Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mbr aus versehen in Bootpartition geschrieben

Mitglied: djevil-ad

djevil-ad (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2011 um 16:41 Uhr, 3153 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

ich habe beim beim reinstallieren von grub diesen aus Versehen in die vorhandene Bootpartition geschrieben,
jetzt laesst es sich nicht mehr starten,
habe ich da wichtige Dateien ueberspielt?

Kann ich das retten ohne das ganze System neu zu installieren,
etwa nur den kernel neu installieren?
Mitglied: Florian.Sauber
21.01.2011 um 17:36 Uhr
Hallo djevil,

leider kann man aus Deiner Frage Dein Problem nicht zwingend herauslesen.
Der MBR lässt sich per Definition nicht in ein Partition schreiben, auch nicht in eine Bootpartition.
Von welcher(n) Linuxversion(en) sprechen wir denn? Wie ist denn Deine Partitionstabelle aufgebaut und was möchtest Du erreichen?
Wie hast Du Grub installiert? Fragen über Fragen!

Schreib doch bitte etwas mehr...

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
21.01.2011 um 18:00 Uhr
Wenn du magst, schau dir mein gestriges Posting an, da ich Doppelposting vermeiden wolle, aber ich muss dringend an diesen PC.

OS ist Ubunt 10.4
Wie sehe ich die Partitionstabelle?

Gruss Dany
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
21.01.2011 um 18:39 Uhr
Sorry Dany,

aber dadurch klärt sich bei mir mal gar nichts.
Da Du es nicht gerade für nötig hälst, das weiter aufzuhellen, hab ich auch keine größere Lust auf alle nötigen und evtl. möglichen Fragen einzugehen. Hier gibts sicherlich viele, die Dir gerne weiterhelfen würden und einige, die das auch könnten. Mit Glück findest Du ja einen, der das dann auch macht, obwohl Du kaum was rauslässt, z.B. zur menu.lst von Grub, welches OS zuerst da war (oder welches Dir wichtig/er ist), wie Du bei der Installation vorgegangen bist etc.

Klar ich könnte jetzt Sherlock spielen und aus Deinem ersten Post schliessen, dass
Nach der Win7 Installation (sda) habe ich grub reinstalliert...
darauf hindeutet, dass Ubuntu zuerst da war und dann wild spekulierend mein Kristallkugel anschmeissen, um zu erfahrem, warum Du dann Win nicht als Sec eingebunden und Grub angepasst hast, ob Du die Platten umgesetckt hast, was Deine Intention war, ob Du die entsprechenden Seiten auf Ubuntuusers durchgearbeitet hast und wo dabei evtl. Unklarheiten sind oder -auch ganz einfach- was Du gestern zum Frühstück hattest.

Aber da bin ich für meinen Geschmack schon viel zu nahe allen möglichen Fragen, die ich nicht stellen wollte...

LG Florian

PS. Das Wort Partitionstabelle war evtl. etwas ungeschickt gewählt. Eine Übersicht über alle Partitionen liefert Dir unter Linux bspw.
fdisk -l
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
21.01.2011 um 19:07 Uhr
Hi Dany,

ich kann Dir zwar nicht sagen wie die Version Deines Ubuntu betreffs des Bootmanagers aufgebaut ist.
Du solltest aber mittels Live-CD Deine Partitionen mounten und dann per Konsole den Bootmanager in den MBR schreiben können.
grub install /dev/sda - z.B. -schreibt den BM in den MBR der ersten Platte
anschließend ein update-grub
dann sollte es wieder funktionieren.
Eine Neuinstallation ist nicht nötig.

Gruss orcape
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
21.01.2011 um 19:39 Uhr
Danke orcape,
jetzt geht es wieder,

allerdings musst ich noch etwas basteln:

mount /dev/sdb2 /media/sdb2
grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/media/sdb2 /dev/sda

Sch;nen Gruss

Dany
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Fehler bei der Windows Installation : Keine neue Systempartition : Neu Partitioniert : MBR neu geschrieben

gelöst Frage von CanowerWindows 73 Kommentare

Hallo! Ich habe versucht, den Laptop meiner Schwester neu aufzusetzen. Dabei habe ich unter laufendem Windows die Installation gestartet ...

Switche und Hubs

HP Switch mit Sommerzeit versehen

gelöst Frage von HenereSwitche und Hubs3 Kommentare

Servus zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich den HP1920-16G die Sommer / Winterzeit beibringe ? NTP ist konfiguriert, ...

Windows Netzwerk

Wann hat Wer, Was auf meine Festplatte geschrieben

Frage von BlackVictoryWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung: Server 2003 R2 über 200 Clients Festplatte d: also zwischenspeichermedium gedacht, wird aber langsam als Hauptspeicher ...

Humor (lol)

Der Labersack - geschrieben von Wolpertinger Butzen

Frage von 114685Humor (lol)1 Kommentar

Irgendwann 2007 einmal von einer Arcor-Homepage (nicht mehr existent) gespeichert, Quelle nicht mehr auffindbar und unbekannt Vorwort Endlich ist ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...