Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Medien in der IT-Ausbildung

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: MusicMonk

MusicMonk (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2011 um 15:15 Uhr, 2652 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich studiere momentan Informatik auf Lehramt (Berufsschule). Für meine Didaktik-Abschlussprüfung möchte ich mich mit E-Learning bzw. mit Medien in der IT-Ausbildung beschäftigen. Ziel ist es die Medien sinnvoller im Unterricht einsetzten zu können oder ein neues Konzept zu entwickeln
Daher habe ich ein paar Fragen an die aktiven oder ehemaligen Schüler hier im Forum. Es wäre nett, wenn der eine oder andere Lust hat die Fragen zu beantworten und mir zu helfen. Meine Fragen beziehen sich auf die IT-Fächer wie Programmieren, vernetzte IT-Systeme usw.

Zu den Fragen:

Unterricht:

Was für Medien werden/wurden bei euch eingesetzt?
(Die Klassiker sind ja Beamer, Tafel, PC, Tageslichtprojektor. Alternativ gibt es ja noch Filme, Plakate etc)

Wurden die Medien eurer Meinung nach sinnvoll eingesetzt?
(Was hättet ihr besser gefunden oder was würdet ihr ändern?)


Prüfungsvorbereitungen

Wie habt ihr euch auf Prüfungen vorbereitet?
(Habt ihr nur Schulunterlagen benutzt oder habt ihr auch im Internet gesucht. Gibt es da Seiten die man besonders empfehlen kann oder habt ihr auch in Foren Fragestellungen gepostet...)

Danke im Voraus =)
Mitglied: aqui
27.02.2011 um 15:53 Uhr
Auf die Antworten von ehemaligen Schülern zu deren Zeit es das Internet noch mit 52 kBit und Telefonmodem gab und der Physikleher schnell das Thema wechselte wenn das Wort "Computer" fiel... und Overhead Projektoren der letzte Schrei waren, darf man dann wirklich mal gespannt sein hier
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.02.2011 um 17:43 Uhr
und Overhead Projektoren der letzte Schrei waren

Das ist doch heute auch noch so
Viele unserer Lehrer sehen die paar Digitalen Whiteboards, die wir haben immer noch als Teufelswerk an

Und das mit den 52 kBit kommt auch hin, wenn alle gleichzeitig auf der DSL6000 Leitung surfen (das ist das einzige, was die Telekom kostenlos gibt)...
Bitte warten ..
Mitglied: martin-s
27.02.2011 um 19:17 Uhr
Hallo.

Also ich bin Schüler einer Höheren Schule für Informationstechnologie in Österreich.

Bei uns verwenden die Lehrer meist selbst erstellte Unterlagen.
Viele Dinge lernen wir auch durch stöbern im Internet. Für Programmieren haben wir anfangs das Buch von Markt & Technik verwendet,
und jetzt bekommen wir auch selbst erstellte Skripten, da die Lehrer nicht wollen, dass wir uns mehrere Bücher in der Preisklasse
von 50€ + kaufen.

Falls du noch Fragen hast, - frag einfach ;)

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Allgemeine Fragen zur Ausbildung IT-Systemadministrator (5)

Frage von Hopper-XX zum Thema Ausbildung ...

Weiterbildung
gelöst Selbstbeschäftigung während der Ausbildung (14)

Frage von Todybear zum Thema Weiterbildung ...

Ausbildung
gelöst IT-Systemelektroniker.Projekt WLAN-AUSLEUCHTUNG.Dokumentation gegenlesen (3)

Frage von tellihow zum Thema Ausbildung ...

Weiterbildung
Wie Fachwissen bei Bewerbung nach der Ausbildung auflisten? (6)

Frage von 121747 zum Thema Weiterbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...