blacksaber

Massenverarbeitung von Word-Dokumenten

Ich habe ein "kleines" Problem mit MS Word und hoffe das mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Im Moment habe ich hier ca. 100 Word-Dokumente die einen Namen enthalten der gegen einen anderen ausgetauscht werden muß. Das ganze auch noch mit Umlauten...

Kennt jemand eine Möglichkeit dies automatisiert mit angabe des Ordners zu erledigen?

Ich weiß das es unter Linux so eine Möglichkeit gibt und war auch der Meinung das der TotalCommander das kann, leider finde ich diese Funktion nicht.
Ich hoffe das jemand von euch einen Tipp für mich hat wie ich das ohne manuelles öffnen erledigen kann.

Grüße aus Bayern.

Member: kkboy94
kkboy94 Jun 14, 2010 at 16:16:59 (UTC)
Hallo Klaus
Kennt jemand eine Möglichkeit dies automatisiert mit angabe des Ordners zu erledigen?
Was meinst du damit?
Möchtest du jeder Word-Datei den gleichen Namen geben, und dieser name enthält Umlaute oder was meinst du?

Diese Programm könnte dich vielleicht interessieren:
http://www.heise.de/software/download/multi_file_renamer/35161

MfG Karsten
Member: Blacksaber
Blacksaber Jun 14, 2010 at 17:17:23 (UTC)
Sorry, wenn mich missverständlich ausgedrückt habe...

Ich innerhalb der Dokumente einen Namen der umlaute enthält und soll durch einen anderen Namen ersetzt werden.
Der Dokumentenname wäre kein Problem, aber im Dokument sieht es schon ganz anders aus.
Habe mich jetzt mal an Notepad++ versucht, nur leider wird hier das Dokument zerstört bzw. läßt sich nicht mehr öffnen...

Hoffe jetzt ist es deutlicher was ich meine.

gruß und danke...
Member: dog
dog Jun 14, 2010 at 20:24:44 (UTC)
Wenn du in einem Word-Dokument was ändern willst musst du über VBScript mit VBA oder Powershell gehen.
Member: Blacksaber
Blacksaber Jun 15, 2010 at 06:59:20 (UTC)
Hallo zusammen,

ich hab jetzt nach ein bissl Recherche ein Script gefunden das bei mir (office 2007) ohne Probleme gelaufen ist.

Hier ist der Link dazu:

http://www.gmayor.com/batch_replace.htm

Grüße