Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Masseninstallation (1 Small Business Server und 17 Clients) wie am schnellsten und effektivsten?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: baum2211

baum2211 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2008, aktualisiert 11:46 Uhr, 4810 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Miteinander,

muss demnächst eine Installation von einem SBS und 17 Clients machen. Nun möchte mein Chef von mir wissen, wie ich am schnellsten und effektivsten die ganze Sache installieren möchte. Wie ist es denn am besten? Mit Images zu arbeiten oder jeden Client einzeln zu installieren? Auf die Clients soll nur eine Verwaltungssoftware und Office (ohne Outlook) zudem bekommen auch nicht alle Clients Internet, sondern nur Auserwählte.
So, wäre Euch echt für Tipps und Tricks dankbar.
Mitglied: Logan000
30.09.2008 um 10:03 Uhr
Moin Moin

Wie ist es denn am besten?
Definiere am besten.

Also Imaging lässt sich wohl bei 17 Clients relativ schnell umsetzten.
Ich persönlich bevorzuge Softwareverteilung. Das ist per GPO möglich aber je nach Software manchmal recht mühsam (Office ist kein Problem).
Links dazu:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Softwarezuweisung.ht ...
http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/office/autoinstall/benut ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: baum2211
30.09.2008 um 10:09 Uhr
Hi,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, am besten ist immer relativ stimmt!

Nein, meine wie es eben so gemacht wird. Bin ehrlich, habe das noch nie gemacht und deshalb brauche ich Hilfe. Kann ich denn eine RIS Installation auch mit dem SBS machen?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.09.2008 um 11:04 Uhr
Servus,

RIS ist nicht so einfach und davon rate ich dir ab.

Was ich dir empfehle ist folgendes:

Besorg dir eine "neue" XP Setup Cd mit SP2 oder SP3.

Installiere einen Rechner bis zum ersten Neustart.
Jetzt nicht weitermachen, sondern dieses Festplatte 16* duplizieren.
Und erst jetzt machst du das "normale" Setup weiter.

So hast du schnell die Rechner fertig, ohne zu clonen.
Mit Hilfe eines WSUS kannst du die Patche und Service Packs installieren und je nachdem, wie gut du bist und wieviele "unterschiedliche" Office installiert werden sollen - ich würde dir raten - installiere gleich das komplette Office und nimm denjenigen Usern, die Outlook nicht können dürfen sollen - den link raus - früher oder später sollen die nämlich zu 99.9% auch Outlook benutzen und dann wäre der ganze Aufwand mit "speziellen" Offices für die Katz.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
30.09.2008 um 11:46 Uhr
Moinsen,

Da ist auch erst mal die Frage, sind die 17 Clients alle baugleich?

Was auch ganz gut funktioniert, ist die SYSPREP-Methode.

Du installierst einen Rechner komplett, also WinXP (incl. SP2 oder SP3), Office, Windows Patches und zu guter Letzt noch eure Verwaltungssoftware (da hängt es von der Software ab ob es im Endeffekt mit in die installation rein kann, wenn nichts großartig mit speziellen Anpassungen pro User, wie z.b. Keys, gemacht wird, dann sollte es klappen).

Wenn das System soweit fertig ist, dann kannst du auf der WinXP CD oder besser im Internet ( http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=3e90dc91-ac56- ... ) ein Tool namens SYSPREP finden. Das kopierst du lokal auf dein System in einen extra Ordner und führst die Datei "setupmgr.exe" aus und erstellst eine neue Antowortdatei für eine Systemvorbereitungs-Installation.

Und dann zum Schluss führst du dann die Datei "sysprep.exe" aus und setzt den Haken bei "MiniInstallation", schaust das "Herunterfahren" unten ausgewählt ist und klickst oben auf "Hersteller".

Und von diesem Zustand ziehst du dir dann ein Image, dass du auf die anderen Clients aufspielst. Beim Starten des Rechners startet dann ein Windows Setup wie man es auch von den Rechner kennt, die man von Dell, IBM und Co. bekommt. Nen Minisetup halt in dem du die Angaben noch reinhackst die du in der Antwortdatei noch nicht hinterlegt hast.

Am besten einfach mal noch danach googlen. Gibt jede Menge Anleitungen zu dem Thema im inet.

Gruß,
Folkskygg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
gelöst Migration Avira Small Business Security Suite (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Sicherheits-Tools ...

LAN, WAN, Wireless
Loop-Protection - HP ProCurve und Cisco Small Business

Frage von BobDerAzubi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Updaterollup 17 für Exchange Server 2010 Servicepack 3 (4)

Link von sabines zum Thema Exchange Server ...

Benchmarks
Hypervisor - Typ-2 schneller als Typ-1 (3)

Frage von 134408 zum Thema Benchmarks ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher!

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(5)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...