Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mehrere Clients pingen (Batch)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Maggo-HH

Maggo-HH (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2007, aktualisiert 30.11.2007, 4524 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins

Beobachte schon einige Zeit euer Forum und habe hier bis jetzt eigentlich immer Hilfe gefunden, doch nun muss ich doch mal selbst einen Beitrag schreiben...

Es geht kurz gesagt um Folgendes:
1 PC mit XP-Pro SP2
1 Lap mit Vista Home-Premium
1 Fileserver mit Win XP-Pro SP2 (also keine Domäne)

Der Server wird von den Clients via WOL gestartet und eine sync. der Daten läuft (via Anmeldescript, bzw. Autostart-Batch) DAS geht auch

Nun möchte ich jedoch, das der Server abwechselnd die Clients "anpingt" und sobald keiner mehr antwortet in den Standby geht. Eigentlich dachte ich, mann könnte das durch eine "if %errorlevel%==1 goto standby"... regeln, doch dann ist halt die "Gefahr" gegeben, das der Server runterfährt, wenn nur ein Client offline ist, der andere jedoch noch on. Zweite Überlegung war den Errorlevel "weiter zu geben", was jedoch nicht geht wie ich mittlerweile weiß. Soll heiße ist er beim ersten Ping=1, so hat er beim 2te Ping (wenn on) wieder =0.

Kennt Ihr eine Möglichkeit das irgendwie per Batch zu lösen? Es muß sichergestellt sein, das alle Clients offline sind, vor dem Shutdown.

Schon einmal Danke für die Antworten )
Mitglied: miniversum
29.11.2007 um 21:18 Uhr
Wie wärs damit:
@echo off
set "erreichbar=nein"

ping erste_ip >NUL
if %errorlevel% equ 0 set "erreichbar=ja"

ping zweite_ip >NUL
if %errorlevel% equ 0 set "erreichbar=ja"

if erreichbar equ nein shutdown -s
Statt erste_ip und zweite_ip halt die IP-Adressen angeben.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Maggo-HH
30.11.2007 um 14:44 Uhr
Autsch *kopfklatsch*
Da stand ich jetzt aber wirklich auf dem Schlauch

So geht es denn auch...

01.
@echo off 
02.
rem ---Variablen vergeben--- 
03.
set ip1=192.168.174.xx 
04.
set ip2=192.168.174.xx 
05.
set on=nein 
06.
 
07.
rem ---Ping aufrufen--- 
08.
:start 
09.
ping %ip1% -n 1 -l 10 >nul 
10.
if %errorlevel% equ 0 set on=ja 
11.
 
12.
ping %ip2% -n 1 -l 10 >nul 
13.
if %errorlevel% equ 0 set on=ja 
14.
 
15.
rem ---auswertung der on-variable--- 
16.
if %on% equ nein (goto standby) else goto start 
17.
 
18.
rem ---Server geht schlafen--- 
19.
:standby 
20.
%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Danke
der Maggo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mehrere PDF-Dateien per Batch zusammenfügen (1)

Frage von Grimmli zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch um mehrere IP-Adressen via Ping auf Erreichbarkeit zu prüfen (5)

Frage von Galindiesel zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...