Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MDaemon IMAP Problem - Kalender, Kontakte

Frage Internet E-Mail

Mitglied: IceMan1986

IceMan1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2011 um 07:13 Uhr, 9913 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin ein kleiner NW Admin und habe jetzt bei einer Neuinstallation folgendes Problem.

Ich habe auf einem Server MDaemon in der Version 12 installiert und das funktioniert soweit auch so gut.
Alle User haben einen Arbeitsplatz wo sie mit Windows 7 und Office 2010 also Outlook 2010 ihre Mails abrufen.

Ich habe allerdings auch 2 User die mit ihrem IPhone ihre Mails, Kontakte und Kalender mit dem Server synchronisieren wollen.
Also habe ich mir gedacht kein Problem ich setzte IMAP ein, so bleibt alles am Server und wird am Client nur angezeigt, Problem gelöst. Dann bin ich allerdings drauf gekommen, dass IMAP ja leider keine Kalender und Kontakte synchronsiert.
Natürlich will aber jeder User in seinem Outlook auch die Kalendereinträge und Kontakte haben. Wenn ich aber jetzt am PC ein POP3 Konto einrichte bekommt er auf sein Handy keine Mails Kontakte oder Kalender einträge, außer die, die er noch nicht im PC abgerufen hat.

Für das IPhone gibt es bei MDaemon eine genau Anleitung wie man zuerst Mail IMAP und dann ActiveSync für Kalender und Kontakte einrichtet um alles auch am Server zu belassen aber was mach ich mit dem Client???


Biiiiitte HILFE!!!
Mitglied: knumsi
05.03.2011 um 11:23 Uhr
Servus,

ich setze selbst Mdeamon als gehostete Groupware und Maillösung für kleine Unternehmen ein. Vieler meiner Kunden syncen das Handy mit SyncML (ActiveSync gibts erst seit ein paar Tagen) - sollte Outlook mit im Spiel sein, setze ich den von ALT-N angebotenen Outlook-Connector ein.

Damit hast du ein Outlook Plugin, welches dir sowohl Adressbücher, Kalender, Aufgabenlisten und Mails auf die Clients syncronisiert.

Funktioniert absolut stabil und problemlos.

Denke das ist die sauberste Lösung. Die paar Euro für die Connecter Lizenzen sind bestimmt noch drin.

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: IceMan1986
06.03.2011 um 12:04 Uhr
Danke für die Antwort, hat mir auf jedenfall geholfen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich mit Outlook 2010 und dem Outlook Connector die Ordner Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen doppelt habe.

Kann man das Einstellen, dass Outlook die Standardordner von MDaemon nimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: knumsi
06.03.2011 um 12:32 Uhr
hmm...ich denke mal du hast in deinem Outlook noch den "Persönlichen Ordner" hinterlegt - dort sind dann auch die Aufgaben, Kalender, Kontakte etc hinterlegt...am besten diesen Persönlich Ordner aus dem Outlook Profil entfernen.

Dann sind nur die Outlook Connecter Daten vorhanden.

Alternativ kannst du auch im Profil den Outlook Connector ans Standardordner bezeichnen -- sollte auch gehen aber lieber nur einen Speicherpfad

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: IceMan1986
06.03.2011 um 16:44 Uhr
Nein leider, ich habe keine .pst Datei.
Auch im WebClient von MDaemon wird alles doppelt angezeigt. Outlook erstellt anscheind diese Ordner automatisch dazu. Irgendwie erkennt Outlook nicht dass am MDaemon Server diese Ordner schon existieren. So gibt es z.b. auch einen Posteingang zusätzlich zu Inbox oder einen Ordner Gesendete Objekte und Sent Items .....

In den Eigenschaften des Kontos im Outlook lässt sich einstellen, welche Ordner sichtbar sind. Wenn ich allerdings z.b. einen der zwei Kalender ausblenden will, ist er nach einem Neustart von Outlook wieder drinnen.....

Hast du noch eine Idee???
Bitte warten ..
Mitglied: knumsi
06.03.2011 um 21:06 Uhr
hmm...da du den Outlook Connector erst im nachhinein Installiert hast, könnte darin das Problem liegen.

am besten ein neues leeres Profil anlegen und dort nur den Outlook connector einrichten.

Welches Outlook setzt du genau ein?
Bitte warten ..
Mitglied: IceMan1986
07.03.2011 um 07:50 Uhr
Outlook 2010 wird eingesetzt und die Profile wurden ganz neu angelegt, ohne jemals eine .pst gehabt zu haben.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Probleme erst auftreten wenn man sich in den WebClient einloggt. Also erster Aufruf von Outlook und gleich Konfig von Outlook connector und alles geht. Meldet mans ich dann online an sieht man auch dort in der Ordnerliste auf einmal alles doppelt.

Hier muss man dann viel hin und herstellen, Ordner löschen usw. usw. und dann geht es halbwegs.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
Python IMAP Idle Problem

Frage von tingel zum Thema Python ...

E-Mail
Thunderbird Problem mit Ordner (IMAP)

Frage von MediaWrd zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...