Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Massive Kollisonen im Netzwerk bei Verwendung von DLAN

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

02.05.2009, aktualisiert 14:21 Uhr, 3251 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,


ich habe folgende Konstellation bei mir im Einsatz:

Siemens Router SX541 stellt Verbindung zum Internet her. Dieser ist einmal per LAN mit meinem PC verbunden.
Dann geht eine Verbindung von dem Router an einen Allnet 1685 DLAN Adapter (85 Mbit/s) und die Gegenstelle ist mit einem Edimax WLAN Point verbunden welcher mir WLAN in dem Zielraum zur Verfügung stellt.

Surfen funktioniert, und die ping Werte sind absolut im grünen Bereich.
Wenn ich nun aber über das LAN auf meinen PC zugreifen will (z.B. auf Datei Freigaben oder auch per Remote) ist die DÜ-Rate extrem schlecht. Deutlich unterhalb von einem halben MB. Auffällig ist dass die rote Kollisionsanzeige an dem DLAN Adapter wie verrückt anfängt zu blinken.


Wo liegt hier das Problem?
Mitglied: aqui
03.05.2009 um 17:16 Uhr
Könnte ein Autonegotiatoion Problem am DLAN Adapter sein was recht häufig Ursache für sowas ist, also das Speed und Duplex Modus nicht sauber ausgehandelt werden !

Lösung: Wenn möglich beidseitig, PC und DLAN einen festen Wert 100 mbit - full duplex vorgeben.
Das sollte ggf. das Problem lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
05.05.2009 um 19:45 Uhr
Ich hab mal in dem Handbuch der Adapter rum gelesen. Ich befürchte diese Option wird nicht angeboten das manuell anzupassen. Gibts sonst noch Möglichkeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.05.2009 um 12:07 Uhr
Dann pass es auf der anderen Seite (PC) an !
Ist ja die einzige Chance die du dann noch hast...
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
06.05.2009 um 16:33 Uhr
Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest wo ich die Option bei Vista finde wäre ich Dir sehr dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.05.2009 um 18:32 Uhr
In den erweiterten Eigenschaften des Netzkartentreibers !!!
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
06.05.2009 um 22:53 Uhr
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... gefunden.
Brachte aber leider keine Verbesserung, die Werte sind weiterhin gleich schlecht. Und ja ich habe es auch bei beiden Teilnehmern angepasst die Einstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.05.2009 um 23:24 Uhr
Hast du auch mal den Duplex Modus geändert auf Half Duplex ??

Denk dran das du nach einer Änderung IMMER das kabel ziehen musst, damit das andere Ende neu autonegotiatet !!
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
09.05.2009 um 16:32 Uhr
Hab das ganze auch mal auf Half-Duplex geändert, dadurch erreiche ich eine Verdopplung der DÜ-Rate. Aber der Wert ist immer noch jenseits des Normalwertes. Aktuell habe ich im Schnitt 600 - 700 KB/s beim übertragen einer großen Datei über das LAN.

Habe auch alle beteiligten Netzwerkkomponenten neu gestartet, was auf das gleiche hinaus kommt als wenn ich einfach den Stecker ziehen würde.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit (28)

Frage von DrChiwago zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...