Forum diese Frage gestellt was es da für Möglichkeiten gibt... Daraufhin wurde ich schon fast beleidigt weil ich kein Javascript einsetzen, sondern das mit php machen wollte. Eine Person hat mir aber den Hinweis mit dem "marquee"-Tag gezeigt, das Tag ist aber wohl nicht offizieler html standard ist worauf hin ich wieder fast beleidigt wurde


Mein Newsticker läuft local(i-net noch nicht getestet) auch perfect mit IE und FireFox.

Nun ist meine Frage ob das wirklich so böse ist ?
Weil wenn ja würde da schon mein nächstes Problem anfangen... Ein Java-Applet kann ja nicht auf Systemressourcen zugreifen (unter normalen Umständen), kann aber ein JavaScript auf diese zugreifen ? Weil das müsste ja die Datensätze aus der DB holen...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

mfg
ThermoTubbie
Mitglied: filippg
07.11.2005 um 15:21 Uhr
Hallo,

auf welche Systemressourcen soll den zugegriffen werden? Sowohl JavaScript als auch Java Applets laufen auf dem Rechner des Anwenders ab, auf dem die DB ja nicht liegt (wobei Java übrigens deutlich mächtiger ist als JavaScript). Du müsstest vielmehr die DB innerhalb deiner PHP-Seite abfragen und die gesamten Nachrichten dann z.B. innerhalb eines hidden-Post-Feldes mitübertragen (theoretisch gibt es auch die Möglichkeit, diese später nachzuladen, aber auch dann nicht direkt aus der DB sondern z.B. auch über ein php-Skript, aber das ist eher unnötig kompliziert).
Ansonsten würde ich zu JavaScript statt Applet raten, dass ist dann im Umgang mit HTML leichter zu handhaben. Ausserdem muss beim Anwender nicht jedesmal die VM starten, geht also deutlich schneller.
Wie böse marquee denn nun ist.. naja, da möchte ich nichts zu sagen. bei Selfhtml (http://de.selfhtml.org/html/text/proprietaer.htm#marquee) ist zumindest angegeben, dass die wichtigsten Browser alle kompatibel sind (siehe Symbole oben, der Text sagt's etwas anders). Und JavaScript und Java können die Leute ja auch deaktiviert haben...
Wahrscheinlich wird sich irgendwo im Internet eine JavaScript Laufschrift finden, die man sogar frei kopieren _darf_.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: ThermoTubbie
07.11.2005 um 16:12 Uhr
Hi,
vielen Dank.
Dann werde ich mich mal umschauen und gucken was sich am Besten meinen Wünschen anpassen lässt.

mfg
ThermoTubbie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst Übergabe Formularinhalte an externes PHP Script (15)

Frage von schneerunzel zum Thema PHP ...

Java
Problem bei Java und FTP (1)

Frage von Marlon1 zum Thema Java ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...