Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MDM für kleine Umgebungen

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: n.o.b.o.d.y

n.o.b.o.d.y (Level 3) - Jetzt verbinden

04.02.2015, aktualisiert 05.02.2015, 1067 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ihr Wissenden!

ich darf mich mit dem Thema mobil device management befassen. Für mich ein komplett neues Feld. Deswegen bin ich für jeden Input von euch dankbar!

Hier mal skizziert, um was es geht: Wir streben die Zusammenarbeit mit einem Softwareversteller an, der eine Software für Aufklärungsböden auf mobilen Endgeräten gebietet, die dort auch elektronisch signiert werden und im DMS abegelegt werden. Als mobile Endgeräte kommen nur iOS (primär iPads) und Andronid zum Einsatz. Wir würden dann ein MDM für die Verwaltung der Geräte liefern und in Betrieb nehmen. Da wir von einer geringen Anzahl von Geräten reden, ich würde sagen <= 20 je Installation, muss das MDM natürlich nicht die non-ultra-Lösung sein. Und da ist für mich die Frage, gibt es so kleine Lösungen überhaupt? Möglichst mit Einmalkosten für die Lizenzen und nicht mit monatlichen Kosten.

Was ich bis jetzt sonst noch so an Infos habe:
- Geräte werden nur im WLAN eingesetzt
- Wir können Vorgaben machen für die Endgeräte, wie z.B. es werden nur Samsung Galaxy-Tables eingesetz oder nur iPad Air's. Bei Android könnten wir noch sagen nur ab Version 4.x aufwärts
- Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass nur ein Gerätetyp je Installation genutzt wird
- Ziel ist es die Geräte so zuzunageln, dass sie quasi im Kioskmodus nur mit der einen App laufen.
- der administrative Aufwand sollte möglichst gering sein (eigentlich logisch....)

Bin für alles Tipps, Hinweise und Links zu haben!

Gruß

Ralf
Mitglied: xbast1x
LÖSUNG 04.02.2015, aktualisiert 05.02.2015
Apptec 360 bis 20 Geräte kostenfrei ;) Kann alles, was andere MDM Lösungen auch können.

http://www.apptec360.com/pdf/Pricesheet.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: Butsch
LÖSUNG 04.02.2015, aktualisiert 05.02.2015
Haben wir auch getestet. Sind 25 Geräte glaube ich. Das einzige was an Apptec 360 stört, ist dass die App z.B. für Samsung Androiden recht akkulastig ist...
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.02.2015 um 17:05 Uhr
Danke, bei meinem ersten Abtauchen im Internet bin ich auf die auch gestoßen. Habe mir natürlich mit den < 25 kostenfrei sofort gefallen .
Gibt es vielleicht noch andere?
Bitte warten ..
Mitglied: laster
LÖSUNG 04.02.2015, aktualisiert 05.02.2015
Hallo Ralf,
viele AntivirusSysteme haben das schon mehr oder weniger dabei, oder bieten das als Erweiterung an.
Schao mal, ob euer System da was hat.
Ansonsten halt die verschiedenen Produkte...
Gruß
LS
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
LÖSUNG 05.02.2015, aktualisiert um 15:17 Uhr
Mobile Iron sind ziemlich gut am Markt platziert. Das Interace sieht auch sehr Admin freundlich aus.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.02.2015 um 11:45 Uhr
Moin,

auf dei Idee, das AV-Lösungen so was integrieren, bin ich ja noch gar nicht gekommen... Danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.02.2015 um 11:46 Uhr
Das sieht auf den ersten Blick auch gut aus, werde mir die Seite mal genauer ansehen, danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Welchen Serverschrank brauche ich? - Hier ein kleine Entscheidungshilfe (9)

Anleitung von serverschrank24 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst Lizenzierung in VDI-Umgebungen (5)

Frage von Strolch zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Kleine Hilfe (1)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...