Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mausrad Gentoo Probleme...

Frage Linux Linux Desktop

Mitglied: bart-1

bart-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4449 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Forum,
der erste post von mir in diesem Jahr und deshalb allen erstmal ein frohes neues (ist noch januar, da darf man das noch )

ich habe ein problem mit meinem Gentoo, und zwar jedes mal, wenn ich mein mausrad benutze.
zuerst, die maus habe ich so in der rc.conf denk ich mal richtig eingestellt, denn das Rädchen rollt tapfer die seite nach unten, wenn ich das will. ABER:
Will ich nach oben scrollen, dann fügt er auf einmal text ein, wenn es geht oder versucht links zu verfolgen... warum auch immer. Wo die Texte herstammen, die er da kopiert, ist mir teilweise nicht klar, ... ansonsten in der regel das was in der zwischenablage bleibt...

kennt jemand das rätsels lösung? ich wäre sehr dankbar....
denn obwohl ich ein emerge sync und etc-update gemacht habe läuft es immer noch nicht... und das ist richtig nervig auf der konsole wenn man auf einmal etwas einfügt während man hochscrollen will.

ach ja KDM --> KDE 3.4 und nen 2.6 er kernel, wenns weiterhilft...

mfg
Bart_1
Mitglied: duddits
26.01.2006 um 20:01 Uhr
Hi,

da ich mich mit Getntoo nicht auskenne kann ich dir keine Hilfe zu deinen Mausrad Problem geben, aber es ist auch möglich mit der Tastatur in der Shell zu scrollen.
Shift+ Bild(oben/unten)

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: bart-1
26.01.2006 um 20:09 Uhr
jep... schon klar.. zur not hat man ja auch noch die scrollbar... aber wenn ich schon eine maus mit rad habe, will ich das auch ausnutzen....

hat jemand schon mal probleme mit einer Monitor-maus-tastaturweiche und linux gehabt?

ich meine diese umschalter, wo man nur eine tastatur, eine maus und einen monitor hat, aber dafür 4 rechner...

das könnte ich mir noch als einzigstes problem vorstellen... aber sonst... ???

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
14.05.2006, aktualisiert 18.10.2012
Ja hatte ich: Ich habe versucht Debian zu installieren und die Maus wurde dank meines KVM-Switches nicht erkannt. Siehe: http://www.administrator.de/forum/debian-installation%3a-maus-und-grafi ...

So nutze ich jetzt SuSE weiter. Du als Gentoo-User wirst mich sicher verfluchen...wie dem auch sei: Ein Freund von mir hat sich auch Debian installiert und der hat auch beim Scrollen probleme.

Ich würde es erst mal mit direkt angeschlossener Maus ausprobieren: Wenn das klappt hast Du, so dumm es auch klingt, pech: Denn wenn Du nicht gerade den X-Server selber entsprechend umprogrammieren kannst, lässt sich dieses Problem nicht lösen. Tritt selbes Prob. auch bei direkt angeschlossener Maus auf, ist es ein Konfigurationsfehler, und Du hast glück, auch wenn das wieder doof klingt. Hoffe für dich das es so ist: Wenn ja kannst Du ja mal deine kofigurationsdatei hier hinein schreiben.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (26)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
gelöst Probleme mit Active Sync (6)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (16)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...