Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mbr aus versehen in Bootpartition geschrieben

Frage Linux

Mitglied: djevil-ad

djevil-ad (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2011 um 16:41 Uhr, 3131 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

ich habe beim beim reinstallieren von grub diesen aus Versehen in die vorhandene Bootpartition geschrieben,
jetzt laesst es sich nicht mehr starten,
habe ich da wichtige Dateien ueberspielt?

Kann ich das retten ohne das ganze System neu zu installieren,
etwa nur den kernel neu installieren?
Mitglied: Florian.Sauber
21.01.2011 um 17:36 Uhr
Hallo djevil,

leider kann man aus Deiner Frage Dein Problem nicht zwingend herauslesen.
Der MBR lässt sich per Definition nicht in ein Partition schreiben, auch nicht in eine Bootpartition.
Von welcher(n) Linuxversion(en) sprechen wir denn? Wie ist denn Deine Partitionstabelle aufgebaut und was möchtest Du erreichen?
Wie hast Du Grub installiert? Fragen über Fragen!

Schreib doch bitte etwas mehr...

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
21.01.2011 um 18:00 Uhr
Wenn du magst, schau dir mein gestriges Posting an, da ich Doppelposting vermeiden wolle, aber ich muss dringend an diesen PC.

OS ist Ubunt 10.4
Wie sehe ich die Partitionstabelle?

Gruss Dany
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
21.01.2011 um 18:39 Uhr
Sorry Dany,

aber dadurch klärt sich bei mir mal gar nichts.
Da Du es nicht gerade für nötig hälst, das weiter aufzuhellen, hab ich auch keine größere Lust auf alle nötigen und evtl. möglichen Fragen einzugehen. Hier gibts sicherlich viele, die Dir gerne weiterhelfen würden und einige, die das auch könnten. Mit Glück findest Du ja einen, der das dann auch macht, obwohl Du kaum was rauslässt, z.B. zur menu.lst von Grub, welches OS zuerst da war (oder welches Dir wichtig/er ist), wie Du bei der Installation vorgegangen bist etc.

Klar ich könnte jetzt Sherlock spielen und aus Deinem ersten Post schliessen, dass
Nach der Win7 Installation (sda) habe ich grub reinstalliert...
darauf hindeutet, dass Ubuntu zuerst da war und dann wild spekulierend mein Kristallkugel anschmeissen, um zu erfahrem, warum Du dann Win nicht als Sec eingebunden und Grub angepasst hast, ob Du die Platten umgesetckt hast, was Deine Intention war, ob Du die entsprechenden Seiten auf Ubuntuusers durchgearbeitet hast und wo dabei evtl. Unklarheiten sind oder -auch ganz einfach- was Du gestern zum Frühstück hattest.

Aber da bin ich für meinen Geschmack schon viel zu nahe allen möglichen Fragen, die ich nicht stellen wollte...

LG Florian

PS. Das Wort Partitionstabelle war evtl. etwas ungeschickt gewählt. Eine Übersicht über alle Partitionen liefert Dir unter Linux bspw.
fdisk -l
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
21.01.2011 um 19:07 Uhr
Hi Dany,

ich kann Dir zwar nicht sagen wie die Version Deines Ubuntu betreffs des Bootmanagers aufgebaut ist.
Du solltest aber mittels Live-CD Deine Partitionen mounten und dann per Konsole den Bootmanager in den MBR schreiben können.
grub install /dev/sda - z.B. -schreibt den BM in den MBR der ersten Platte
anschließend ein update-grub
dann sollte es wieder funktionieren.
Eine Neuinstallation ist nicht nötig.

Gruss orcape
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
21.01.2011 um 19:39 Uhr
Danke orcape,
jetzt geht es wieder,

allerdings musst ich noch etwas basteln:

mount /dev/sdb2 /media/sdb2
grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/media/sdb2 /dev/sda

Sch;nen Gruss

Dany
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst HP Switch mit Sommerzeit versehen (3)

Frage von Henere zum Thema Switche und Hubs ...

Windows 10
gelöst Integrierte Tastatur von Win10 Tablet mit Nummerblock versehen (11)

Frage von Wein-A zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (13)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...