hunchback

Mehrere Computer aus dem Internet erreichen über einen Port

Hey
also hab einen compaq server mit einer remote karte hinter einem Router.
klappt bestens und bin sehr stolz auf mich das ich ihn hoch fahren kann aus dem i-net und mit vnc fernsteuern kann und wieder ausstellen kann
nun dachte ich daran alle meine computer mit dieser Karte auszustatten ... aber es stellt sich mir die frage wie sollte ich die erreichen?
ich habe mit dyndns mir nen hostnamen zugeordnet und da die karte über port 80 erreichbar ist, erreiche ich die karte automatisch wenn ich nur den dyndns namen eingebe .. aber wenn ich jetzt nen 2. server habe wie würde das gehen?
ich dachte mir dyndnsname:IP-Adresse opder so ... geht das? bin nicht so ganz toll bewandert ... oder wie könnte ich es machen?

desweiteren die frage .. wenn ich jetzt zwei server habe an einem router und beide dienen als webserver ... wie könnte ich z.b. die html datei auf dem einen computer ansehen und wie auf dem anderen?
und wie kann ich die computer ünerscheiden bei VNC? auch da muss ich nur den dyndns namen eintippen und er findet den automatisch ... oder müsste ich mit verschiedenen ports arbeiten? der eine server port 80 der nächste 81 usw? wäre das denkbar? schöner wärs ohne diese ports ...

hoffe ich hab jetzt nichts vollkommen dummes gefragt ....
danke für jede meinung oder antwort

MfG
Hunchback

Mitglied: 6741
6741 Mar 08, 2007 at 17:59:56 (UTC)
evtl Funktioniert das wie beim Wol overr Web, also das Portforwarding auf die x.x.x.255 natten ..teste mal, kann aber nicht jeder Router ...
Member: aqui
aqui Mar 09, 2007 at 18:35:46 (UTC)
Ohne unterschiedliche Ports hast du keine Chance...Wie sollte das auch sonst gehen bzw. wie sollte der Router das unterscheiden ???
Bei VNC, RDP usw. und bei HTML sowieso.. kannst du den Zielport mitgeben und anhand dieses Zielports nimmt der Router dann die dazu korrespondierende IP Adresse im lokalen Netz also den Server 2.