Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MBSA 2.1 mit WSUS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: michaelolb8004

michaelolb8004 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 08:52 Uhr, 6647 Aufrufe, 4 Kommentare

MBSA 2.1 versucht Internetverbindung zu MS, obwohl Abfrage gegen lokalen WSUS im Unternehmensnetzwerk explizit eingestellt ist.

Hallo zusammen,

ich möchte gerade einen unserer Windows 2003 Server mit dem MBSA 2.1 überprüfen. Klappt auch alles ganz gut, solange ich nicht die Option "Check for security updates" setze. Darunter kann ich ja auswählen "Advanced Update Services Option: Scan using assigned WSUS only". Über die Gruppenrichtlinien ist unser lokaler WSUS-Server als Updateserver eingerichtet. Klicke ich auf "Start Scan" steht dort dann "Downloading Security Update Information from Microsoft", was natürlich fehlschlägt, weil der Server (mit gutem Recht) keine Internetverbindung hat. Irgendwann bricht der Versuch mit der Meldung ab: "The catalog file is damaged or invalid catalog."

Weiß jemand, wie ich den MBSA 2.1 Offlinescan richtig verwende?

Vielen Dank
Michael
Mitglied: michaelolb8004
12.01.2009 um 08:56 Uhr

Hallo und danke für den Link!

Leider hat das jedoch nicht funktioniert. Die wuredist.cab habe ich nun ebenfalls heruntergeladen und in den Cache-Ordner gelegt. Der MBSA versucht immer noch, sich mit dem Internet zu verbinden und schlägt dann mit der gleichen Fehlermeldung fehl: "The catalog file is damaged or invalid catalog."

Hat noch jemand eine Idee!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.01.2009 um 22:26 Uhr
Und die anderen Schritte aus der genannten FAQ hast Du auch durchgeführt?
--
Q: How do I check to see if I have the current wsusscn2.cab file for offline use in a secure environment?
Because clients can be scanned using an online source (Microsoft Update or an assigned Update Services server) in addition to the offline catalog (wsusscn2.cab), the report can include a specific heading called "Catalog synchronization date". If the offline catalog was used, the time that catalog was generated is displayed in the report and can be used to determine if the latest catalog was used. To check the version of the offline catalog, follow these procedures:


Step 1: If you do not have the file, download it from http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=76054 and save it to C:\Documents and Settings\<username>\Local Settings\Application Data\Microsoft\MBSA\2.0\Cache\wsusscn2.cab. You may use any folder, but this is where MBSA will store the file after MBSA has downloaded it.


Step 2: Open C:\Documents and Settings\<username>\Local Settings\Application Data\Microsoft\MBSA\2.0\Cache\wsusscn2.cab using any program able to view an archive file type of *.cab.


Step 3: Open package.cab from the wsusscn2.cab file, and then the package.xml file inside it.


Step 4: View the OfflineSyncPackage header element for the CreationDate. It should be set to a value such as "2005-06-01T18:42:49Z" (for example). Use the value you find to determine when the file was generated by Microsoft.
--
Bitte warten ..
Mitglied: michaelolb8004
13.01.2009 um 07:52 Uhr
Ok, es hat jetzt geklappt, als ich den Windows Update Agent erneut installiert hatte. Er war zwar schon in der aktuellen Version installiert, aber irgendwie scheint das der MBSA nicht mitbekommen zu haben. Also einfach drüberinstalliert und schon ging's! Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Amazon Windows Server mit OpenGL 2.1
Frage von DaPeddaVirtualisierung4 Kommentare

Servus Zusammen, ein Kollege möchte zum Rendern eines Gigapixel-Bildes folgende Software auf einer AWS Instanz mit Windows Server einsetzen: ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard (MSI MS - 7250 VER : 2.1) noch zu retten?
gelöst Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Freund einen PC zum reparieren bekommen. Grund: Der Rechner stürzt dauernd in den Bluescreen ...

Firewall
Routing Problem seit dem pfSense upgrade von 2.0.3 auf 2.1
gelöst Frage von justasFirewall17 Kommentare

Hallo, ich habe pfSense hinter einem Modem bzw. NAT-Router (FritzBox). Vor dem Upgrade auf 2.1 konnte ich problemlos auf ...

Windows Server
WSUS Package Publisher auf WSUS Downstreamserver
Frage von knomusWindows Server

Hallo, ich nutze den WSUS Package Publisher auf meinem Haupt WSUS Server (Server 2008 R2). Dort klappt es auch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...